Bester Lüfter für Overclocking | i7 - 860

7lives

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich weiß :D Um richtig overclocking zu betreiben ist ne wakü fast pflicht... besitzte auch eine in meinem gaming pc..

jedoch habe ich jetzt den auftrag für einen freund nen pc zusammen zu stellen, welcher ordentlich dampf hat (overclocking), jedoch nur mit luftkühlung betrieben werden soll.

er hat sich (dampf hin oder her) einen i7-860 ausgesucht, und dazu das thermaltake armor gehäuse...

ich schaue jetzt das es möglichst gut fürs clocking bereitsteht... also ddr-2000 etc.
nur bin mir beim lüfter nicht ganz einig, da ich ewig keine luftkühlung mehr verbaut habe...

welcher lüfter ist derzeitig top für den 1156 chipsatz mit nem i7-860? :D
wäre super wenn mir da einer nen tip geben könnte! :D Danke :D

Schrott !
Dann lieber ne richtige Wasserkühlung.

Wie wärs mit dem Noctua NH-14 oder Dem Megahelms.

also denke zu nem kompromiss werde ich ihn da nicht bekommen :D wird wohl bei normaler luft bleiben.. :D aber danke für den vorschlag :D

termi666 schrieb:
Schrott !

Wie wärs mit dem Noctua NH-14 oder Dem Megahelms.

Aber ne triftige Begründung fällt dir nicht ein? Ich kann da nur auf diverse Tests verweisen, die Teile taugen gut. Bin ja selbst besitzer einer H50, die macht ihren Zweck wunderprächtig und ist absolut unhörbar, nichtmal auf 10cm wahrnehmbar. Hab jetzt nicht so krass ge'oc'ed, aber 4x 4,0GHz im 30 Grad Bereich sprechen sicher für sich (Idle).

wenn dann heißt das kühler bzw. kühlung und nicht lüfter (lüfter= teile die sich drehen) ich empfehle dir einen scythe mugen 2 luftkühlung da kommst du auch auf 4ghz zahlst nicht viel und brauchst keine angst vor leck´s zu haben

1. Lüfter != Kühler --- und Lüfter braucht man auch bei ner WaKü
2. Er bleibt bei "Luft"
3. https://www.computerbase.de/2010-07/test-prolimatech-super-mega-cpu-kuehler-exklusiv/
Hier werden sehr viele Lüfter bereitgestellt und wurden alle gleich getestet.
Noctua NH-D14
oder den
Megahalems sind wohl die "besten" im Performance-Mode.

Allerdings muss man sagen, dass sie sehr viel kosten und nur wenige K Unterschied bringen im Gegensatz zu billigeren (zB Mugen2).

was du suchst: Corsair H50/H70

habe selbst einen H50 und würde mich immer wieder für eins der beiden entscheiden.

ReDeYeDRaVeN schrieb:
Und wie wär's mit nem Kompromiss und der Corsair H50/H70?

termi666 schrieb:
Schrott !

Nur dass ne "richtige" WaKü gleich das vierfache kostet (mindestens).
Ich frag mich, woher alle wissen, dass die Corsair H50 nix taugt. Ausprobiert?
Sie taucht immerhin in vielen Vergleichtests mit im oberen Umfeld auf.

Ich habe bislang vier Stück davon verbaut (mit zwei anderen PWM-Lüftern von Blacknoise, die stärker sind, über Y-Kabel) und kann damit problemlos bis 4 GHz kühlen, ohne dass es laut wird.

Und ich kenn mich auch mit WaKüs aus, hab hier noch 3x BlackIce GT 480, 2x Laing DDC, diverse Auffangbehälter, Chipsatz-, CPU-, GPU- und Speicherkühler und Massen an Verschlüssen und Schläuchen und ne Fan-O-Matic rumliegen.

Die Corsair H50 hat gegenüber den ganzen Monster-Tower-Kühlern einen Vorteil: Das Gehäuse ist danach immer noch schön leer... und wenn man viel drin rumschraubt, weiss man es zu schätzen.

Hallo zusammen,

habe selber erst vor einem halben Jahr den h50 auf einem i920 verbaut. Naja .. ne gute luftkühlung ist gleichwertig wenn nicht besser -> Einsatzgebiet.
Bin dann auf dieses Angebot gestoßen-> http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8285_360er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--1oe.html Für deinen Fall -> http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5873_360er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--1156.html.

Kannst dann modular weiter aufbauen. Der dreier-Radi versorgt jetzt problemlos die CPU und inzwischen auch eine GTX470. Bin mal gespannt wie`s auschaut wenn ich den NOCH sehr "warmen" Chipsatz einen Aufsatz verpasse ..
Bei guter Luftkühlung kann man sehr gute OC Ergebnisse erzielen. Allerdings solltest du auch die anderen Bauteile im Auge behalten..
Nochmal einen "guten Luft-Kühler für die GPU ; Chipsatz/Spannungswandler immer warm/heiß - Lüfter ohne Ende im Gehäuse ... und und .. Diese Dinge summieren den Preis recht schnell .. zwei frontlüfter (80mm) / einen Boden (120mm) - einen Deckel (240mm) und hinten herraus auch einen (-120mm) -> da kommen plus CPU (~ 50€) und extra/od. selektierter Karte / Graka-Kühler mal schnell 150 euronen bei Schnitt 13,50 € zusammen. Evtl. noch eine extra Lüftersteuerung in Front?
Meine Einschätzung - bei guter CPU und Luftkühlung +20%OC im Dauereinsatz kein Prob (Fahr selber noch einen E43 mit +45% OC u. Luftkühlung seit drei Jahren im Dauerbetrieb :evillol:).
Bei mehr (Nur für Bench`s ??= Penisvergleich oder Weltrekord-Versuch?) solltest du dir Gedanken um`s ganze Sys machen ..

Achja, hab hier noch einen H50 rumliegen...
bis dann mal ..

Zuletzt bearbeitet:
kann dir den prolimatech megahalems empfehlen. komme bei meinem i5 750 ohne oc mit 20% lüftergeschwindigkeit auf 49° max nach 20 min vollauslastung (everest stress test). als lüfter kommen 2 akasa apache zum einsatz.

Corsair H70 ganz klar, oder den EKL Alpenföhn Nordwand, oder den Meghalems

Also wenn ich mir die Testberichte zum H70 von Corsair anschaue ist das Ding für den Preis und die Größe eine Granate. Hab mir auch schon eine bestellt, warte jeden Tag auf die Lieferung :)

Zurück
Oben