Bestellung ist raus - Habe ich meine 730€ gut investiert?

orange_whale

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe ende letzter Woche bei Amazon und Mindfactory meine PC Teile bestellt und hätte gerne euren Feedback, ob die Zusammenstellung Sinn macht oder ob ich noch was anders machen sollte (widerrufen und neu bestellen geht ja noch). Ich habe mich an den FAQ orientiert und dabei einige Anpassungen an meine Bedürfnisse gemacht. Das ist meine Bestellung:
Insbesondere Frage ich mich, ob die RX590 Sinn macht... ursprünglich wollte ich die 580 nehmen, habe am Ende die 590 Nitro+ SE genommen (238€), weil die etwas stärker ist und ich mir erhoffe, dass sie leiser ist. Nun ist aber die 580 Red Devil wieder deutlich billiger (180€). Gleichzeitig ist der 2600X im Angebot und ich überlege, ob ich nicht 580 Red Devil + 2600X nehmen und 40€ sparen sollte. Mittlerweile ist auch die GTX 1660 auf dem Markt und ich bin vollends verursacht.

Auch beim Mainboard habe ich Zweifel.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen. :-) Danke!

Hier noch meine Antworten zum Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken und Bildbearbeitung (RAW, 16MP ggf. bald etwas mehr, Lightroom).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wird wohl FullHD sein. Kaufauslöser sind Witcher 3 und Battlefield, aber es werden sicher andere werden. AM liebsten würde ich diese mit ultra Spielen, FPS am liebsten 60FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
2TB HDD als Datengrab müssen sein (und ist fast schon kanpp), 500gb SSD und ich lege Wert darauf, dass es leise ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor, kein FreeSync oder G-Sync (älteres Teil).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nö.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
730€ (Gehäuse nicht mitgezählt, das bekomme ich über eine Geschenkkarte)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn alles nach Plan läuft, starte ich in 2 Jahren voll ins Berufsleben... dann zähle ich erstmal damit, keine Zeit fürs zocken zu haben. Bis dahin sollte es reichen, am liebsten natürlich länger.

5. Wann soll gekauft werden?
Gestern. :-D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich wage den Eigenbau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich wieso man erst kauft und sich dann erst nach Verbesserungsvorschlägen umhört :freak::confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: /root, snickii, Stuxi und 24 andere
Warum...warum fragst du nicht, bevor du bestellst? Ach ja, ich habe das Widerrufsrecht vergessen. Wenn jemand dir hier schlüssig erklärt, warum das 'ne doofe Kombination wäre, schickste es zurück...

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii, Stuxi, Madman1209 und 3 andere
Xero261286 schrieb:
Ich Frage mich wieso man erst kauft und sich dann erst nach Verbesserungsvorschlägen umhört :freak::confused_alt:

Ja, geht mir ähnlich. :p Ich hatte mich in letzter Zeit viel mit diesem Thema beschäftigt und wollte das Ganze endlich beenden. Außerdem dachte ich, dass das alles schon passt (weil ich mich stark am FAQ orientiert habe). Und da man problemlos widerrufen kann, war ich halt etwas fahrlässiger...

2600 vs 2600X: Macht fast keinen Unterschied, bzw. haste beim 2600X den etwas besseren Boxed Kühler, würd sich jetzt aber ein Zurückschicken nicht lohnen imo.

RX 580 vs 590: Macht nur im Geldbeutel wirklich einen Unterschied, hier würd ich jetzt auch einfach mal sagen: ist egal.

Das System ist ganz stimmig, lass es so.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und orange_whale
Im Grunde spricht nichts gegen die Konfiguration. Mir persönlich wäre die RX 590 für 238€ aber zu teuer während es momentan die Gigabyte Vega 56 für 279€ im MindStar gibt. Den Aufpreis zum 2600X kannst Du Dir sparen, wenn Du kein FPS Junkie bist mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: orange_whale
Das mainboard mit den komplett ungekühlten Spannungswandlern war schonmal eine schlechte Wahl, da hat MSI deutlich bessere B450 motherboards und auch Asrock hat da ein paar gute.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und orange_whale
Tja die 590 hat auf längere sicht wohl mit ihren 8 gb ram die bessere tauglichkeit. Sicher die 1660 ist schnell aber selbst bei der 1060 waren die 6 gb schon in so manchen games voll und es wird sicherlich nicht besser werden.

Den 2600 kannst auch ohne angst auf 2600x niveau übertakten wenn das amd nicht sowieso schon macht. Rest sieht stimmig aus. Nur beim mainboard wäre eins mit mehr phasen etwas sicherer gewesen.

Würde nix ändern...

• Gefällt mir
Reaktionen: orange_whale
Danke an alle für euer Feedback! :-)

@frizzmaster, die Überlegung mit der Gigabyte Vega 56 hatte ich auch... aber irgendwo muss ich die Grenze ziehen. :-/

@Denniss und @[SET]-=JENNER=- : Wäre das hier eine Option: AS Rock B450 Pro4 (wenn ich mich nicht irre, ist das der, der im FAQ für den 600€ PC empfohlen wird, aber ich blicke da nicht mehr richtig durch?

Ist doch fast Alles gut.
Einzig allein das be quiet ist "lowend" und könnte für evtl. spätere Grafikkarten nicht mehr ausreichen durch zukünftige "Peaks", wo sie an der 12er Rail lutschen.
Aber an sich hast Du Nichts falsch gemacht. Passt schon.
Für den Preis, Alles gut.

Ich finde, du hast die 730€ nicht gut investiert. Ich hätte mir dafür ja lieber einen Kurzurlaub in Skandinavien und einen Eisbecher mit 3 Kugeln gekauft - Sorten: Schoko, Schoko und Schoko.

Alles andere wurde ja bereits gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL, Austrokraftwerk, [moses] und 3 andere
  • Prozessor ist keine schlechte Wahl, der 2600 ist mit wenigen Handgriffen bei Bedarf auf ähnliches Niveau zu bringen wie der 2600x.
  • Mainboard, wie bereits empfohlen, auf das B450 Tomahawk wechseln.
  • Die Grafikkarte ist von der Leistung in Ordnung, bei ner 580 hättest du allerdings gespart ohne nennenswerten Verlust in der Leistung zu haben.
  • RAM hätte ich etwas teureren mit Samsung B-Dies genommen, aber für ein P/L System geht auch der, die 2933mhz XMP sollte er packen.
  • Ich würde heutzutage nicht mehr auf HDD´s setzen, die Preise für SSD´s werden immer besser, da vielleicht was ändern. Die MX500 ist gut.
  • Netzteil, könnte besser sein, aber ist das nicht immer der Fall? In der Preisklasse geht das in Ordnung.
  • Gehäuse ist in erster Linie Geschmackssache. Klar spielt Airflow eine Rolle, aber das nutzt nichts wenn man es hässlich findet.
Wenn du mit dem Gedanken Spielst OC zu betreiben, könnte man noch über einen Leistungsfähigeren Kühler nachdenken. Der Boxed tut zwar auch mit OC seinen Job ganz gut, wird da aber etwas Lauter. Im Stock Betrieb ist er vollkommen Ausreichend und auch nicht überdurchschnittlich Laut.

Beim nächsten Kauf am besten vorher Fragen, auch mit Widerrufsrecht spart man sich dann nerviges hin und her schicken ;)

Naja, was man gekauft hat, bekommt man eben. Man sieht was für 100 Euro und ein paar Tage später gibt es das mal für 85. Dann ärgert man sich natürlich. Jezt die Tage gab / gibt es im Mindstar R5 2600 für 129 Euro, das ist echt günstig. Dafür gab es den R5 2600x für 169. Das tut schon weh, da nicht zuzuschlagen. Aber macht den "normal" gekauften R5 2600 ja nicht schlechter, nur etwas teurer. Allerdings im Mindstar der R5 2600x für 169 Euro, das würde den regulären Aufpreis eben adActa legen. Zumal es da den besseren Kühler zu gibt, den er aber wohl auch benötigt, durch mehr Takt.

Mit der GTX 1660 ist es doch ähnlich. Lange gab es von Nvidia nichts wirklich gutes für max. 250 Euro. Ausser der GTX 1060 6gb. Also waren in diesem Segment die RX 580 und später die RX 590 die beste Wahl, oft empfohlen.. Nun haben die extreme Konkurrenz, effektive und schnelle GTX 1660. Möglicher Nachteil, die haben nur 6 gb Speicher. Würde ich trotzdem jederzeit kaufen, gegenüber einer RX 580. Spare ich lieber an einigen Details und benötige nur die hälfte Strom. Also leichter zu kühlen.

Mainboard würde ich aber auch überdenken, wie andere schon erwähnt haben.

orange_whale schrieb:
Insbesondere Frage ich mich, ob die RX590 Sinn macht...[...]Auch beim Mainboard habe ich Zweifel.
auch wenn es schon gesagt wurde: über sowas sollte man sich vor dem kauf gedanken machen.

Und da man problemlos widerrufen kann, war ich halt etwas fahrlässiger...
dem verkäufer zusätzliche kosten/aufwand zu verursachen weil man sich vor dem kauf nicht ausreichend informiert hat (weil man ja alles einfach zurückschicken kann) ist mMn ziemlich daneben.

wobei mich jetzt schon interessieren würde warum du dich für dieses gurkige MB entschieden hast. hattest doch anfangs mit dem B450 Pro4 geplant?

iceshield schrieb:
Einzig allein das be quiet ist "lowend"
das PP11 ist solide mittelklasse.

lDirtyDuckl schrieb:
RAM hätte ich etwas teureren mit Samsung B-Dies genommen
"etwas teurer"? der gute mit 3200 CL14-14-14-34 aufwärts kostet mehr als doppelt so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: orange_whale und Wanderer101
Deathangel008 schrieb:
"etwas teurer"? der gute mit 3200 CL14-14-14-34 aufwärts kostet mehr als doppelt so viel.

