Bester Kostenpflichtiger & Kostenloser Virenschutz Resourcen sparend? Bitte lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XHitcher1

Banned
Hallo (; Ich suche einen Kostenlosen Virenwächter für meinen PC bisher nutze ich AVG Anti Vir in Kombination mit *Malwarebytes Anti Malware* und *Ad block* für Firefox (;

Welchen Kostenlosen Virenwächter könnt ihr mir empfehlen der zudem noch resourcen Sparend ist und dennoch eine gute Erkennungsrate hat (;

Bitte kein Avast! Danke.

Ebenfalls suche ich den besten Kostenpflichtigen Virenscanner mein Dad hat eine eigene Firma und will sich aus sicherheitsgründen einen Kostenpflichtigen Virenscanner zulegen bisher hatte er auf 5 PCs Avast und Anti Vir drauf, (Nicht gleichzeitig) sondern auf 2 pcs avast und auf 3 Antivir.

Nun sucht er aber einen guten Kostenpflichtigen Virenwächter der gleichzeitig auch Resourcen Sparend ist da ein PC nur 2 GB Arbeitspeicher hat Dual Core Penitum und einer nur 4 GB Speicher!

Welchen könnt ihr da empfehlen der Billig ist und dennoch eine Gute Erkennungsrate von spyware und Viren hat? (;

Hier aus dem Test meinte er *Titanium wäre nicht schlecht* und wäre grad im Sonderangebot für 47 Euro für 5 PC´s (;

http://www.virenscanner-vergleich.de/?src=11&medium=2&campaign=2&group=1&kw=avira%20antivirus&ad=6&_$ja=cgid:2666533689|tsid:30638|cid:39838689|lid:1707161489|nw:search|crid:21296228169|bku:1

code² schrieb:

oh ich glaube nicht das die mit No Script umgehen können (; Das sind leien wenn bei denen eine seite nicht aufgeht wie sie es gerne hätten drehen die durch, heute hab ich mich vom Google konto eines bekannten abgemeldet in der firma und mich mit meim youtube konto eingemeldet danach war sein google kalender weg und er wusste nichtmal wie man den google kalender wechselt!

Als ich mal mit super anti spyware und mit malwarebytes drüberlaufen lies fand der über 100 bup einträge oder wie das heißt und über 332 tracking cookies auf dem pc in der Werkstatt!!! Deshalb will er dringend einen sichern wächter!

Ich sagte meinem Dad mehrfach er solle denen eine Sicherheits einweißung geben, doch er sagte *das brauchen die nicht der pc wird so eingerichtet das die mit ihrem google kalender ihre kundentermine planen können und ihre emails mit thunderbird abrufen können und mehr machen die nicht und brauchen die nicht, als ich dan sagte *ja aber sicherheit ist wichtig* Meinte er *Ja aber wenn du ein auto fährst musst du auch nicht wissen was man machen muss wenn was defekt ist sondern nur wie es fährt* dann sagte ich *Ja aber du brauchst ein führerschein genauso brauchst du ein führerschein für den pc! * wollte er irgendwie nicht verstehen und meinte *ich solle die finger davon lassen, sonst wäre alles verstellt und der arbeitsrhytmus wurde durcheinander kommen weil sie nicht mehr in ihre google kalender können* Nur weil ich mich abgemeldet und mit nem andren konto angemeldet hab :D

Ich glaube Ad block wäre bei denen die bessere Lösung!

XHitcher1 schrieb:
das brauchen die nicht der pc wird so eingerichtet das die mit ihrem google kalender ihre kundentermine planen können und ihre emails mit thunderbird abrufen können und mehr machen die nicht und brauchen die nicht
Dann installier Linux und erspare dir dieses Schlangenöl. Und mir soll bei dem Anforderungsprofil keiner erzählen "damit können die nicht umgehen".

den google kalender kann man auch über thunderbird abrufen.

add-ons -> lightning installieren + provider für google kalender installieren
kalender einrichten

Da wird einem schlecht, wenn man sowas als Thread lesen muss.
Eine Firma die Avast oder dergleichen nutzt. Da reicht Kopfschütteln bei weitem nicht aus.

Wilhelm14 schrieb:
Tracking Cookies sind keine Malware. Wie kommst du darauf?
http://www.avg.com/de-de/faq.num-2334

Warum schreiben dann manche hier eine Firma die Avast odre andre Kostenfreie Virenwächter nutzen *kopfschüttel* wenn die doch eh nicht besser scannen?

Naja das sagte ich nicht aber sind auch nicht unbedingt nützlich oder? (; also tracking cookies (; und was sind bup? (; oder bub? (;
Ergänzung ()

Helmpflicht schrieb:
Für deinen Vater Sophos

Sophos? wo gibt es das und gibt es da eine Kundenbewertung dazu oder einen Test? (; Testsieger soll laut mehreren Seiten Grad *Titanium * sein (;

Sophos hab ich blos den kostenlosen Rootkit scanner mal getestet :D

Und ist sophos resourcen schonend? (;

Und ist AVG soviel schlechter als AVAST? Und welches frisst die WENIGSTEN Resourcen da ich mein PC auch zum Zocken verwende (;
Danke
Ergänzung ()

Tumbleweed schrieb:
erspare dir dieses Schlangenöl. Und mir soll bei dem Anforderungsprofil keiner erzählen "damit können die nicht umgehen".

