Bester 34 Zoll 21:9 nicht-Oled - Budget offen

baumeisterbob

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget offen

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    34"

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    3440x1440p

• Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    minimum 144hz

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS

• Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    G-Sync - RTX4070
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office und Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4070

Servus, ich habe hier noch einen alten Acer X34A.

Dieser ist ein wenig in die Jahre gekommen und es wird Zeit für was neues.
Unteranderem auch, weil die Ausleuchtung vom Display nicht gut ist, dazu 4ms Reaktionszeit und 100hz…
Leider stelle ich gerade nur fest, dass die aktuellen Modelle nahezu ausschließlich OLEDs sind.

Da ich aber einen lichtdurchfluteten Raum habe denke ich nicht das OLED sinn macht. Und ich will auch nicht den ganzen Tag mein Wohnzimmer im dunkeln haben.

Das Budget ist bis 1500 offen...

Also möglichst gute Ausleuchtung, hohe Reaktionszeit, 3440x1440p und Minimum 144Hz oder mehr.

Das einzigen Modelle die ich gefunden habe sind diese. Aber alle Preislich deutlich unter meinen Budget. Setze ich hier Filter falsch bei Idealo oder gibt es wirklich nur noch 34er OLED
https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG342CQR
https://www.alternate.de/LG/UltraGear-34GN850P-B-Gaming-Monitor/html/product/1906623
https://www.alternate.de/Acer/Nitro-XV345CURV3-Gaming-Monitor/html/product/100034484

baumeisterbob schrieb:
Da ich aber einen lichtdurchfluteten Raum habe denke ich nicht das OLED sinn macht. Und ich will auch nicht den ganzen Tag mein Wohnzimmer im dunkeln haben.
So würde ich das nicht sehen. Die von dir gelisteten IPS-Monitore erreichen auch größtenteils nur 300 bis 400 cd/m². Das erreichen auch die QD-OLED Modelle. Heller als dein bisheriger Monitor wirds in jedem Fall und der hat doch auch ausgereicht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Geht es bei den Bedenken nicht eher um den Kontrast und Schwarzwert? Hat ja nur bedingt mit der Helligkeit zu tun.

Edit: Und was dein Budget angeht - früher waren die alle wegen dem verbaut G-Sync Modul so teuer. Das fällt heute ja oft weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so, mein Verhältnis von "Gaming" zu "Multimedia-Office-Alltag" steht bei 50:50.
Gaming ist auf jeden Fall wichtiger in der Anwendung.

Die Non-Oled haben ja in der Regel ein Mattes Display verbaut, so wie auch mein Acer. Hier kann die Sonne drauf scheinen und ich kann immer noch zocken, oder Filme gucken.

Mein LG C3 OLED TV hingegen brauche ich Tagsüber nicht einschalten. (Oder Rollo runter)
Da der TV viel zu stark spiegelt.

Daher halt meine bedenken beim OLED Monitor.
Es kommt halt auf keinen Fall in Frage, dass ich an einem Home-Office Tag oder am Wochenende das Rollo von morgens bis abends unten lasse damit ich das Bild erkennen kann.

baumeisterbob schrieb:
lacht in 2015 X34 (ohne A)

Kein 34" IPS der derzeit (noch) auf dem Markt ist wird dir ein Upgrade bieten, außer den paar mehr MHz an VRR.
Falls dein X34A nicht kurz davor das zeitliche zu Segnen würde ich noch bis Ende nächstes Jahr abwarten bis die 34/40" 4K Ultrawide OLEDs auf den Markt kommen, das ist zumindet mein Plan mit meinem X34, welcher dann 10 Jahre alt wird.

Den einzigen 21:9 IPS den ich stand heute als Upgrade empfehlen würde ist der Dell UltraSharp U4025QW, welchen ich aber als komplett lächerlich überteuert empfinde. Bei nem 3 stelligen Preis wäre er längst auf meinem Schreibtisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, Wanderwisser und baumeisterbob
johnieboy schrieb:
lacht in 2015 X34 (ohne A)

Kein 34" IPS der derzeit (noch) auf dem Markt ist wird dir ein Upgrade bieten, außer den paar mehr MHz an VRR.
Falls dein X34A nicht kurz davor das zeitliche zu Segnen würde ich noch bis Ende nächstes Jahr abwarten bis die 34/40" 4K Ultrawide OLEDs auf den Markt kommen, das ist zumindet mein Plan mit meinem X34, welcher dann 10 Jahre alt wird.

Den einzigen 21:9 IPS den ich stand heute als Upgrade empfehlen würde ist der Dell UltraSharp U4025QW, welchen ich aber als komplett lächerlich überteuert empfinde. Bei nem 3 stelligen Preis wäre er längst auf meinem Schreibtisch.

Ich bin mir nicht sicher ob der Monitor "mit oder ohne A" heißt.
Meiner ist auf jeden Fall 8 Jahre alt und die Ausleuchtung ist halt nicht die aller beste.

Rein auf dem Papier sah ein Upgrade halt interessant aus, ich bin aber jetzt auch nicht zwingend im Kaufmodus und könnte auch noch warten.

Sind halt immer diese Zahlen :)
1ms anstatt 4ms
180hz anstatt 100hz
usw usw :freak:

baumeisterbob schrieb:
Rein auf dem Papier sah ein Upgrade halt interessant aus, ich bin aber jetzt auch nicht zwingend im Kaufmodus und könnte auch noch warten.

Sind halt immer diese Zahlen :)
1ms anstatt 4ms
180hz anstatt 100hz
usw usw :freak:
Hab meinen direkt zum Release Ende 2015 gekauft, sind auf jeden Fall beides Dinosaurier.

Keine der Zahlen außer VRR sind spürbar im regulären Betrieb und IPS bleibt IPS, die Ausleuchtung wird immer bescheiden bleiben.

Beobachte den Markt seit Jahren ob es sinnvolle Upgrades für den X34 gibt und bisher sehe ich keine welche die aufgerufenen Preise auch wert wären.
Wenn man wirklich eskalieren will gibt es noch den Samsung Odyssey Neo G9 G95NC, (gabs am Prime Day für 1600€), aber die Userberichte haben mich sehr deutlich davon überzeugt weiten Abstand von diesem Monior zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: baumeisterbob
johnieboy schrieb:
Woher hast du die Info mit den 4K Ultrawide Monitoren? Darauf warte ich nämlich auch. 4K Ultrawide, 38 bis 40" und am besten ein Mini LED Panel für gescheites HDR (Oled mag ich wegen 8H Home-Office am Tag nicht)

Sehe das auch so, viel besser als aktuell wirds mit nem neuen Monitor mit Standard IPS Panel nicht, bis auf ein paar Hz mehr.

Wanderwisser schrieb:
Woher hast du die Info mit den 4K Ultrawide Monitoren?

Das sind die Infos für LG Panele (welche bis jetzt mitte 2024 auch alle so eingetroffen sind), was von Samsung kommen wird weiß man noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
johnieboy schrieb:
Hab meinen direkt zum Release Ende 2015 gekauft, sind auf jeden Fall beides Dinosaurier.

Keine der Zahlen außer VRR sind spürbar im regulären Betrieb und IPS bleibt IPS, die Ausleuchtung wird immer bescheiden bleiben.

Beobachte den Markt seit Jahren ob es sinnvolle Upgrades für den X34 gibt und bisher sehe ich keine welche die aufgerufenen Preise auch wert wären.
Wenn man wirklich eskalieren will gibt es noch den Samsung Odyssey Neo G9 G95NC, (gabs am Prime Day für 1600€), aber die Userberichte haben mich sehr deutlich davon überzeugt weiten Abstand von diesem Monior zu halten.
Okay, dann geht es dir ja ähnlich wie mir :)

Tatsächlich gucke ich halt auch schon seit 2 Jahren nach was neues, war aber immer unentschlossen. Beim Zocken will ich auch einfach bei 21:9 bleiben. Das Bildformat macht mir deutlich mehr spaß als 16:9 auf 32er. (habe ich schon angetestet).

Gut dann werde ich Zwangsweise noch weiter warten mit meinem Dino, bis ein lohnenswertes Upgrade kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und johnieboy
ich kann deine Vorsicht vor OLED nur bestätigen ...
mein jetziger Neo G8 von Samsung mit Mini LED ist am Tag gefühlt doppelt so hell wie die OLED Modelle von LG wenn die Sonne reinfällt ... für mich ist OLED immer gleichbedeutend mit einem dunklen Keller und Heimkino Flair ... aber die Vorstellung ist bei aktuellen Modellen ja auch nicht mehr gegebenen, da sich das inzwischen bei der Helligkeit auch anders entwickelt.

Ich bleibe noch bei Mini LED ...
mal schauen wie lange

Ich arbeite fast jeden Tag in einem hellen Raum mit dem Alienware OLED DWF und ja, er ist nicht der hellste :D .. aber man kann durchaus arbeiten damit. Ich drehe die Helligkeit eh nicht voll auf und benutze eher Dark Themes, weil ich viel programmieren und lesen muss. Mich stört die fehlende Helligkeit nicht wirklich.

Beim Gaming und Medien ist der OLED natürlich Lichtjahre besser als IPS.

johnieboy schrieb:
Kein 34" IPS der derzeit (noch) auf dem Markt ist wird dir ein Upgrade bieten,
Das ist es halt echt traurig, dass sich da seit 10 Jahren nichts getan hat. Meinen LG von 2021 gibt es anscheinend schon gar nicht mehr: https://geizhals.de/lg-ultragear-34gp950g-b-a2513169.html
Aber auch der wäre kein wirkliches Upgrade gewesen. Und dazu noch die Preise... 21:9 ist geil aber leider tut sich da nichts und kostet dann das Doppelte im Vergleich zu 16:9.

• Gefällt mir
Reaktionen: baumeisterbob und johnieboy
Falc410 schrieb:
Das ist es halt echt traurig, dass sich da seit 10 Jahren nichts getan hat. Meinen LG von 2021 gibt es anscheinend schon gar nicht mehr: https://geizhals.de/lg-ultragear-34gp950g-b-a2513169.html
Aber auch der wäre kein wirkliches Upgrade gewesen. Und dazu noch die Preise... 21:9 ist geil aber leider tut sich da nichts und kostet dann das Doppelte im Vergleich zu 16:9.
Ja es ist schon echt traurig... vor 8-10 Jahren war man ja echt ein "Early Adapter" bei den UWQHD und es hat sich bis heute einfach nicht viel verbessert...

johnieboy schrieb:

Das sind die Infos für LG Panele (welche bis jetzt mitte 2024 auch alle so eingetroffen sind), was von Samsung kommen wird weiß man noch nicht.
Wenn das so kommt, wäre es natürlich geil.
Wobei mir die 3440x1440p eigentlich ausreichen.
5120x2160p muss man auch erstmal befeuern können, da wirds es mit meiner jetzigen 4070 schon wieder eng :)

Okay dann sind wir hier auch leider schon durch :D
Wird weiter auf dem Dinosaurier gespielt und der Oled Markt noch angeschaut wie er sich entwickelt.
Und dann gibts irgendwann einen Oled 39er - 4k - 240hz inklusive RTX 5080 :D

Wenn es IPS sein soll ist der LG UltraGear 34GN850P-B auf Preis-Leistungs-Seite zu empfehlen. Inwiefern das eine Verbesserung zu deinem aktuellen Bildschirm darstellt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir den neulich erst selbst gekauft und bin soweit zufrieden. Ich bin aber auch kein professioneller Nutzer.

Der Acer Predator X34V3 war auch in der Auswahl. Er ist seit Ende Juli verfügbar. Für ihn sprechen Mini LED mit 2304 Zonen Local Dimming. Da aber VA Pannel und es bisher keine Erfahrungsberichte gibt, habe ich mich für den günstigeren LG entschieden.

Zurück
Oben