Bester kostenloser Virenschutz 2019 für Android und PC

ZedTop

Cadet 4th Year
Hallo,
welches ist aktuell das beste kostenlose Antivirenprogramm von Windows 10? Oder reicht da der bereits vorhandene Virenschutz von Microsoft.
Gleiche Frage bei Andorid: Ist da malwarebytes immer noch die beste Option?

Danke!

Der Windows Defender reicht vollkommen aus. Die nehmen sich alle nicht viel.

Brain!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
ZedTop schrieb:
Oder reicht da der bereits vorhandene Virenschutz von Microsoft.
Ja. Wichtiger ist da heute eher brain.exe (E-Mail Anhänge und co) und Script-/Werbeblocker für den Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Avast für den PC.

Aber lass Dich nicht von den bezahl Optionen auf´s Glatteis führen.

PC cleanen kannst Du auch anders machen mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und purzelbär
Die Frage wurde gefühlt schon -zigtausend mal gestellt und beantwortet.
Einen 100%igen Schutz gibt es nicht, der Windows Defender ist mittlerweile ausreichend und für das Smartphone ist sowas eigentlich überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa und JAIRBS
kostenlos haben die Freeware Virenprogramme inzwischen sogar weniger Featueres als Defender, da der inzwischen auch gegen Spyware vorgehen kann.
Ich würde daher eher den Vergleich komplette Suiten gegen Defender machen und da gibt es einige Vor- und Nachteile auf beiden Seiten.
Für den Basis-Schutz ist der Defender völlig ausreichend, es kommt aber letztlich auf die Anforderungen an.

Naja, soviel Einstellungen hat dieser ja gar nicht. Ich musste dort noch nichts manuell anpassen

@purzelbär Das ist 'n User-Problem, ganz sicher, warum auch immer. Der Defender verstellt auf allen meinen Geräten keine Einstellungen und auch die von mir eingetragenen Ausnahmen bleiben bestehen. War auch von 1803 auf 1809 so.

@DocHobbit Ich würde zumindest die automatische Übermittlung von Beispielen abschalten. Ich würde nicht wollen, dass MS automatisch irgendwelche Dateien von mir zugesendet bekommt, egal ob False Positive oder Treffer.

@purzelbär :

Ich nutze seit Win 10 ausschliesslich den Defender und da haben sich die Einstellungen noch nicht selbstständig umgestellt.

Für Microsoft Windows ganz klar Windows Defender [only.]

Auf Android Smartphones sehe ich nicht wirklich einen Bedarf, mag mich aber auch täuschen [da ich seit 2007 iPhone User bin.]

Antivirus ist Unsinn auf Android. Die Apps laufen alle in einer Sandbox, da kann auch der Antivirus nicht raus.
Ergo ist das einzige was ein Virenscanner unter Android scannen kann seine eigenen Dateien und der interne Speicher, sprich deine Fotos und Musikdateien.
Die Zusatzfunktionen die AVs häufig anbieten wie Löschen/Sperren aus der Ferne kann Android auch von Haus aus.

Wenn man auf dem PC Wert auf Sicherheit legt dann ganz klar Windows Defender + streng konfigurierter Adblocker im Browser. Empfehlung hier uBlock Origin und dort die relevanten zusätzliche Filterlisten aktivieren.
Andere AVs fallen dadurch negativ auf, dass sie versuchen in fremde Prozesse einzudringen und dabei vorhandene Sicherheitsmaßnahmen kaputtmachen. Schlimmer noch ist das Aufbrechen von verschlüsselten HTTPS-Verbindung, bei der sie häufig die verwendete Verschlüsselung schwächen und deine Sicherheit im Internet gefährden. Siehe dazu auch meine Linksammlung, mit u.a. Statements von Chrome-Entwicklern, die aufgrund von Sicherheitsproblemen von anderen AVs dringend abraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Anons
Schlimmer noch ist das Aufbrechen von verschlüsselten HTTPS-Verbindung, bei der sie häufig die verwendete Verschlüsselung schwächen und deine Sicherheit im Internet gefährden.
Kann maber auch in mir bekannten Virenschutzlösungen wie Kaspersky, BitDefender usw. zumindest dauerhaft deaktivieren und bei AVG und Avast zusätzlich bei der Benutzerdefinierten Installation den Webschutz gleich abwählen.
Wenn man auf dem PC Wert auf Sicherheit legt dann ganz klar Windows Defender + streng konfigurierter Adblocker im Browser. Empfehlung hier uBlock Origin und dort die relevanten zusätzliche Filterlisten aktivieren.
Und was glaubst du, welcher Otto Normal User weiß das und macht das?
kostenlos haben die Freeware Virenprogramme inzwischen sogar weniger Featueres als Defender, da der inzwischen auch gegen Spyware vorgehen kann.
Und du glaubst allen Ernstes das andere Freeware AV's keine Spy und Adware erkennen? und nur der Defender könnte das? sorry da muss ich mal kurz lachen drüber:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
purzelbär schrieb:
Und was glaubst du, welcher Otto Normal User weiß das und macht das?
Thema verfehlt? OP hat gefragt wie er den besten kostenlosen Virenschutz kriegt und das tut er nunmal nicht in dem er sich irgendwelche Scareware/Adware installiert sondern in dem er den Adblocker einschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Anons
Thema kann geschlossen werden. Über die Suchfunktion findest du genug Ergebnisse.

Kann die Antworten von Marco01_809 bestätigen und gebe noch einen Zusatz: Betriebssystem, Programme/Apps und Treiber stets aktuell halten. Da bei Android-Geräten oft keine gute Updatepolitik hast: Smartphone mit Android One erwerben oder ein alternatives Android, nennt sich Custom-ROM, installieren, z.B. LineageOS

Zurück
Oben