• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Besteht ein W-Lan Antennenkabel aus einer Ader?

Longtech

Lieutenant
Hallo,

mein Antennenkabel im Notebook ist abgerissen, leider habe ich logischerweise kein Empfang mehr.

Es sind insgesamt zwei Kabel verbaut (schwarz und weiss).

Jetzt habe ich mir gedacht, einfach das Kabel von einem defekten Notebook abzuschneiden und an das beschädigte Kabel zu löten?
Jedoch ist das nur möglich, wenn das Antennenkabel aus einer Ader besteht.

Ist das ohne weiteres möglich, oder muss ich mir ein komplett neues Antennenkabel bestellen?

Viele Grüße

Neues Antennenkabel bestellen.

Diese stehen in der Regel aus Schirmung (Masse) und der eigentlichen Antenne.

Durch das Löten ist die Schirmung nicht mehr gegeben und die LÄNGE der Antenne ändert sich. Diese hat eine bestimmte Länge zur Wellenlänge der Frequenz (Lambda).

Wo ist da die Masse? Da gibt es nur 1 Schraube mit Kontaktfläche wo das Kabel angeschraubt wird. Masse hab ich da noch nicht gesehen.

Hier ist ne Info zum Stecker.

Anscheinend ist die Länge nicht das wichtige?!?

Könnte man evtl sogar eine Buchse machen, an der man eine externe Antenne anschließen kann? Oder bringt das gar nichts?

Würde mich auch mal interessieren, weiß jemand genaueres?

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus dem Bereich Elektrotechnik. Die Antennenlänge ist DEFINITIV WICHTIG!

OK. Kann man dann evtl auch eine bessere Antenne(n) in ein Laptop bauen?

Der TE sollte ein Foto des beschädigten Kabels machen. Bevor hier weiter wild spekuliert wird.

Hallo, ich mache nachher ein Foto.

Es ist in etwa an dieser Stelle gerissen:

Aber wie gesagt, ich mache nachher ein Foto.

Und auf dem Bild kannst du sehr schön sehen, dass es dort 2 Adern gibt.

Masse: Abschirmung, ist an dem roten Strich mit dem Anschlussgehäuse verbunden, und der Innenleiter (die eigentliche Antenne), die in dem Buchsenkontakt steckt.

Also gibt es da keine Chance die besagte Stelle zu reparieren, denn so fein ist mein Lötwerkzeug nicht.

Ich werde das NB auseinander nehmen und schauen wie lang das Kabel in etwa ist. Schade... )=

Ja, brauchst wahrscheinlich schon.

Hab mich gerade noch ein wenig schlau gemacht. Ohne Kenntnisse wird das ein bisschen schwieriger. Was du brauchst ist ein pigtail U.FL auf MMCX Stecker. Dann musst Du eine MMCX Buchse an deinem Antennenkabel anbringen.

Wird wahrscheinlich einfacher sein, Du kaufst eine Ersatzantenne passend zu deinem Notebookmodell.

Zurück
Oben