Bestelle Ende des Monats - Absegnung und kleine Änderungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stelli

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
49
Hallo ihr Lieben,

Ich habe schon ein paar mal hier Fragen gestellt und mir Tipps geholt und viel gelesen und möchte nun endlich mit Ende des Monats, wenn dann endlich das Gehalt kommt ;) meinen PC zusammenstellen lassen.
Ich habe vor ihn bei hardwareversand.de zu bestellen und auch von denen zusammenbauen zu lassen.

PC wird hauptsächlich zum Spielen und für den Alltagsgebrauch verwendet. OC schließe ich im Moment noch nicht aus, da ich mir das möglicherweise für die Zukunft aufhebe wenn der PC nicht mehr so mitmacht.

Prozessor: Intel Core i5 4670K / 3.4 GHz Prozessor - Haswell einfach weil ich denke neuer Sockel ist zukunftssicher, HT brauche ich nicht für Spiele, zumindest noch nicht. K damit ich OC kann.

Mainboard: Gigabyte Z87M-D3H, mATX - Hab da nicht wirklich einen Plan, aber Gigabyte kenne ich vom Namen her und es ist eines der günstigeren Z Boards, aber falls es hier noch Tipps gibt, bitte posten!

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 - Klassische 8 GB, sonst habe ich kaum Ahnung, gibt es hier eine bessere Alternative oder bin ich damit auf der sicheren Seite?

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold - 480W zu viel oder mit etwas Platz nach oben noch okay?

SATA: WD Caviar Green 2TB SATA 6Gb/s - Recht klassisch, 2 TB da ich lieber etwas mehr Platz habe als zu wenig.

SSD: Plextor PX-128M5S 128GB SSD SATA 6GB's - Habe gehört dass die Plextor Teile besser sind als die Samsung SSDs.

Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - Reicht der aus?

Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz - nicht viel zu sagen.

Gehäuse: Cooltek Antiphon Black, ohne Netzteil - Passt da alles rein? Und eine dumme Frage noch, aber wieviele USB Ports habe ich mit dieser Zusammenstellung vorne UND hinten zusammen?

Grafikkarte: Nicht grundlos der letzte Punkt, denn hier bin ich mir unsicher, es soll aber mindestens eine 7970er sein ODER aber eine vergleichbare Karte zb 770er. Dann gibt es da natürlich noch 1000 verschiedene Variationen, mir ist wichtig dass die Leistung top ist, aber sie auch leise ist, wobei hoffentlich das schallgedämmte Gehäuse hier auch noch einen Beitrag leistet. Budget sind hier maximal 400 Euro.


Hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich und dann kann ich hoffentlich Ende der nächsten Woche endlich bestellen :)

LG, Stelli
 
Soweit so gut, kann man kaufen.

Die Plextor sind nicht schlechter als die Samsung Pro und etwas besser als die "normalen" Samsung, wenn ich mich nicht irre.

Der Thermalright passt nicht in das Gehäuse, weil 2 mm höher als der verfügbare Platz. Der Macho ist 162mm hoch!

Als Gehäuse würde ich dann das Fractal Design nehmen.

Zu den USB-Ports: Zähle die Anschlüsse des Mainboards, mehr hast du nicht zur Verfügung, selbst wenn das Gehäuse mehr Steckplätze hast.

Zu den Grafikkarte: Ob HD7970 oder GTX770, die Unterschiede sind gering. Mal hat die eine, mal die anderen ein paar Prozente die Nase vorn. Ist gehupft wie gesprungen.

Gigabyte GTX770 Windforce oder Gigabyte HD 7970 Windforce

Einfach ne Münze werfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du einmal Virtuelle Maschinen laufen lassen möchtest empfehle ich eine non K Version des Prozessorts wegen dem fehlenden VT-d bei den K Modellen.
 
VT-D benötigst du nur wenn du PCI oder PCIe Devices direkt zur VM durchschleifen willst. Als Beispiel also Netzwerk- oder Grafikkarten. Wichtig für den reinen Betrieb einer VM ist VT-X. Ich habe einen K-Prozessor der eben nur vt-x beherscht, aber da ich keine der oben genannten Devices direkt durchschleifen will ist das auch nicht allzu wichtig. Selbst ältere Xeon Prozessoren haben kein vt-d.

Für den reinen Betrieb einer VM mit virtuellen Devices ist ein K Prozessor also völlig ausreichend.

Ich würde mir an deiner Stelle eine neue Samsung Pro SSD holen anstelle der Plextor. Ich habe selbst die Plextor m5 Pro mit 256GB und die ist definitiv was Bootzeiten etc angeht minimal langsamer als eine Sammsung Pro SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus GTX 770 Direct CU könntest du dir auch noch anschauen, sind auch sehr sehr gute Kühler!
 
Würde gerne bei dem Cooltek Gehäuse bleiben, da es perfekt in meinen Schreibtisch passt, welche alternativen gäbe es denn um da einen guten Kühler reinzubringen?

Glaube eher dass ich eine 7970er nehmen werde, da dich doch dann am Ende etwas günstiger sind. Gibt es außer der Windforce noch gute Alternativen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben