Bester Midi-Sound aller Zeiten - wie hab ich das gemacht?

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
Zu Hilfe!

Ich mein´s wirklich ernst, wie hab ich das geschafft?! Ich weiß es nicht mehr *lach*

Ok, folgendes:

Da ich so tolle Zeiten wie Descent, Doom etc. noch zu ihren tatsächlichen Erscheinungsterminen miterleben durfte, hat sich mir auch die Midi-Musik vieler dieser Spiele als positives Erlebnis tief eingebrannt.

Ich habe vor wohl ein oder zwei Jahren mal ein wenig herum experimentiert, wie man aus den altbackenen MIDI-Files den bestmöglichen Sound herausholen kann, da Midi ja mittels Soundfonts interpretiert wird und nicht Bit für Bit - wie ein normales Wave oder MP3 - abgetastet wird.

Nun mein Problem:
Hört euch bitte mal das "original" Midi File aus Descent an:
Descent - Level 21 Midi Sound

Hier das exakt gleiche Lied als MP3:
Descent - Level 21 MP3 Sound

Bei wem hören sich Midi und MP3 gleich an?!

Bitte SOFORT bei mir melden und sagen, welche Soundkarte, Treiber, Betriebssystem, Abspielsoftware verwendet wird!

Die Sache ist nämlich die: Als ich das MP3 (aus der Midi-Datei heraus) erstellt habe, hörten sich auf meinem Rechner die Midi-Sounds nämlich tatsächlich genau so an, wie das MP3!

Bei allen, bei denen sich das Midi eben miditypisch billig und blechern anhört, kommt sicher eine AC97 und Co. Soundkarte zum Einsatz. Sollte dies nicht der Fall sein, wie bereits geschrieben: Um Himmels Willen, wie bekommt man es (wieder) hin, dass sich Midi-Files derart hochwertig, wie das MP3 anhören?

Ich bin mir ziemlich sicher, es mit einer Sound Blaster AWE32 ISA erstellt zu haben. Erstellt klingt schon zu hoch gegriffen, ich habe ja seinerzeit lediglich das Midi-File abgespielt und 1:1 als Wave aufgenommen (mit Winamp 2.91 Plugin Diskwriter als Wave gespeichert).

Ich habe auf einer mir damals für´s Auto gebrannte CD ca. 20 solcher Songs aus Raptor, Doom 1+2, Descent... dummerweise weiß ich heute aber nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe, dass sich die Midi-Files derart hochwertig anhören :( Dabei gibt es noch unzählige Midi-Sounds, die ich gerne derart hochwertig als Wave exportieren würde :(

Bitte helft mir *verzweifel*

Cya, Mäxl

hoert sich gleich an

sennheiser pc150 @ vostro 1500 (irgendein sigmatel geraffel)

@ownagi:

Ganz sicher? Ich meine, es sind ja keine Nuancen um die es hier geht, denn mit einer "Sound Blaster kompatiblen" Soundkarte hört sich ein Midi ja einfach nur bescheiden an (so z.B. mit meinem Fujitsu Siemens Amilo Pi 1556 Notebook, oder dem Asus Book meiner Freundin, oder der Onboard-Soundkarte meines Spiele PCs). Auf meinem alten 3Dfx-PC hört sich das Midi nun ja ebenfalls bescheiden an, obwohl dort eine sehr hochwertige AWE32 drin werkelt (von der das MP3 ja stammt, aber ich weiß nicht mehr wie, bzw. welchen Treiber oder was auch immer ich verwendet habe, um es so klingen zu lassen).

Du sagst also, dass du keinen Original Creative-Chip im Vostro 1500 verbaut hast? Also auch keine externe Creative Soundkarte oder so?! Ich versteh´s einfach nicht :( Ich mach jetzt mal ein weiteres MP3, um zum Vergleich zu stellen, wie sich das Midi aktuell bei all meinen anderen PCs anhört.

Cya, Mäxl

also ich muss sagen, so wie ich das midi höre klingt es fast noch besser (nach meiner auffassung). liegt vielleicht einfach an der x-fi, ich probier es gleich nochmal mitm laptop, um den direkten vergleich zu haben.

so long and greetz

edit: ok, der unterschied ist da, das MP3 klingt aber auch nicht sehr gut, scheint einen großen hall zu geben.

edit:
ich musste mich auch erst wieder erinnern, dabei ist es eigentlich ganz einfach: du installierst dir einen anderen midi-treiber, wählst ihn aus und schon klingt es wesentlich besser. wenn du noch einen schritt weitergehst, kannst du dann sogar soundfonds einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Midi klingt für ein Midi erstaunlich gut. Dem MP3 fehlen Teile der Melodie (zb um Sekunde 27 herum). Das Midi hat keinen Hall wie das MP3.

Realtek ALC889 onboard + Philips Kopfhörer

Lasst euch nicht von der Lautstärke beirren. Das Midi ist (naturgemäß) einen Tick lauter, als die MP3-Datei.

Übrigens fehlt die Melodie von Sekunde 23-27 nicht, sie klingt im MP3 einfach nur anders und etwas zurückhaltender.

Natürlich sind Geschmäcker verschieden, meiner Meinung nach klingt die MP3-Version weeeesentlich homogener und "echter" als das, doch sehr nach Computergepiepse klingende Midi.

Darum geht´s aber nicht, ich will viel mehr wissen, ob´s irgendjemand mal schafft, dass das Midi bei ihm tatsächlich 1:1 so klingt, wie das MP3. Ich krieg´s ja selbst nicht mehr hin, entweder war´s mit meiner AWE32 oder mit meiner X-Fi PCI-Express, aktuell klingt´s aber auf beiden Shice ^^ (eben midimässig und keineswegs wie das MP3).

Cya, Mäxl

Es hängt ganz davon ab, welcher Teil der Soundkarte die MIDI informationenn verarbeitet.
Wer im Directx Diagnosetool die Synthesefähigkeiten der Soundkarte testet, wird auch unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Es geht um die tatsächliche Stimmfähigkeit von MIDI und die ist beschränkt.

Nur lässt sich auf MIDI auch Hall und andere Effekte anwenden, was im Falle einer solchen Aktivierung zu diesem MP.3 MIDI Verschnitt resultieren kann. Wobei dein MP3 Sample sehr boomig ist. Annähernd mit der Audigy 2ZS SW Synth bekomme ich eine optimierte Midiwiedergabe die deinem Resultat ähnelt. Übrigens in Audition. Cool Edit und andere Musikeditoren sollten hier auch ein ähnliches Ergebnis liefern.

Gruß

also wer sagt das die sich gleich an hören der sollte bei club/disco besuchen nicht direkt neben den boxen stehen ^^!

zur mp3 file angenehmeres und weicheres klangbild, voller bass, räumlicher klang, (stereo)

der midi file fehlen diese eigenschaften was sich besoners ab der mitte bemerkbar macht. klingt allgemein dumpfer

BS: Vista 64bit Sound: Realtek ALC888/S/T (6.0.1.5497)
Player:Windows media player

Output über Logitech Z2300 mit Speedlink Gravity lautsprechern

Also das was ich dir sagen kann, ist wenn du keinen anderen Synthesizer als den vom Betriebssystem (bei XP ist es standardmäßig der Microsoft GS Wavetable SW Synth) als Ansteuerung nimmst, werden die Klänge immer so sein! Nur wenn du einen anderen Synth mit den MIDI Daten fütterst, wirst du andere Klänge bekommen.

Was dann deine Soundkarte daraus macht is wieder ganz was anderes (zum Beispiel den Riesenhall drauf).

Ich glaub eher, dass da nur ein Hall von der Soundkarte oben ist, und schon hat man ein (vermeintlich) besseres Lied!

Zuletzt bearbeitet:
eben, du brauchst eine andere wavetable. wo man die findet?

systemsteuerung->sounds und audiogeräte->audio
der letzte eintrag zeigt einem, welche wavetable zur wiedergabe von midis verwendet werden. installiert man sich jetzt einen anderen treiber und wählt ihn aus, so klingen die stücke auch anders. das liegt nicht an der hardware, auf keinen fall, sondern nur an der verwendet software.

so long and greetz

Ich kann mich daran errinnern, daß man mit dem quicktime-player midi in wave konvertieren konnte, und dazu hat das programm dann eigene samples verwurstet.

Also ich kann mit ganz großer Sicherheit sagen, dass ich das MP3 seinerzeit nicht mit dem Quicktime Player erstellt habe. Eigentlich bin ich mir zu fast 100% sicher, dass ich es mit WinAmp 2.x (entweder 2.8, 2.91 oder 2.95) erstellt hatte.

Als Soundkarten kommen eigentlich nur die AWE32 und die X-Fi PCI-Express in Frage, denn anderes (ausser Onboard-Gurken ^^) verwende ich eigentlich nicht.

Mit der AWE32 bekomme ich es einfach nicht hin, die X-Fi ist derzeit nicht in meinem Hauptrechner eingebaut, mit ihr werde ich es jedoch definitiv noch testen, evtl. war sie es, die aus dem Midi diesen genialen Sound herausgeholt hat.

Die Aussage, dass das MP3 "lediglich mehr Hall" als das Midi aufweist, kann doch wohl nicht ernst gemeint sein :freak: Natürlich besitzt das MP3 einen gewissen Reverb-Effekt, das ist ja wohl aber der geringste Unterschied zum Original-Midi!

Cya, Mäxl

@MadMax:
Konnte man die AWE nicht mit verschiedenen Wavetables konfigurieren?
Für mich klingt das aber nach dem Standard AWE32 Set. Der Waveblaster hatte z.B. andere Gitarren, der AWE32 klang durchweg weicher.
Wie die X-FI klingt, weiß ich leider nicht. Midi dort noch nie getestet.

//edit:
Mit meiner E-MU getestet. Das ist in jedem Fall ein Creative Midisound. Passe ich die beiden Stücke vom Pegel her an und füge bei dem
Miditrack über die E-MU einen Hall dazu, klingen sie fast gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Nackt also ohne EQ und dergleichen klingen beide Dateien bescheiden, wenngleich die MP3 etwas mehr Volumen hat. Wenn man dann ans "pimpen" geht kommt bei beiden der gleiche Sound raus.

Gehört mit Auzen X-Fi Prelude 7.1 direkt an Altec Lansing 4.0 Lautsprecher sowie über Coax an Hifianlage und dort Stereo