Bester Monitor für mich?

Adrian1999

Ensign
Hallo zusammen,
nun habe ich mich recht spontan entschlossen im Zuge des black fridays einen neuen Monitor mit 144Hz zu kaufen.
Dafür habe ich schon die passenden Angebote rausgesucht (siehe Screenshot).
Nun habe ich leider keine Zeit mich ausreichend zu belesen und wollte mich deshalb hier beraten lassen.

Meine Kriterien:
  • Ein gutes Bildsynchronisationsverfahren mit meiner GTX 1060 6gb (kenne mich damit leider gar nicht aus)
  • Am besten eher 24 Zoll als 27 oder 30 Zoll
  • >3ms Reaktionszeit
  • Und am wichtigsten natürlich das beste und schönste Bild, was für mich am schwersten zu beurteilen ist

Ich danke euch schonmal für die Antworten!
LG
Adrian

Anhänge

• Screenshot_20191129_100525_de.idealo.android.jpg
    Screenshot_20191129_100525_de.idealo.android.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
ohjee... man merkt, dass du nur nach preis verglichen hast. die monitore unterscheiden sich wie tag und nacht.
fullHD bei 32" und 27" ist hardcore. TN käme für mich nicht in frage. gebogen ebensowenig.
blieben noch die kleinen 24 zöller mit VA display.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Falls du wert auf ein schönes Bild legst sollte es IPS sein. die sind alle TN.
Dann musst du aber anderswo kompromisse eingehen.

Edit: IPS + 24" + 144Hz = gibts nicht

• Gefällt mir
Mit dem Budget bekommst du kein vernünftiges Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Shadow86 und H3llF15H
Beraten? Woher sollen wir wissen, was dir gefällt bzw. wie schmerzbefreit du bist?

Geh als erstes mal zum Händler deines Vertrauens und schau dir die Unterschiede zwischen TN,VA,IPS Panel
an.

Am besten auch noch die Auflösungen auf den verschiedenen Bildschirmgrößen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Du gehst auf keine Frage ein und stellst einfach ne weitere....

Bin raus bei dem Verhalten. Kauf dir einfach nen Monitor, wird schon ein Bild ausgeben, für was auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ka hab mir deine Liste ehrlich gesagt nicht angesehen. Das "beste" Bild machen IPS Panels, da hab ich Dir ja jetzt einen verlinkt (der sogar G-Sync kompatibel ist). Wenn der nicht mehr ins Budget passt bekommst Du nur "gutes" Bild.

Alles andere sind TN oder VA Panels. VA ist noch ein okayer Kompromiss wenn man das Budget beachtet . TN würde ich persönlich nicht mit ner Kohlezange anfassen.

Auf jeden Fall ist folgender einen Blick wert für derzeit 199€:

Acer Nitro XZ272P Gaming-Monitor (1920 x 1080 Pixel, Full HD, 4 ms Reaktionszeit, 165 Hz, VA Panel, Curved, HDR400)

Nicht wundern - eigentlich ein Modell das in den USA vertrieben wird. Otto, Neckermann und Media Markt haben jedoch offensichtlich einen größeren Satz importiert. Hierzulande liegen noch keine Tests vor zumal das Gerät relativ neu am Markt ist.

Mein Vorschlag bezieht sich lediglich auf Dein Budget und das Maximum an Funktionen da Deine Angaben unzureichend sind.

Wenngleich die MSI Geräte in der Liste auch für alle Zwecke gut sind. Von AOC würde ich generell die Finger lassen.

Hier noch die eierlegende Wollmilchsau für Gaming bei 24,5 Zoll aber leicht über Deinem Budget:

ASUS VG258QR

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
schmedd9r schrieb:
gehst auf keine Frage ein und stellst einfach ne weitere....
Entspann dich doch Mal. Ich hatte gerade eine Vorlesung und habe in der 5-Minuten Pause Mal schnell eine Antwort durchgelesen. Jetzt schaue ich mir natürlich den Rest genauer an...
Ergänzung ()

Unter Berücksichtigung eurer Tipps bin ich auf diesen hier gestoßen mit 144hz und WQHD:

Samsung C27JG50 ab € 249,00 bei idealo: https://zz6e7.app.goo.gl/Fv4V

Zuletzt bearbeitet:
..ja is halt VA. Wie gesagt, Du musst entscheiden ob Du mehr auf Farbe (IPS) oder Kontrast (VA) abfährst. Das "Problem" (für diejenigen für die es eines ist) bei den Techniken sind Backlight Bleeding (VA) was bei dunklen Szenen stören kann und Edge Glow (IPS) wenn der Bildschirm schwarz sein sollte, was aber idR außerhalb schwarzer Bilder nicht sichtbar ist. TN wirst Du nen Haufen Displays finden, weil es die "billigste" Variante ist -schnell, schwarz aber die Farben, Blickwinkel und Kontraste eher so "meh", IPS gute Farben okaye Reaktionszeiten Kontraste "geht so", Top Farbstabi aus verschiedenen Winkeln, VA - Quasi der Bastard von beiden...top Kontraste, Farben in Grenzbereichen (Dunkle/ Helle Bereich) eher "meh" mitunter etwas "ausgewaschen" und Reaktionszeiten/ Blickwinkel idR "okay" bis "geht so".

• Gefällt mir
Zurück
Oben