Bester Kühler mit Push-Pins für Sockel 1151

stna1981

Commander
Hi zusammen,

ersetze einen Pentium G5500 durch einen Xeon E-2144G mit 4 Kernen und 8 Threads, Leistung etwa auf Niveau eines i7 7700K. TDP 77W. Möchte aber nicht das komplette System wieder zerlegen, um eine Backplate zu montieren, da das Board grade erst aus der RMA kam und wieder aufwändig eingebaut wurde. Ist ein vollgepacktes MikroATX-Case (Node 804) und alles sehr fummelig.

Daher suche ich einen möglichst potenten Kühler mit Push-Pins für Sockel 1151. Mir ist klar, dass ich keinen Macho, Mugen oder Brocken bekomme, aber es gibt doch sicher den ein oder anderen brauchbaren Kühler, der nicht gleich 1kg wiegt und verschraubt werden muss.

Bisher gefunden habe ich:
  • Arctic Freezer 13
  • beQuiet! Pure Rock Slim
  • Scythe Choten
  • Scythe Katana 5
Gibt sicher noch andere. Welcher davon nun zu bevorzugen ist, keine Ahnung...?

Viele Grüße

Stefan

Da kommt man aber nur dran, wenn man keine 8 SATA-Platten eingebaut hat...

Dann bauste die halt aus, Push Pins sind grundsätzlich eher ne Notlösung.

Wie bereits erwähnt, möchte ich nicht das halbe Case zerlegen. Es war ein riesen Act, die Kabelführung bei eingebautem Käfig hinzubekommen, wenn ich die jetzt ausbaue, muss das alles neu, das will ich nicht, zum einen aus Zeit- und zum anderen aus Motivationsgründen ;-)

Der Pentium, der jetzt drin ist, läuft auch mit boxed-Kühler, wie eigentlich alle meine Kisten mit kleinen Celerons oder Pentiums. Klar, der Xeon braucht etwas mehr Kühlleistung, aber eine Notlösung ist das deswegen nicht automatisch, nur weil der Anpressdruck etwas geringer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Ich verstehe das Problem nicht, @stna1981 : wenn Du den Pentium durch den Xeon ersetzt, musst Du doch ohnehin das Mainboard tauschen. Der Pentium läuft auf den Chipsätzen B360, B365, H310, H370, Q370, Z370, Z390, der Xeon braucht zwingend Chipsatz C242 oder C246.

Eigentlich hätte mir der Pentium gereicht, da ich die Kiste primär als NAS und als Medienzuspieler für meinen 4K-Beamer nutzen will. Aber die ganzen C246-Boards, die angeben, dass der Pentium funktioniert, verschweigen, dass das durch die Mainboard-Hersteller wohl gegen Intels Willen ermöglicht wird, mit dem Resultat, dass man neuere Intel-Grafiktreiber nicht auf einer solchen Kombi installieren kann. Daher der Wechsel zum Xeon, da ein Medienzuspieler mit über 1 Jahr alten Grafiktreibern nicht so viel Sinn ergibt.

stna1981 schrieb:
Daher suche ich einen möglichst potenten Kühler mit Push-Pins für Sockel 1151. Mir ist klar, dass ich keinen Macho, Mugen oder Brocken bekomme, aber es gibt doch sicher den ein oder anderen brauchbaren Kühler, der nicht gleich 1kg wiegt und verschraubt werden muss.

Bisher gefunden habe ich:
  • Arctic Freezer 13
  • beQuiet! Pure Rock Slim
  • Scythe Choten
  • Scythe Katana 5
Gibt sicher noch andere. Welcher davon nun zu bevorzugen ist, keine Ahnung...?

Ich werfe noch den Argus SU-210 in die Waagschale, da er sehr preiswert und leise ist. Den Xeon mit 71W TDP kühlt der mit Links... :D
Der Arctic ist auch ok, wäre aber bei mir nur die erste Wahl, wenn in der Höhe deutlich <150mm Platz sind.
Vorteil des Argus: Größter Lüfter seiner Preis- und Leistungsklasse und mit 440g das geringste Gewicht der genannten Alternativen. Dabei stärker als z.B. der Katana 5 und billiger als die gesamte Konkurrenz.

Also ich finde persönlich den katana 5 sehr gut. Habe einen 4er und damit nie Probleme. Wie ist es eigentlich mit den pushpins und dem anpressdruck? Hatte mal beim mugen 4 von zu viel Druck auf der cpu gelesen.

Zurück
Oben