besten 12 cm Lüfter für Cosair H60 (leise und beste Leistung)

N

New-Generics

Gast
Hi

da das lager meines termaltake Lüfters langsam den Geist aufgibt muss ein neuer her!
welcher Lüfter ist zurzeit der beste für den Radiator

solte wenns geht auch bei max Drehzahl schön leise bleiben und trotzdem genug Luft durchsatz bieten

Preisschmerzgrenze 15 Euro
3Pin Anschluss
sollen sich nicht selber Regeln ( wird alles über Lüftersteuerung geregelt)

danke schonmal

p.s zu not schadet es nicht wenn er dunkel Blaue Led´s hatt aber ist kein muss

Zuletzt bearbeitet:
Die eloop sind aber über 15€.
Ehrlich gesagt, würde ich die trotzdem kaufen. Bis 1000 rpm eigentlich unhörbar und 6 Jahre Garantie.

Der beste ist wohl der Gentle Typhoon AP14 mit 1450rpm, welcher auch bei 12V noch schön leise ist. Das Lager ist etwas GEschmackssache. Insgesamt aber herausragendes dBA/Performance Verhältnis.
Ansonsten würd ich dir, vor allem wenn du PWM möchtest, zum Noiseblocker Black Silent Pro PL-PS (oder PL2) raten.

http://geizhals.de/333897
http://geizhals.de/476778
http://geizhals.de/503969 (PWM)

alle so 10-12€

ok danke schonmal für die verschiedenen Lüfter :)

hab oben noch 2 Punkte zugefügt

- 3 pin
- solten sich nicht selber regeln weil ich sie selber über ne Lüftersteuerung einstell

die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 hab ich mir auch schon angeschaut :) wie gut is der z.b mit meinen Termaltake ... (ja bei der genaue Bezeichnung fängt schon an schwer zu werden es ist der original Lüfter vom Termaltake Armor JR vorne der LED Lüfter als der noch neu wa lief der auch bei 12V super leise und hatt super "geblasen" ) vergleichbar ?

Zuletzt bearbeitet:
@TE

also wenn du Luftdurchsatz bei geringer Geräusch entwicklung haben willst!! Kann ich dir nur einen Lüfter empfehlen. --> SilenX iXtrema PRO IXP-76-18, 120 x 120 x 38 mm, 153 m³/h, 18 dBa

Die ganzen anderen achso tollen Silent Firmen haben mich alle enttäuscht. Habe 3 Stück von den Lüftern in meinem Rechner Verbaut. (2 Stück auf der Corsair H100 und einen im Gehäuse)
Alle Laufen auf 7 Volt und sind nicht warnehmbar!! Die Lüfter machen aber trotzdem noch ausserordentlich hohen Luftdurchsatz. Dieser kommt unteranderen deshalb zustande das der Lüfter 38mm Dick ist antsatt 25mm und somit ein höherer Luftstrom aufgebaut werden kann.
Sind zwar nicht Billig aber es lohnt sich. Da kommen die ganzen Nocuta und Noiseblocker und wie sie noch alle heissen nicht ganz ran!! Natürlich auch gute Lüfter aber die Werte des SilenX iXtrema PRO IXP-76-18 sprechen für sich! Das einziges was man leicht hören kann ist ein sehr leiser Luftstrom dem man auch noch elimieren kann wenn man die Drehzahl weiter Reduziert. Aber da kannst auch einen anderen Kaufen! --> Luftdurchsatz ist nur durch mehr Luftdurchsatz zuersetzen. Ich bin sehr zufrieden damit. Kühle einen QX6700 @ 3,33GHZ unter Last auf gerade mal 45 Grad runter! (bei 7 Volt)

http://www.amazon.de/dp/B000OZ7YEG/...N=B000OZ7YEG&ascsubtag=6mBqnb1M00sK_R1JGJFTew

Zuletzt bearbeitet:
Luftdurchsatz ist beim Einsatz an 'nem Radi nicht so wichtig, stattdessen muss der Lüfter Druck erzeugen. Ich würde daher ebenfalls die von elo bereits erwähnten GT AP-14 empfehlen.

@der-henk

ich stell mir die Frage woher du weisst das der Lüfter von Elo mehr Druck aufbaut als der Silenx?

Kläre mich mal bitte auf! Hatte schon Noiseblocker und Sytche drauf gehabt auf der H100.

Der SilenX war bis jetzt der beste. --> Bezugnehmend auf Verhältnis der Temps und Lautsärke.

Unterschied so gute 8 bis 10 Grad.

Das ist nicht Arrogant oder Patzig gemeint. Würde mich echt inetressieren wie man so etwas vorherr rausfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die GTs wirklich besser sind als der von dir empfohlene Lüfter kann ich nicht sagen, das habe ich aber auch nicht behauptet. Jedenfalls sind die GTs sehr gut, wie ich aus eigener Erfahrung weiß und ich empfehle halt nur Dinge die ich auch selbst ausprobiert habe. ;)

Möglich, dass der SilentX ebenfalls sehr gut ist, die stärkere Rahmendicke bringt ihm sicher Vorteile. Leider findet man nirgends Infos zum statischen Druck dieses Lüfters...

