Bester Modem/Router für Vodafone 500 Cable

meow_zedong

Newbie
Möchte demnächst zu Vodafone 500 Cable wechseln und frage mich, ob ich einen neuen Modem/Router hierfür brauche.
Aktuell verwende ich den TP-Link Archer VR600v und würde den auch gerne weiterhin verwenden wollen. Nur stellt sich die Frage, ob dieser auch stark genug ist für DSL 500k. Aktuell habe ich DSL 100k bei der Telekom und komme so auf 10-12mb/s beim downloaden.

Gibt es irgendwelche Modem/Router, die empfehlenswert sind, sollte mein TP-Link nicht ausreichend sein?
Vodafone bietet den die Fritzbox 6490 für monatlich 5€ an.

Danke!

Der Router reicht, ist eher die Frage ob du Modem und Router oder alles in einem haben willst. Standorte der Geräte sind auch interessant.
Interessant ist auch ob bei Cable 500 zu Stoßzeiten mehr als bei DSL 100 raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: meow_zedong
meow_zedong schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Damit kannst du nichts anfangen, für kabel gibt es ein Kabel Modem. Und deiner ist ein Dsl Router..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Benzer schrieb:
Der Router reicht, ist eher die Frage ob du Modem und Router oder alles in einem haben willst. Standorte der Geräte sind auch interessant.
Interessant ist auch ob bei Cable 500 zu Stoßzeiten mehr als bei DSL 100 raus kommt.

Mir wäre es eigentlich egal, ob alles in einem ist oder separat. Laut Vodafone bekommt man ein einfaches WLAN-Kabelrouter kostenlos zu verfügung gestellt. Allerdings schaut es nicht so aus, als hätte dieses ein integriertes Modem. Bin mir nicht sicher ob Vodafone da was separat von haus aus raus gibt.

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/wlan-router/wlan-kabelrouter.html

Wäre okay, selbst wenn nur DSL 100 rauskommt, aktuell zahle ich 45€ bei der Telekom für DSL 100, bei Vodafone wären das 1 Jahr lang nur 20 und danach 50, was sich dann immer noch lohnt.

Was die Standort frage betrifft. Aktuell habe ich beides in einem dank meinem Archer VR600v, das Gerät steht relativ mittig in der Wohnung direkt an der Kabeldose. In der Wohnung selbst habe ich WLAN-Rage extender und hab im ganzen Haus relativ guten 5GhZ empfang. Der PC ist per LAN verbunden.

micv schrieb:
Damit kannst du nichts anfangen, für kabel gibt es ein Kabel Modem. Und deiner ist ein Dsl Router..

Der Archer VR600v hat auch ein integriertes Modem, allerdings weiß ich halt nicht, ob der gut genug ist für DSL 500.

micv schrieb:
Er kann seinen Router hinter das Gerät von Vodafone hängen... mit allen daraus resultierenden Konsequenzen natürlich.

Sei gewarnt, wenn du bei Vodafone ein eigenes Endgerät benutzt. Nach meiner Erfahrung funktioniert nicht immer alles einwandfrei, wenn nicht das durch Vodafone gestellte Gerät benutzt wird. Schaltet man das dann in den Bridgemode, um einen ordentlichen Router dahinter zu betreiben, gibt es z.B. kein IPv6 mehr.
Ergänzung ()

meow_zedong schrieb:
Der Archer VR600v hat auch ein integriertes Modem, allerdings weiß ich halt nicht, ob der gut genug ist für DSL 500.
Kabel != (V)DSL
Ein Router mit VDSL Modem kann mit einem Kabelanschluss nichts anfangen und andersherum. Darum brauchst du zwingend ein Kabel-Modem.

• Gefällt mir
@KillerCow Ah, ich kannte den Unterschied nicht. Danke für die Aufklärung und sorry an @micv , hab jetzt was neues dazugelernt!

Es klingt doch fast so, als würde es ich lohnen sich einfach die Fritzbox 6490 für 5€ im Monat zu holen, oder direkt selbst kaufen.
Gibt es vielleicht bessere Modelle die empfehlenswerter wären? Mir ist es persönlich wichtig, das lokale Netzwerk bei Gastzugriffen abzuklemmen, sodass diese ihr eigenes lokales Netzwerk haben und ich mein eigenes.
Das klappt bei TP-Link ganz gut.

AVM hat auch schon eine FritzBox 6590 Cable. Also wenn du das beste willst für zuhause, nimm die :)

• Gefällt mir
meow_zedong schrieb:
@KillerCow Ah, ich kannte den Unterschied nicht. Danke für die Aufklärung und sorry an @micv , hab jetzt was neues dazugelernt!

Es klingt doch fast so, als würde es ich lohnen sich einfach die Fritzbox 6490 für 5€ im Monat zu holen, oder direkt selbst kaufen.
Gibt es vielleicht bessere Modelle die empfehlenswerter wären? Mir ist es persönlich wichtig, das lokale Netzwerk bei Gastzugriffen abzuklemmen, sodass diese ihr eigenes lokales Netzwerk haben und ich mein eigenes.
Das klappt bei TP-Link ganz gut.
Wenn eine Fritz Box dann Kauf lieber eine. Das geld zum mieten ist weggeschmissen, da du nach Ende die zurück geben musst, hatte ich auch Mal gemacht. Und die bieten zudem nur eine ziemlich alte an. Ich nutze mittlerweile den kostenlosen router von Vodafone, habe den auf Bridge Mode geschalten und habe dahinter meinen wlan Router angeschlossen. Bin nicht so der Fritz Box fan.

• Gefällt mir
micv schrieb:
Wenn eine Fritz Box dann Kauf lieber eine. Das geld zum mieten ist weggeschmissen, da du nach Ende die zurück geben musst, hatte ich auch Mal gemacht. Und die bieten zudem nur eine ziemlich alte an. Ich nutze mittlerweile den kostenlosen router von Vodafone, habe den auf Bridge Mode geschalten und habe dahinter meinen wlan Router angeschlossen. Bin nicht so der Fritz Box fan.

Könnte ich nicht also auch einfach den kostenlosen WLAN-Router von Vodafone nehmen und dahinter dann meinen eigenen TP-Link anschließen?

Ich hab die 6490 von Vodafone gratis bekommen, frag halt mal, ob da was geht.

Ich betreibe die auch mit einem 500mbit/s Vertrag, ohne Probleme!

• Gefällt mir
Bruzla schrieb:
Ich hab die 6490 von Vodafone gratis bekommen, frag halt mal, ob da was geht.

Ich betreibe die auch mit einem 500mbit/s Vertrag, ohne Probleme!

Kann man bei der 6490 Gäste vom eigenen lokalen Netzwerk ausschließen? Wie viel mb/s hast du so wenn du Sachen downloadest?
Danke!

Die Leute im Gäste-WLAN haben eine andere IP-Range, also ja.

Ich bin selten unter 400mbit/s (meistens seh ich das bei Steam oder Origin).

Ich schaffe aber auch oft die vollen 500mbit/s, wenn die Leitung es hergibt.

Ich hatte aber auch Glück und bei uns in der Gegend haben wohl wenige Kabel.

• Gefällt mir
meow_zedong schrieb:
Aktuell verwende ich den TP-Link Archer VR600v und würde den auch gerne weiterhin verwenden wollen. Nur stellt sich die Frage, ob dieser auch stark genug ist für DSL 500k. Aktuell habe ich DSL 100k bei der Telekom und komme so auf 10-12mb/s beim downloaden.

kanst deinen router auf ap umstellen
https://www.tp-link.com/en/support/faq/417/
und an kabel router anschliessen

der tp-link wird als wlan benutzt

hast keine kosten
Ergänzung ()

meow_zedong schrieb:
Was die Standort frage betrifft. Aktuell habe ich beides in einem dank meinem Archer VR600v, das Gerät steht relativ mittig in der Wohnung direkt an der Kabeldose. In der Wohnung selbst habe ich WLAN-Rage extender und hab im ganzen Haus relativ guten 5GhZ empfang. Der PC ist per LAN verbunden.

als ap benutzen

https://www.tp-link.com/de/support/faq/962/

• Gefällt mir
Nutze auch eine 6490 an meinem 400 Mbit´s Anschluss und bin seit Jahren sehr zufrieden.

765508

• Gefällt mir
meow_zedong schrieb:
Laut Vodafone bekommt man ein einfaches WLAN-Kabelrouter kostenlos zu verfügung gestellt.
Das wäre dann die Vodafone Station. Die würde ich dir auch dringend empfehlen zu benutzen, da dein ausgewählter Tarif ziemlich sicher über EuroDOCSIS3.1 umgesetzt ist und die Vodafone Station bisher das einzige in Deutschland verfügbare IAD ist, welches damit umgehen kann.
Aktuell verfügbare Fritzboxen können das nicht. Damit verschenkst Du Potential und hast unter Umständen eine langsamere Verbindung als eigentlich möglich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Dazu sollte man noch sagen, wenn Du 2 Leitungen zum telefonieren willst bei Vodafone Kabel, bleibt dir nix anderes übrig als die Fritzbox von denen zu mieten. Ansonsten geht das nur über zusätzliche Internettelefonie. Bei eigens gekauften Fritzboxen für Kabel ist es kein Voice over Cable mehr, es ist dann normales Voice over IP, dann bekommst Du halt die SIP Daten von Vodafone. Ich hatte schon beides, also VoC und Voip, macht so eigentlich keinen Unterschied, qualitätsmäßig ;)

Wenn Du nicht 2 mal gleichzeitig telefonieren willst und das über die normale Vodafone Kabel Technik, würd ich auch einfach den Standardrouter von Vodafone nehmen, in den Bridge Modus schalten und hinten dran deinen TPLink.

Ich hatte immer die Miet Fritzbox, zuletzt 6490 und war immer zufrieden damit.

@bender_
Kabel 500 wird bei Vodafone nicht über Docsis 3.1 realisiert

• Gefällt mir
bender_ schrieb:
Aktuell verfügbare Fritzboxen können das nicht.
Die Fritzbox 6591 ist DOCSIS 3.1 Ready, ebenso die neusten ARRIS Modems.
Nur der Erwerb ist zum teil etwas kompliziert.
Aber da die 500 Mbits Anschlüsse bei Vodafone sowieso noch über DOCSIS 3.0 laufen spielt es auch keine Rolle.

• Gefällt mir
Bin euch allen wirklich sehr dankbar für die kompetente Hilfe und die Freundlichkeit! Telefonie ist mir egal, benutze kein Haustelefon.
Bin jetzt immer noch unsicher, ob ich die Fritzbox nehme oder den Vodafone Router und den dann als Bridge verwenden um meinen eigenen TP-Link router zu verwenden.
Was sind denn die Nachteile hier? Hab gelesen dass IPv6 nicht möglich wäre, was würde das für mich als Endnutzer bedeuten? Danke noch mal an alle.

Da Du nicht weißt was es für dich als Endnutzer zu bedeuten hat, gar keine Nachteile für Dich. Abgesehen davon kannst Du ja sowieso erstmal den Vodafone Router nehmen, in den Bridge Modus schalten (lässt sich ja auch rückgängig machen) und später immer noch auf die Miet Fritzbox, eigene Fritzbox, was auch immer wechseln.

Zurück
Oben