Was meinst du mit Schlangenöl?

Und *damit können die nicht umgehen* womit nicht? (; und welches Anforderungsprofil? :D

Warum schreiben dann manche hier eine Firma die Avast odre andre Kostenfreie Virenwächter nutzen *kopfschüttel* wenn die doch eh nicht besser scannen?
Weil es schlicht ILLEGAL ist.

XHitcher1 schrieb:
Sophos? wo gibt es das und gibt es da eine Kundenbewertung dazu oder einen Test?

Oh Gott!

Helmpflicht schrieb:
ILLEGAL ist.

Gott!

Er hat ja nur eine kleine Firma wo Kopierer Ausliefert er verkauft ja nichts PC mäßiges (;

Und sorry ich find sophos nicht zumindest nichts aktuelles für win 7 (; Nur bei chip.de für vista und xp (;

XHitcher1 schrieb:
Als ich mal mit super anti spyware und mit malwarebytes drüberlaufen lies fand der über 100 bup einträge oder wie das heißt und über 332 tracking cookies auf dem pc in der Werkstatt!!! Deshalb will er dringend einen sichern wächter!

Schutz gegen Tracking Cookies:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-der-cookie-ein-virus-wasch-da-los.1326888/#post-15421294

Und ggf. die Verzeichnisse
C:\Users\Benutzername\Appdata\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies\
und
C:\Users\Benutzername\Cookies\
über das Suchfeld im Startmenü aufrufen und die Textdateien dort löschen, falls dort welche sind.

Schutz gegen PUPs:
Als erstes und am Allerwichtigsten: Aufpassen, was man von wo wie installiert. Wenn es geht, von der Herstellerseite (Vorsicht: VLC hat videolan.org und nicht vlc[punkt]de als offizielle Webseite und CCleaner hat piriform.com und nicht ccleaner[punkt]de als offizielle Seite. Am einfachsten wäre es, den Link zum "Autor" von dem Chip.de Google-Suchergebnis zu folgen) die Tools möglichst als portable Tools herunterladen und die Zip-Dateien auspacken. Nicht gleich den erstbesten Download auswählen, sondern erst die Seite nach einem Downloadverzeichnis durchstöbern. Dort finden sich meist die adwarefrei(eren) Installer und möglicherweise gar die portablen Varianten.

Dann besteht noch die Möglichkeit, den Internetzugriff von gewissen Dateien einzuschränken, auf die Werbenetzwerke wie OpenCandy oder InstallCore zugreifen. In der Regel dürfte eine gut eingestellte Drittanbieter-Firewall wie Comodo oder Online Armor warnen, wenn z.B. vor der Installation eine komische Datei wie "Buuundle.dll" oder ähnliches aus dem Temp-Ordner Internetzugriff verlangt. Evtl. hilft auch eine HOSTS-Datei wie die von MVPS (http://winhelp2002.mvps.org/hosts.htm) etwas. Allerdings besteht zumindest bei der Drittanbieter-Firewall die Gefahr, dass die Anwender entweder zu unbedürftig für die Konfiguration sind oder dass es zu programmspezifischen Bluescreens und/oder sonstigen Inkompatibilitäten kommt.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht schon die HOSTS-Datei und/oder das Firefox Addon "Better Privacy" (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/betterprivacy/)
nicht schon die meisten Leute überfordert, wenn z.B. eine bestimmte Seite sich nicht ohne geblockter Werbung aktivieren läßt (da ist es nichts mit einfach mal kurz deaktivieren, da muss man schon die Datei unter C:\Windows\System32\drivers\etc wieder durch die alte Datei ersetzen, bzw. selber die Einträge rauseditieren) oder man es nicht schafft, die settings.sol dauerhaft in die Ausnahmeliste zu setzen.

Antivirenprogramme können viel weniger im Echtzeitschutz erreichen, aber wenn es denn sein muss, dann dürfte Avast im kostenlosen Bereich den besten aktiven PUP-Schutz haben (muss man aber erst in den Einstellungen aktivieren) und Eset in dem kostenpflichtigen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
XHitcher1 schrieb:
Er hat ja nur eine kleine Firma wo Kopierer Ausliefert er verkauft ja nichts PC mäßiges
das spiel aber eigentlich keine rolle. firma ist firma.

Avira Free Antivirus is a comprehensive, easy to use antivirus program, designed to offer reliable free of charge virus protection to home-users, for personal use only, and is not for business or commercial use

avast! is free for non-commercial use on a home or personal computer

AVG Anti-Virus Free Edition is for private, non-commercial, single home computer use only

​usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich kann dir "Panda Cloud Antivirus FREE" Ver. 2.3 (für Win 7) ans Herz legen. Das ist bis jetzt mein Favorit unter den Antiviren Prog's.
Kostenloser Schutz mit noch besserer "Erkennung" und Ressoucenschonender als AVG-Antivirus^^ ( den ich deshalb deinstalliert habe).
Falls du es doch ausprobieren möchtest, mach die drei "Häckchen" weg bei der Installation. Deine Email mußt du auch nicht angeben.
P.S. besuche die Homepage für weitere Info's http://www.av-test.org/no_cache/news/ (wegen deinem Dad)
Schönen gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Gedanke die Sicherheit etwas zu erhöhen wäre ein Programm das Anwendungen auf etwaige Aktivitäten überwacht.

Ich selbst verwende zusätzlich zu einem Virenscanner noch Enhanced Mitigation Experience Toolkit (EMET), dieses überwacht bei mir z.b. Firefox und das Flash Plug-in.

Es ist zwar nicht besonders Anwenderfreundlich aber wenn man sich mit dem Programm etwas beschäftigt verrichtet es seine Arbeit eigentlich zufriedenstellend.

Auch wenn die "Experten" (in was eigentlich...hm...) gleich wieder auf mich einprügeln:

ICH habe in mehr als 20 Jahren noch KEINEN PC erlebt, der mit einer kostenlosen "Lösung" Virenfrei war!

Und an die Ketzer: Ich schrieb ICH! Das ist keine Verallgemeinerung! OK? Gut!

Ich würde dir komplett zu Eset NOD32 Antivirus raten! Performanceverlust bei PC / Notebook oder Handy: 0.0%!

Mehrfach getestete von unabhängigen Institutionen!

Dazu: Der Preis! Ein Gedicht! Ehrlich.

Fünf Lizenzen für 3 Jahre in Deinem Fall: 323,04 Euro! Fertig ist der Fisch!

Es gibt natürlich noch umfangreichere Lösungen, diese würde ich aber einer 5-PC-Bude nicht anraten! Auch keinerlei Firewall-Antispam-und-was-weiß-ich-für-Lösungen!

Gleiches gilt für den Privat-PC! Eine NOD32 Antivirus-Lizenz, die auch auf andere Systeme im Falle eines Wechsels ohne Probleme übertragbar ist:

1 PC für 3 Jahre = 64,95 €

Und nach den drei Jahren kommt eine Anfrage auf Verlängerung, die dann auch viel Preiswerter ausfällt, da ihr ja dann schon Bestandskunden seid!

Man könnte auch die Privat-Lizenz in der Firma nutzen, wären dann über 200 Euro Ersparnis für Deinen Vater, bei fünf Lizenzen!

Und wieder kann ich nur schreiben: Seit ich das Produkt meinen Kunden, Kollegen und Bekannten empfohlen habe, habe ICH eine Einnahmequelle weniger! Nämlich die der Virenbeseitigung!

Und das seit mehr als einem Jahrzehnt!

So, ich geb wieder zurück an die "Experten"! Ich bin nämlich nur einfacher Hauptschüler, zwar mit Dotore-Einkommen, erzielt auf dem IT-Sektor, aber gaaanz sicher habe ich keine Ahnung! Meine Kunden zahlen nämlich sehr gerne für Inkompetenz und Botoxgrinsen!

Bei EMET sehe ich das Problem, dass wenn ein bestimmtes Programm sich nicht mehr starten läßt, dass dann auch eine Deinstallation/Systemwiederherstellung den "Schutz" unter Umständen nicht mehr rückgängig macht.
Habs dann irgendwie über die Datenausführungsverhinderungs-Einstellungen und paar bcdedit-Befehlen (http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-windows_programs/cannot-turn-dep-back-on-after-turning-it-off/d6f95739-5654-416b-9560-d16e7504a086) nach einer Systemwiederherstellung irgendwie wieder hinbekommen, es auf dem ursprünglichen Zustand wieder herzustellen, sodass der normale Schutz wieder vorhanden war und die inkompatiblen Anwendungen wieder liefen.
Ergänzung ()

@ Knusperfloete: Viren oder Adware? Und was ist mit potenziellen Trojanern und Rootkits, bzw. nimmst du die Logs immer wortwörtlich oder sendest du auch potenzielle Fehlalarme an die AV-Hersteller, falls es zu angeblichen Funden kommen sollte?
Nicht dass ich mich selber als "Experte" bezeichnen würde, (was ich auch nicht bin, da sollte man sich wenn schon an die "Malware Remover" aus Foren wie Trojaner-Board.de wenden), aber eine gewisse Unterscheidung wäre angebracht, anstatt alles mit dem Begriff "Virus" in einem Topf zu schmeißen. Zumal die klassischen Viren, die auf Zerstörung aus sind, abgesehen von Downloads auf exotischen Seiten nicht wirklich verbreitet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Suchfunktion benutzen!

Zu diesem Thema gibt es hier massenhaft Leselektüre!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben