Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Ich würde es nach der Datensicherungsstrategie festlegen. Windows, Programme und alles was bei der Neu-Installation erneut installiert werden muss, gehört zusammen.

In Beitrag #2 im Thema Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte? habe ich beschrieben, welche Dateien sich kopieren und damit transferieren lassen und gesichert werden können. Hier steht auch wie sich Spiele von Origin und Steam verschieben lassen.

Datensicherung vs. Speicherabbild (Image)

Bei einer Datensicherung (Backup) werden, wie der Name sagt, Daten gesichert, um sie wiederherstellen zu können. Ein Speicherabbild (Image) ist die inhaltliche Kopie eines Datenträgers, welche in einer Datei gespeichert wird, um den Datenträger wiederherstellen zu können. D.h., im Unterschied zu einer Datensicherung enthält ein Speicherabbild die Informationen über die Struktur des Originaldatenträgers inklusive aller Meta- und Verwaltungsdaten.

Kurz: Ein Speicherabbild (Image) setzt einen eigenen Datenträger voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, wie sieht es denn mit der Performance aus? Macht es hier noch einen Unterschied?

dgneo schrieb:
Macht es hier noch einen Unterschied?
Das ist egal, da die IOPS einer NVMe SSD eh nur mit Spezialanwendungen ausgenutzt werden können. Bei Festplatten wurde eine Beschleunigung dadurch erreicht, dass die Daten über mehr Schreib-Leseköpfe parallel abgerufen wurden, wenn sie auf mehreren Platten verteilt waren. Die IOPS einer Festplatte sind extrem schlechter als bei einer SSD. Bei Festplatte gab es auch eine Beschleunigung, wenn die Auslagerungsdatei auf der schnellsten Platte lag.
Bei SSD ist das egal. Bei Festplatten waren Beschleunigungen im ms Bereich spürbar, während sie bei SSD im ns Bereich (1000 mal schneller) kaum relevant sind. Dazu müsste dann schon von SSD zu RAM gewechselt werden. RAM ist am schnellsten. Die L1-Caches in der CPU sind noch schneller, aber relativ klein, um darin mehr als Befehlssätze vorhalten zu können.

Wenn nur noch SSDs genutzt werden, ist die Aufteilung eine organisatorische Sache, wie man am besten die Übersicht behält, aber für die Performance ist es kaum noch wichtig, außer wenn die Aufteilung volle SSDs begünstigt, die dann aufgrund des ausgehenden pSLC-Caches einbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
EDIT: gute Antworten sind schon gekommen. Aus Sicht der Datensicherheit, muss man für sich entscheiden, ob man Spiele vom System getrennt haben möchte (Partition oder gleich eine andere Platte).
Bei einer Neuinstallation von Windows ist in den meisten Fällen die Neuinstallation von Spielen notwendig (also, wenn eigenständig installiert und nicht über Steam (etc.) laufend), daher sollte man eher darauf achten, dass die SSD nicht so voll beschrieben ist, dass dadurch deren Leistung leidet. Habe ich das richtig verstanden: Selbst mit einer 4.0er NVMe würde es Sinn machen, die pagefile in den RAM zu legen? Auch bei Spielen oder nur in speziellen Fällen, mit vielen IOPS?

Hmm, ich weiss es nicht, aber ich tendiere zu einer einzigen NVMe-SSD für beste System-Performance, denn ich behaupte mal, dass die Zugriffszeiten innerhalb der SSD kürzer ausfallen als wenn die CPU gleichzeitig auf 2 unterschiedliche NVMe-SSDs zugreifen müsste. Müssten doch mehr Instruktionen erfolgen...
Auch wenn nicht ausschlaggebend und merkbar, müsste so eine höhere CPU-Last anliegen, bei mehreren Abfragen...

Kommt aber auf das Szenario an, denk ich: Sollte das System nur auf Spieledaten zugreifen und nicht auch noch parallel auf Systemdateien (pagefile, etc.), dann wäre die Variante mit nur einer NMVe-SSD ausreichend.
Würden aber durchgehend beim Spielen Zugriffe sowohl auf die pagefile als auch auf Spieledaten erfolgen, so könnte ich mir vorstellen, dass es optimaler wäre, das System und Spiele voneinander zu trennen.
Oder vielleicht weiterhin nur eine NVMe-SSD benutzen, jedoch die pagefile in den RAM auszulagern.
Kommt natürlich darauf an, ob sich darurch die Zugriffszeiten verbessern würden oder eben nicht.

Bei den Nutzung von 2 SSDs:

Wenn beide NVMEs direkt an die CPU angebunden sind, dann wäre das immer noch optimal.
Sollte die Spiele-NMVe-SSD über die Southbridge angebunden sein, dann sollte das mit höheren Zugriffszeiten einhergehen. Inwiefern da eine PCIe 4.0- oder 3.0-Anbindung einen Unterschied bei der reinen Zugriffszeit macht, kann ich nicht sagen. Bei Schreib- und Leserate ist da PCIe 4.0 gegenüber 3.0 klar im Vorteil.

Aber ehrlich gesagt, im Klaren bin ich mir nicht ganz, was die optimalste SSD-Konfig für eine Spielekiste wäre. Da bin ich eher am Spekulieren, als Fakten zu nennen. Bei dieser schweren Frage müssen Kenner ran.

Man kann ein System so bauen, dass alles auf einer NVMe-SSD untergebracht ist, dann ein System mit einer strikten Aufteilung zischen System und Spielen und dann das Ganze noch spezieller gestalten, indem man eine die System-Pagefile in eine RAM-Disk (virtueller Speicher im RAM) auslagert...(oder im Extemfall gleich das ganze Spiel im RAM installiert).

Beim Einsatz einer mechanischen HDD könnte eine RAM-Disk noch Sinn machen, weil diese Art von Speichermedium eine relativ langsame Zugriffszeit bietet.
SATA-SSDs und besonders NVMe-SSD weisen aber eine deutlich kürzere Zugriffszeit auf, und spätestens bei Gebrauch einer NVMe-SSD mit PCIe 4.0-Anbindung würde ich den Nutzen einer RAM-Disk hinterfragen.
Kommt darauf an, ob das System schneller auf die RAM-Disk oder auf die NVMe-SSD zugreifen kann.

Bei der Beantwortung deiner Frage sind Spezialisten gefragt und mich würde auch interessieren, inwiefern heutzutage eine RAM-Disk hinsichtlich der Auslagerung der Pagefile noch Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Müssten doch mehr Instruktionen erfolgen...
Bei den üblichen IOPS einer SSD (Phison E18 1,25 Mio. IOPS) müssen dann aber schon enorm viele zusätzliche Zugriffe da sein, damit etwas davon zu spüren ist. Die fortschreitende Fragmentierung innerhalb einer SSD schafft viel mehr zusätzliche Zugriffe, als durch zusätzliche Laufwerke eingebaut werden können.
Wiederherstellen einer Komplettsicherung zwingt den Controller, die Daten wieder unfragmentiert anzuordnen, so dass die Zugriffe minimiert werden, bis sie nach einer Zeit wieder durch das Wear-Leveling anwachsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Linuxfreakgraz
Also wäre ein normaler Gamer mit einer einzigen TLC NVMe-SSD (3.0 oder 4.0) bestens beraten, solange diese nicht mehr als 80% befüllt ist? RAM-Disk Overkill und komplett übertrieben für Spielezwecke?

Eine RAM-Disk wird bei den SSD-Tests genutzt, damit sie ohne Limit getestet werden kann, aber ansonsten ist sie sinnfrei bei Consumer, wenn kein ECC-RAM genutzt wird.

Auch bei Spielen müssen die übertragenen Daten stimmen. Sonst kannst du verlieren du, obwohl du mehr Punkte hast.

Das ist schon krass:
Beispielsweise erhielt ein Kandidat bei den belgischen Wahlen im Jahr 2003 mehr Stimmen als möglich. Dieser Fehler wurde nur aufgrund der Funktionsweise des belgischen Vorzugsstimmungssystems festgestellt. Als die Wahlbeamten die Stimmzettel manuell erzählten, stellten sie fest, dass ein Kandidat zusätzliche 4.096 Stimmen hatte.

Sie fanden keine Fehler, nachdem sie das gesamte System auf Sicherheitsverletzungen oder Foulspiel überprüft hatten. Der einzige Grund, warum sie sich einfallen lassen konnten, war, dass ein kosmischer Strahl einen der Computer traf und beim 2 ^ 13. Transistor einen kleinen Flip verursachte, wodurch der Gesamtbilanz zusätzliche 4.096 Stimmen hinzugefügt wurden.
https://www.makeuseof.com/what-is-ecc-ram/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Möhrenmensch schrieb:
Die MP400 mit 210€ ist mir eigentlich etwas teuer.
Die hat auch nur QLC-NAND. Besser ist die Crucial P5 SSD 2TB (bei Amazon für € 184,99)
Und wenn es ganz billig sein soll, geht auch noch die Western Digital WD Blue SN550.
Die SN550 ist schneller beim Schreiben nach dem Cache als die MP400. Da kackt die MP400 bis unter SATA-Niveau ab.
Da ist eine Festplatte schneller gefüllt als die SSD mit QLC-NAND.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Möhrenmensch
Ach ja...wieder keine Game Loading Benschmarks. Die wären für Gamer, im Grunde die wichtigste Aussage zu einem Model. Auf TechpowerUp werden diese gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius
Ich hab grad bei ebay ein paar ssd Angebote gesehen. 1Tb SATA SSd für unter 40€. Versand aus China. No Name.
Hat schon jemand so ein Teil verbaut oder ausprobiert?

Surtur schrieb:
Kannst du mal ein Angebot verlinken, damit wir es zerpflücken können?
edit: Besser nicht. Es gibt hier im Forum schon Threads darüber.

5hred schrieb:
SATA-SSDs und besonders NVMe-SSD weisen aber eine deutlich kürzere Zugriffszeit auf, und spätestens bei Gebrauch einer NVMe-SSD mit PCIe 4.0-Anbindung würde ich den Nutzen einer RAM-Disk hinterfragen.

Aha ein Fachmann.

Selten so viele dumme Aussagen zu einem Thema gelesen.

Vielleicht sollte man so etwas verwenden bevor man unreflektiert und ohne Fakten irgendetwas schreibt. Diese falschen Fakten vermitteln dann Laien eine falsche Meinung oder Tatsache.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Smartbomb und ChrissKrass
Falls sonst nocht jemand verwirrt ist. Es geht in dem zitierten Abschnitt um die Verwendung von RAM-Disks als "Cache" für HDDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und MichaG
Surtur schrieb:
Ich hab grad bei ebay ein paar ssd Angebote gesehen. 1Tb SATA SSd für unter 40€. Versand aus China. No Name.
Gibt derzeit auch eine Schwemme von Terabyte Flashspeichern auf Amazon. Nach drei Käufen (Amazon Garantie sei Dank) kann ich sagen, durchgängig Fakes.
Leider sind die verantworlichen chinesischen Händler offenbar so umsatzstark, das Amazon zum Teil nicht mal mehr die Fakes aus dem Sortiment nimmt, sondern einfach das Geld rücküberweist.
Dabei manipulieren sie auch, indem sie Rezensionen verhindern. Einfach indem der Artikel angeblich nie angekommen ist, so das man zwar das Geld bekommt (Artikel ist natürlich auch angekommen) aber keine Bewertung dafür verfassen kann, da nicht erhalten. So kann man nur den Händler bewerten. Nur wer liest das schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Ich habe noch eine Samsung 840 und die SMART Werte sind immer noch gut. Ob sich das lohnt auf ne NVME umzusteigen? ich weiß nicht.

Zurück
Oben