Deswegen den etwas teureren, CL15 3000mhz 16GB für knapp 25€ mehr. Da besteht zumindest die Chance, wenn man die Vers. Nr. rausbekommt kann man es noch besser eingrenzen. Ist dann halt die frage ab wann das Budget gesprengt wird. Besser geht immer irgendwas.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für euer Feedback.

Grafikkarte: Ich bin kurz davor doch die Vega 56 zu nehmen (AS Rock, für 289€). Bräuchte ich dafür ein stärkeres Netzeil?

Motherboard: Ich habe jetzt bei MF widerrufen (Bestellung war nocht nicht raus) und werde wohl den Tomahawk nehmen (dazu habe ich an einigen Stellen gelesen, dass der B450-A Pro eigentlich auch tauglich wäre, aber der Tomahawk wohl etwas kühler ist und weil es auch besser aussieht, werde ich die 20€ vermutlich draufpacken.)

Deathangel008 schrieb:
auch wenn es schon gesagt wurde: über sowas sollte man sich vor dem kauf gedanken machen.

Na ja, natürlich habe ich mir Gedanken über meinen 700€ Kauf gemacht. Vielleicht nicht komplett zu Ende gedacht, mag sein, aber keine Gedanken habe ich mir definitiv nicht gemacht. ;)

Bzgl. der Kosten für den Verkäufer, ich bin grundsätzlich jemand der ungerne grundlos widerruft und vor allem das ganze Retouregedöns meidet (hauptsächlich aus Umweltgründen). Was ich nicht erwähnt hatte: die Festplatte ist erst ab morgen verfügbar und ich ging davon aus, dass die alles zusammen verschicken, was tatsächlich auch der Fall ist. Ich vermute, dass die verursachten Kosten bei Mindfactory deswegen gegen Null tendieren.

Beim Mainboard bin ich davon ausgegangen, dass es mehr oder weniger dem AS.Rock entspricht, der für den 600€ PC im FAQ empfohlen wird, was wohl ein Irrtum ist.

@lDirtyDuckl:
bei 3000 CL15 kann man aber auch andere chips kriegen und wenn dürften das doch auch nicht gerade die besten sein. wobei ich gerade sehe dass es aktuell bei NBB den G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-15-15-35 für 88€ gibt, nur ein paar € teurer als der Aegis. sicher kein schlechtes angebot.

@orange_whale:
Vega 56 zu nehmen (AS Rock, für 289€)
das wäre ein astreiner fehlkauf, das ist ne refkarte und die wird laut und heiß. nimm wenigstens die Gigabyte Gaming OC, besser die PowerColor Red Dragon oder Sapphire Pulse. NT sollte grundsätzlich reichen, ich würde mich mit der 600W-version oder nem Straight Power 11/Focus Plus Gold mit 550W wohler fühlen.

ASUS kann man bei AM4 größtenteils vergessen, da taugen nur die mITX-MBs und alles ab dem Prime X470-Pro aufwärts. alles darunter ist, etwas überspitzt formuliert, überteuerter mist.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das wäre ein astreiner fehlkauf, das ist ne refkarte und die wird laut und heiß. nimm wenigstens die Gigabyte Gaming OC, besser die PowerColor Red Dragon oder Sapphire Pulse. NT sollte grundsätzlich reichen, ich würde mich mit der 600W-version oder nem Straight Power 11/Focus Plus Gold mit 550W wohler fühlen.

ASUS kann man bei AM4 größtenteils vergessen, da taugen nur die mITX-MBs und alles ab dem Prime X470-Pro aufwärts. alles darunter ist, etwas überspitzt formuliert, überteuerter mist.

Danke für dein Feedback! Vega wird mir dann doch etwas zu teuer.

Aber eine letzte Frage habe ich noch, bevor ich euch endlich in Ruhe /zur Not blocke ich sämtliche Hardwarschopswebseiten). Macht es Sinn, trotz RX580 einen 550W Netzteil zu kaufen, falls ich in 2-4 Jahren die GraKa upgraden möchte? (Soweit ich gelesen habe, sollte das ohne CPU/MoBo/Ram Austausch möglich sein.)

Ich habe bis jetzt gelesen, dass der Trend eher in Richtung weniger Verbrauch ging, sodass ich beim Upgrade kein Problem haben sollte... kann man davon ausgehen, dass das in Zukunft auch so sein wird? Selbst wenn ich in 3 Jahren auf das Vega 56 äquivalent umsteigen möchte, das mit meine NT schaffen könnte?

Nochmals vielen Dank an alle. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben