orange_whale
Cadet 1st Year
Hallo!
Ich habe ende letzter Woche bei Amazon und Mindfactory meine PC Teile bestellt und hätte gerne euren Feedback, ob die Zusammenstellung Sinn macht oder ob ich noch was anders machen sollte (widerrufen und neu bestellen geht ja noch). Ich habe mich an den FAQ orientiert und dabei einige Anpassungen an meine Bedürfnisse gemacht. Das ist meine Bestellung:
Auch beim Mainboard habe ich Zweifel.
Über Feedback würde ich mich sehr freuen. :-) Danke!
Hier noch meine Antworten zum Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken und Bildbearbeitung (RAW, 16MP ggf. bald etwas mehr, Lightroom).
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wird wohl FullHD sein. Kaufauslöser sind Witcher 3 und Battlefield, aber es werden sicher andere werden. AM liebsten würde ich diese mit ultra Spielen, FPS am liebsten 60FPS.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
2TB HDD als Datengrab müssen sein (und ist fast schon kanpp), 500gb SSD und ich lege Wert darauf, dass es leise ist.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor, kein FreeSync oder G-Sync (älteres Teil).
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nö.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
730€ (Gehäuse nicht mitgezählt, das bekomme ich über eine Geschenkkarte)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn alles nach Plan läuft, starte ich in 2 Jahren voll ins Berufsleben... dann zähle ich erstmal damit, keine Zeit fürs zocken zu haben. Bis dahin sollte es reichen, am liebsten natürlich länger.
5. Wann soll gekauft werden?
Gestern. :-D
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich wage den Eigenbau.
Ich habe ende letzter Woche bei Amazon und Mindfactory meine PC Teile bestellt und hätte gerne euren Feedback, ob die Zusammenstellung Sinn macht oder ob ich noch was anders machen sollte (widerrufen und neu bestellen geht ja noch). Ich habe mich an den FAQ orientiert und dabei einige Anpassungen an meine Bedürfnisse gemacht. Das ist meine Bestellung:
- AMD Ryzen 2600
- Asus Prime B450M-A AMD B450 So.AM4
- AMD Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition
- G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )
- HDD 2000GB Toshiba P300
- SSD 500GB Crucial MX500
- be quiet! PURE POWER 11 500W
- Gehäuse Fractal Desgin Focus G
Auch beim Mainboard habe ich Zweifel.
Über Feedback würde ich mich sehr freuen. :-) Danke!
Hier noch meine Antworten zum Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken und Bildbearbeitung (RAW, 16MP ggf. bald etwas mehr, Lightroom).
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wird wohl FullHD sein. Kaufauslöser sind Witcher 3 und Battlefield, aber es werden sicher andere werden. AM liebsten würde ich diese mit ultra Spielen, FPS am liebsten 60FPS.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
2TB HDD als Datengrab müssen sein (und ist fast schon kanpp), 500gb SSD und ich lege Wert darauf, dass es leise ist.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor, kein FreeSync oder G-Sync (älteres Teil).
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nö.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
730€ (Gehäuse nicht mitgezählt, das bekomme ich über eine Geschenkkarte)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn alles nach Plan läuft, starte ich in 2 Jahren voll ins Berufsleben... dann zähle ich erstmal damit, keine Zeit fürs zocken zu haben. Bis dahin sollte es reichen, am liebsten natürlich länger.
5. Wann soll gekauft werden?
Gestern. :-D
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich wage den Eigenbau.
Zuletzt bearbeitet: