Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

😁👍
Beim Lesen des Updates für die Samsung SSD 870 QVO kommt in mir jetzt gerade noch die Frage auf: Was machen denn die SSDs mit dem DRAM-Cache genau, dass Samsung 1GB pro 1TB verbaut? Der ganze Arbeitsspeicher kann ja nicht nur für die Look-up-Tabelle benutzt werden, wenn NVMe HBM das selbe auch mit 128MB schafft, oder?

Edit: Frage geklärt, danke für das Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Wir hatten ein paar technische Schwierigkeiten. 😅 Jetzt ist aber ein Abschnitt zum DRAM-Cache/HMB mit drin. Und auch die Frage, ob sich PCIe 5.0 schon lohnt, ist drin. Und ein Verweis auf den aktuellen Podcast, der sich mit SSDs beschäftigt. 🎙️

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Engaged, PietVanOwl und eine weitere Person
Über den Podcast bin ich tatsächlich erst wieder auf den Artikel aufmerksam geworden 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und MichaG
Phison 18 für Datenbanken zu empfehlen, halte ich für sehr mutig.
Einige Firmware Implementierungen (SK Hynix) scheinen bei sync writes zu lügen, für eine Datenbank der absolute Supergau!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ah, sehr gut. Danke für die Info!

1682621446590.png

Okay, das muss man dann aber wirklich wissen. Ist die so oft von verschiedenen Herstellern im Einsatz?

Zitat: Keine Kaufempfehlung: ...Samsung 980/990 Pro (Firmware-Bugs)...

Kann ich nicht bestätigen. Läuft seit Tag 1 wie die 1.

Wurde die Kingston KC3000 einfach nicht mit getestet oder ist sie so schlecht, das sie nicht mit im Test auftaucht?

Bisher führten nur die Preis pro GB auf den Preisvergleich mit allen E18-176-Layer-SSDs, ab sofort auch der Eintrag "SSDs mit Phison E18" :) Die KC3000 steht dort dann an 1. Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, cartridge_case, MichaG und eine weitere Person
Ganz vielen Dank für diese laufende Übersicht! :)
Für mich ist die Liste und die letzten Test-Artikel eine große Hilfe. Für meinen neuen Rechner habe ich mich vor zwei Wochen für die WD Black SN850X mit 2TB entschieden und bin super glücklich damit.

Edit: Mit MSFS2020, DCS, 2-3 anderen Spielen und Windows sind die 2TB fast schon knapp. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, T-Scum und Jan
Gibt es eigentlich auch Empfehlungen, welche SSD man in eine PS5 als Speichererweiterung einbauen sollte?
Bisher habe ich die Samsung 980 Pro Heatsink auf dem Schirm (vor dem Preisverfall 1TB, jetzt eher 2TB).

Ist die nach wie vor eine der geeignetsten SSD für die PS5, oder sieht die SSD-Welt mittlerweile anders aus?

@MichaG
Vielleicht könnte man zukünftig ein kleines Kapitel der Speicheraufrüstung von Konsolen widmen?

Merci!

Engaged schrieb:
Warum kann man in den Hersteller Tools von den Standard 64MB HMB eigentlich nicht freiwillig sagen ich gebe die benötigten 1GB für 1TB ab? 🤔
Das finde ich eine ausgezeichnete Idee! Wäre absolut Klasse :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben