Besten Einstellungen Monitor LG 27GP580-B G für die Ps5?

JackiMi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vermutlich kann man bei den Einstellungen für einen Monitor ein besseres Bild rausholen.

Daher frage ich einfach mal, ob wer zufällig den Monitor LG 27GP580-B G hat und mir sagen kann welche Einstellungen er hier verwendet für die Ps5?
Speziell für EA FC 25 wäre cool. Gerne auch, wenn ich bei PS5 etwas ändern muss.

Danke und LG

Du meinst nicht zufällig den 27GP850-B ?
Diesen habe ich auch.
Jedoch kann ich dir bezüglich Einstellungen weniger helfen, da ich diesen nur für den PC Betrieb verwende.

LG 27GP-850-B

Test von Prad ... im PDF sind die Einstellungen die sie vorgenommen haben um eine geringer Farbabweichung zu erzielen.. hilft oft.

https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gp850-b-gaming-monitor-mit-nano-ips/4/#Farbwiedergabe..
hier das PDF letzte Seite Device Adjustments nachschauen...

https://www.prad.de/wp-content/uploads/2021/08/lg-27gp850-b-val.pdf

alternativ Rthings..
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gp850-b-27gp83b-b

dort stehts bei den kalibrierten Modus mit dabei

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackiMi
NovumVeritas schrieb:
Du meinst nicht zufällig den 27GP850-B ?
Diesen habe ich auch.
Jedoch kann ich dir bezüglich Einstellungen weniger helfen, da ich diesen nur für den PC Betrieb verwende.
Ja genau den meine ich :-)

Einstellungen von Testseiten übernehmen ist dann aber oft auch nur ein Ungefähr-Ergebnis dann. 2x dasselbe Modell und Bild ist oft unterschiedlich im Werkszustand. Bei einem habe ich RGB auf 50, 47, 50 und beim anderen auf 50, 47, 49 und Helligkeit auf 20 und 21, um anzugleichen. Für mich sind die Kisten grünstichig, wenn es auf 50, 50, 50 bleibt. Wobei ich beim Gamma immer 1 und 4 verwende und nicht 2, welches wieder so einen roten / beigen Stich hinzufügt.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger ohne colorimeter sind es aber gute Anhaltspunkte

Oder eben ein Ungefähr-Ergebnis, meine Einstellungen basieren auch auf sowas, da ich kein Coloriemeter besitze und mir das reicht. (Wobei ich auch bei SRGB- und HDR-Preset gerne die Regler im Monitor-OSD hätte.) Angefangen beim XB271HUB, wo ich mich nach RTINGS-Werten orientiert habe und der Q2770PQU passte da mit seinen Werkseinstellungen auch gut dazu, der laut Testern auch recht akkurat war. Nach denen habe ich mich dann auch beim 27GP850-B orientiert, sodass das mit dem Weißwert so passt, wobei die Farben mit dem erweiterten Farbraum kräftiger sind. Vom neueren 27GP passt auch wiederum das SRGB-Preset vom Weißwert etwa, während es beim älteren wärmer ausgeprägt ist. (Von 6 getesten Geräten war bei 4 das SRGB zu warm im Vergleich, bei 2 fand ich es ok.) Den KDL-40R555C habe ich dann auch etwa angeglichen. Beim Fernseher mussten die Bildverschlimmbesserer weg und das Gamma dunkler werden. Der hat eh nur einen SRGB-like-Farbraum und Sättigung erhöhen führt dazu, dass hellere Farbabstufungen weiter aufgehellt werden und nicht mehr zu unterscheiden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben