Bester Grafikkartentreiber für Fortnite aktuell?

velveq

Cadet 3rd Year
Habe in Fortnite momentan Probleme mit dem aktuellsten Treiber für meine Grafikkarte (3070 ti). Weiß jemand evtl. welcher Treiber gut geeignet für mich wäre

Danke für deine Antwort. Hab leider die Probleme seit nem halben Jahr schon und hab immer den neusten gehabt. Leider weiß ich nicht mehr welcher Treiber es war der funktioniert hat

Was für Probleme genau?
welcher Treiber ist aktuell installiert?
Welche Windows-Version nutzt Du genau?

Was für Hardware hat Dein PC sonst noch so (CPU, Mainboard, RAM, Netzteil, Monitor und Auflösung) ?

Wenn die Probleme bereits seit 6 Monaten bestehen, hast Du Sie schon mind. Seit Treiber 531.58 (ist aus 04.2023), wobei wir nicht wissen, wekchen treiber Du vor ca. 6 Monaten installiert hattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: velveq und Aduasen
Habe so kleine Fps drops in Fortnite die sind auch nicht heftig aber machen sich sehr bemerkbar. Der Treiber ist Version 546.17

CPU: amd ryzen 9 5900x
Grafikkarte: Nvidia geforce rtx 3070ti
RAM: 32GB ddr4 3600 MHz
Netzteil: evga Supernova 750w
SSD: Samsung 970 Evo 1TB

Im Grunde immer der neueste WQHL Treiber, was aktuell der 546.17 ist.

Aber was für Probleme hast Du denn überhaupt?
FPS Drops haben eigentlich nix mit dem GPU Treiber zu tun.

Vielleicht hilft es ja schon, wenn Du mal die FPS begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: velveq
Wird schwierig wenn du schon so lange Probleme hast.
Treiber immer nur drübergebügelt oder auch mal neuinstallation bzw. DDU verwendet?
Probier schlicht mal den ältesten den du über die nvidia Seite bekommst.
Ich bezweifle aber das es rein am Treiber hängt.

• Gefällt mir
welche Grafik settings hast du ? hatte mit DX12 Problemen bin dann wieder runter und hatte keine crashes mehr. bin nur Platin 2 solo.
Render modus auf Performance ?
Wenn man mit einer Nvidia Karte spielt sollte man eh ein fps lock setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Spiele im Performance Modus mit allen Einstellungen auf low und es fühlt sich so an als wenn die fps irgendwie öfters ganz kurz runter stottern. Alle Hardwarekomponenten sind komplett frisch und neu außer das Mainboard -> SSD ist auch komplett neu und frisch. Weiß langsam nicht mehr woran es liegen könnte.
Hab überlegt ob es mit Gsync zusammenhängt das die fps automatisch runtergeriegelt werden? Oder hätte jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Wird schwierig wenn du schon so lange Probleme hast.
Treiber immer nur drübergebügelt oder auch mal neuinstallation bzw. DDU verwendet?
Probier schlicht mal den ältesten den du über die nvidia Seite bekommst.
Ich bezweifle aber das es rein am Treiber hängt.
Hab DDU verwendet also Treiber ist komplett frisch eigentlich

Performance Mode war und ist nicht wirklich dass was dran steht (zumindest für halbwegs aktuelle Hardware) und kann für Probleme sorgen.
Gsync regelt nichts automatisch runter, wenn du meinst dass du dadurch Framepacing Probleme bekommst dann probier es ohne.

Aduasen schrieb:
Im Grunde immer der neueste WQHL Treiber, was aktuell der 546.17 ist.

Aber was für Probleme hast Du denn überhaupt?
FPS Drops haben eigentlich nix mit dem GPU Treiber zu tun.

Vielleicht hilft es ja schon, wenn Du mal die FPS begrenzt.
Hab die FPS auf 240 begrenzt da ich auch 240 Herz habe. Leider bringt das auch nichts. Wenn ich dies fps runter auf 180 setzte, tritt das gleiche Problem auf -> daraus würde ich jetzt schließen, dass es nicht daran leigt, das der Computer die 240fps nicht schafft.

Stormfirebird schrieb:
Performance Mode war und ist nicht wirklich dass was dran steht (zumindest für halbwegs aktuelle Hardware) und kann für Probleme sorgen.
Gsync regelt nichts automatisch runter, wenn du meinst dass du dadurch Framepacing Probleme bekommst dann probier es ohne.
Denkst du es würde helfen, das Mainboard zu tauschen?
Ergänzung ()

Bitopium schrieb:
Wie sind denn seine gsync, FPS Cap, vsync settings?

Die hier sind zu empfehlen: https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/
Daanke, das probier ich mal aus :)

naja der pc ist ja quasi komplett neu weil alles ausgetauscht wurde nur das Mainboard nicht. Vermute halt evtl. das des Mainboard der Auslöser sein könnte aber weiß es ned sicher

Hast denn schon mal Fortnite neu drauf geschmissen ?

Zurück
Oben