Bestehendes Win7-System auf neue SSD übertragen - geht das?

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wie die Überschrift bereits sagt - ich möchte mir eine SSD anschaffen, um darauf mein System zu installieren. Ich habe aber wenig Lust auf eine komplette Neuinstallation. Daher die Frage: Kann man eine Schattenkopie des Systems einfach auf eine neue Festplatte kopieren? Hat jemand hier das schonmal gemacht?

Gruß

AL

P.S.: bevor wieder ein Sturm der Empörung losbricht, dass das Thema bereits zigmal behandelt wurde - ich habe mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden. Sollte es das Thema schon geben, schickt mir bitte kurz den passenden Link.

oder einfach mit true image spiegeln, hat bei mir völlig problemlos geklappt von HDD auf SSD

Alcarhon schrieb:
Hallo zusammen,

wie die Überschrift bereits sagt - ich möchte mir eine SSD anschaffen, um darauf mein System zu installieren. Ich habe aber wenig Lust auf eine komplette Neuinstallation. Daher die Frage: Kann man eine Schattenkopie des Systems einfach auf eine neue Festplatte kopieren? Hat jemand hier das schonmal gemacht?

Es geht, der Umzug eines HDD Images auf eine SSD ist aber suboptimal. Win7 erkennt bei Neuinstallation i.d.R. eine SSD und installiert sich ein wenig anders, als auf HDD. So werden z.B. einge Dienste deaktiviert, die bei SSDs eher überflüssig sind. Auch das korrekte Alignment ist immer noch ein Thema. Wenn du Lust und Zeit hast zum lesen empfehle ich dir http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Besten Dank!

Wie hast du es denn jetzt gelöst. Generell kann man natürlich umziehen. Wer unsicher im Forum fragt, sollte lieber Windows nackt und neu auf SSD installieren.

Zurück
Oben