Welche anderen Lüfter hast du denn gegen ihn antreten lassen? Wenn der wirklich so gut ist würde ich mir mal einen oder zwei zum testen bestellen.

Edit: Mir fällt grad auf, wie hast du ihn denn an der H100 montiert? Die beiliegenden Schrauben sind ja für 25mm dicke Lüfter ausgelegt und sind daher zu kurz für 38er.

Zuletzt bearbeitet:
@der_henk

Einmal den Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 (als 1250 U/min Version) (glaub ich das es der war) und ein Slip Stream 1200U/min (das genaue Modell weiss ich nicht mehr)

ich schaue mal ob ich Tests finde.

Hier zwei Bilder 1x von der Befestigung und 1x System --> man braucht einen sehr langen schmalen Kreuzschraubendreher, dann gehen auch die mitgelieferten Schrauben der H100.
Ergänzung ()

HIer habe ich den Thread den ich damals gelesen hatte.

https://www.computerbase.de/forum/threads/roundup-zwoelf-120mm-luefter-im-test.381313/
Ergänzung ()

ganz unten werden die anderen Lüfter ganzschön Deklasiert in Verhältnis Lautstärke zu Förderleistung!

Anhänge

• Befestigung1.jpg
    Befestigung1.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 214
  • System1.jpg
    System1.jpg
    454,4 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@elohim

die Werte sind ja auch bei Maximum Airflow gemessen und nicht bei 5 bzw. 7 Volt. Denn erst dann entfaltet er sein Potenzial --> Verhältnis Lautstärke zu Förderleistung.

Ich sitze von meinem Rechner ca 1,5 bis 2 m weg und höre von 3x SilenX und 3x Coolermaster 235mm nur ein Leises Säuseln und das unter Last bei gerade mal 45 Grad CPU Temperatur. Natürlich ist das ATC 840 auch mit von Vorteil. Ich glaube Kaum das man bei einen Gehäuse für 4߀ solche werte hinbekommen kann. Insgesamt habe ich für die Kühlung und Gehäuse bestimmt an die 300€ bezahlt. was es mir Persönlich Wert ist! Sitze ja sehr viel davor und Schraube für mein Leben gern am Rechner rum. (auch manchmal wenn nichts nötig ist) --> wie beim Auto --> Mehr Putzen als Fahren

Zuletzt bearbeitet:
und die Werte die ich dir gegeben haben sind bei gleicher Lautstärke gemessen und da liegt er eher im unteren Mittelfeld.
Und bei 'deinem' Test ist die Differenz zum S-Flex bei 600rpm 1,8°C, wobei er hier auch entsprechend lauter sein kann, die wurde ja nicht gemessen ;)

Ich will dir auch deine Lüfter nicht schlecht reden, aber es ist wie es ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
das tust du auch nicht. Bin ja damit sehr zufrieden. Aber wie gesagt die Lüfter in deinem Test sind bei 12 Volt gemessen. Da der TE aber eine möglichst Leise Kühlung bei möglichst hoher Förderleistung haben möchte spielt der SilenX 76-14 bzw 18 genau im Bereich von 5 Volt seine Stärken aus und nimmt bei 5 Volt nur geringfügig an Förderleistung ab im gegensatz zur Konkurenz. Desweiteren wird der Silenx wesentlich Leiser im 5 Volt betrieb sodass er meines achtens nach einer der besten Verhältnisse von Förderleistung zu Lautstärke im 5 Volt Betrieb hat. Dagegen kann man wenig sagen. Wie gesagt die anderen Lüfter sind auch Klasse. Wenn man sehr sehr Leise habe will gibt es besseres aber dann Leidet auch die Förderleistung merklich!!
Ergänzung ()

ich will mich ja auch nicht streiten. Grins für uns ist es ein heiden unterschied was für ein Modell und Marke wir an Lüftern verbauen für andere ist es halt nur ein Lüfter der nichts Kosten darf.

Find es immer wieder gut zulesen das hier auch so viele andere eine Fabel für Hardware und Lautstärke haben :D

ok danke für die tips :) werde es mit den Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 probieren gebe dann bescheid wie kühl/laut sie dann sind :)

grund

preis is günstiger als die anderen sowie der rahmen scheint mir interesant zu sein da bei meinen jetzigen lüfter viel luft an den seiten verloren geht mal schauen ob das was bringt :)

so habe heute den NB bekommen und muss sagen bis jetzt guter eindruck temps sind unter last 3 grad weniger als beim termaltake und bisher konnte ich ihn noch nicht aus den gehäuse hören ( er dreht imemr mti max leistugn wegen lüftersteuerung) mal schauen wie es abends wird wenn alles etwas hellhöriger ist :)

bin ich mal gespannt halte euch auf den laufenden!

Zurück
Oben