Bestellprozess für eigene Webseite

castlewoodz

Cadet 1st Year
Hi, ich brauche bitte eure Hilfe.

Für meine eigene Webseite möchte ich gerne einen Bestellprozess einfügen. Es soll kein Webshop werden, da ich <10 Produkte anbiete. Zuerst habe ich an ein einfaches Formular zum Bestellen gedacht. Ein richtiger Bestellprozess mit Registrierung, Warenkorb und Zusammmenfassung macht aber natürlich mehr her :)

Beim googgeln finde ich nur komplette Shopsysteme. Da ich nur HTML/CSS einigermaßen beherrsche und ich bei PHP und Datenbanken ein newbie bin suche ich eine relativ einfache Lösung, die sich vorzugsweise in eine bestehende Webseite einbauen lässt.

Über ein paar Tipps freue ich mich sehr

als erstes muss du die rechtlichen Aspekte beachten um nicht abgemahnt zu werden.
Das ist dann egal ob 10 Produkte oder mehr.^^
Gambio GX2 als Shopsystem bietet sich da an weil es kostenlos ist.
Installation sollte man als HTML Ersteller schon hinbekommen, auch Updates.
Der Support kostet 150€/Jahr.

Welches Web-CMS benutzt du denn?
Für kleinere Shops gibt es oftmals Community Lösungen die man in ein bestehendes CMS einbinden kann, bei Contao 2x Isotope z.B. .
Ich würde mal nach so einer Lösung googlen an deiner Stelle oder in den entsprechenden Foren fragen.

Du könntest einfach die PayPal Direktkauf-Köpfe verwenden, die erfordern keinerlei Kenntnisse (außer etwas Englisch). Trotzdem musst du dir der rechtlichen Implikationen bewusst sein. Egal ob 1 oder 10000 Produkte, du musst dich an geltendes Recht halten, alle notwendigen Informationen liefern, die "Button-Lösung" bei Bedarf mit umsetzen,...

Die langfristig sinnvollere Lösung: Wende dich an eine Agentur, gib ihr ein paar Scheine und lass dir etwas aufsetzen, dass dann auch sowohl rechtlich in Ordnung ist als auch keine Dauer-Einladung für Hacker darstellt. Fang auf KEINEN Fall an, hier selbst etwas zusammen zu frickeln.

Daaron schrieb:
Du könntest einfach die PayPal Direktkauf-Köpfe verwenden, ...

Exakt. Solche simplen PayPal Lösungen sollte es eigentlich für jedes bekanntere CMS geben. Dann noch Impressum (Welches hoffentlich schon vorhanden ist) und AGB auf die Seite, fertig. Sachen wie die Button-Lösung fallen hier ja weg, weil die eigentliche Zahlung und der Kaufabschluss auf den Paypal Seiten statt findet.

Vielen Dank an Alle für die tollen Ratschläge :)

Durch eure Antworten ist mir einiges klar geworden und ich habe nochmal grundlegend über meinen Plan nachgedacht.

Falls hier jemand ein ähnliches Problem hat, für folgendes habe ich mich entschieden:
Ich werde die Produkte auf der Webseite bewerben. Da sie für jeden Kunden individuell gefertigt werden, schickt er uns seine Vorgaben. Wir schicken ihm auf dieser Basis ein Angebot per Tel/Email/Post. Er muss es dann nur noch annehmen. So umgehe ich das Betreiben eines Onlineshops. Zudem kann er die Produkte nicht wirklich in einen Warenkorb legen, da wir das Produkt nach seinen Bedürfnissen individuell erstellen.

Ihr habt mir sehr geholfen, danke dass ihr euch Zeit genommen habt.

PS: Werde gleich mal im Forum schauen ob ich wo sinnvoll meinen Senf dazugeben kann um mich zu revanchieren;)

Falcon schrieb:
Exakt. Solche simplen PayPal Lösungen sollte es eigentlich für jedes bekanntere CMS geben
Brauchst du nicht einmal. Die Dinger bestehen i.d.R. aus einer kurzen Zeile HTML. Die kannst du überall einbetten. Nachteil: Du musst doppelt und dreifach prüfen, ob der bezahlte Betrag mit dem echten Preis überein stimmt, bei jeder Zahlung.

castlewoodz schrieb:
Zudem kann er die Produkte nicht wirklich in einen Warenkorb legen, da wir das Produkt nach seinen Bedürfnissen individuell erstellen.
Es gibt gute Designer-Plugins für viele Shop-Systeme. Die Dinger sind oftmals nicht ganz billig, aber damit kann ein Kunde durchaus nette Custom-Produkte erstellen und direkt online bezahlen.

Ja... und? Ist ja nicht so, dass Sofortüberweisung, Amazon Payments oder Kreditkarte kostenlos wären. Die sind teilweise sogar deutlich teurer. Richtig schlimm ist Rechnung via Klarna.

Auch Überweisungen via Bank kosten Unternehmen/Geschäftskunden jenseits der monatlichen, lächerlich geringen, Inklusivvorgänge eine schöne Stange Geld. Alles kostet Geld :(

castlewoodz schrieb:
da ich <10 Produkte anbiete.

Wie teuer sind die und worum handelt es sich?

Micropayments funktionieren am besten per Paysafecard.
Ansonsten bei größeren Summen ab 50€ per Banküberweisung.

Kreditkarten und auch Paypal werden von vielen "Kunden" nicht akzeptiert.

Bei nur 10 Produktion würde ich auf einen Webshop inklusive Registrierung verzichten. Ist komplett überflüssig. Da füge besser ein eingebettetes Bestellformular ein.

Auch Überweisungen via Bank kosten Unternehmen/Geschäftskunden jenseits der monatlichen, lächerlich geringen, Inklusivvorgänge eine schöne Stange Geld.

Bei welcher Bank bist du?
Überweisungen innerhalb des EU Raums kosten bei den meisten Banken 0€.
Meine Bank kostet mich gar nichts, wäre ja noch schöner!

Zuletzt bearbeitet:
SNES schrieb:
Kreditkarten und auch Paypal werden von vielen "Kunden" nicht akzeptiert.
Wir betreiben eigene Shopsysteme und betreuen zusätzlich noch Lösungen für Kunden, und ich kann dir sagen: Da liegst du meilenweit daneben.

Bei nur 10 Produktion würde ich auf einen Webshop inklusive Registrierung verzichten. Ist komplett überflüssig. Da füge besser ein eingebettetes Bestellformular ein.
Spätestens wenn die Produkte etwas komplexere Variationen haben, wird das Formular einfach nur unübersichtlich. Außerdem versaut man sich somit das SEO und dementsprechend die beste Quelle neuer Kunden.
Ein SEO-technisch gut gemachtes Shopsystem lohnt auch bei 10 Produkten. Und nein, so etwas muss auch nichts groß kosten. Wenn man von Anfang an ein gutes CMS verwendet hat, z.B. Contao, gibt es eine Vielzahl freier Shop-Extensions (bei Contao wäre da Isotope der Platzhirsch).

Überweisungen innerhalb des EU Raums kosten bei den meisten Banken 0€.
Meine Bank kostet mich gar nichts, wäre ja noch schöner!
Du bist Privatmensch mit einem Privatkonto und den mickrigen Privat-Umsätzen... Du hast da ganz andere Konditionen als ein Geschäftskunde.

Zurück
Oben