• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

bester Pentium für office-pc?`

onlyGOD

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
363
Hallo,
der Hardwaremarkt ist grad ausgehungert. Hab mir gerade nen kleinen PC gebaut, läuft top. Aber meine Dame braucht nun auch etwas. PReisspanne ist bis 500 Euro. Habe mir einen Deskmini 310 für 99 Euro geschossen. den x300 finde ich leider nrigends mehr. Jetzt hat der 310 einen 1151 Sockel. bei Intel kenne ich mich leider kaum aus. der Rechner soll ja nur Office können und Youtube. Wollten aber schon das beste im low sektor reinpacken. Haben uns da für ne iGPU Intel Pentium entschieden. der hat aber leider soviele Modelle. Kurze Frage, gilt hier das Motto: je häher die ZAhl, desto besser?
Wenn nicht, könntet ihr mir bitte weiterhelfen, welches der aktuell beste Pentium ist. wollten so ca. 100 Euro ausgeben, wenns bissel mehr wird, gehts vllt auch noch.
wie ist der PEntium G5420?

Danke schonmal.
 
onlyGOD schrieb:
Habe mir einen Deskmini 310 für 99 Euro geschossen. den x300 finde ich leider nrigends mehr.

Nächstes Mal vorher fragen:

https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p26420_asrock-deskmini-x300.html

Ich mein.... hier sitzen ja nicht umsonst Leute, die sich Jahr für Jahr, Monat für Monat und Tag für Tag mit dem Thema Hardware beschäftigen....

Ps.: Hier der entsprechende Konfigurator:
https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3300005
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Für 500€ verbaut man keinen Pentium.
Nimm den kleinen Intel i3.
Lies den Test auf CB und halte dich an die Konfiguration von CB.
Office PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
grad gesehen: https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p26420_asrock-deskmini-x300.html is überteuert, allein komm ich auf 430 hin, die wollen dann 720:D

Moselbär schrieb:
Für 500€ verbaut man keinen Pentium.
Nimm den kleinen Intel i3.
Lies den Test auf CB und halte dich an die Konfiguration von CB.
Office PC.
ehm, naja, das ist das Max. Budget, es ist und bleibt ein Office rechner, dieser wird maximal für Excel, Word, und als Bilderbuch genutzt, also alles an bilder drauf, was man so hat, im idealfall ist er gar nicht am netz, vllt ab un an mal mim wlan stick wenn meine Freundin im Büro auch youtube schauen mag.
ist der Pentium so viel langsamer?
ich schau mir den i3 an :) kostet ja wirklich nur 40 euro mehr:-) Danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn dann den i3 10100 bis 110€ außer die 11000 Serie ist günstiger, wenn man nicht gleich einen i3 12100 nimmt. Der alte i3 bietet immer noch solide Leistung. Ein H410/B460 Brett für 60€ bis 90€, falls noch günstig zu haben, Dual Channel Crucial ballistix RAM bis 70€, derzeit in weiss für knapp 55€, kleines Bequiet Netzteil 50€ und MX500 SSD für 50€ oder eine kleine SN550 NVMe bis 55€. Fertig ist die potente Kiste, wer noch ein Gehäuse nimmt. Bis 400€ hat man seine Office Kiste und wer 500€ ausschöpft, kann auch den i5 10400 nehmen.
 
Bedenke, es wird nix langsamer.

Anforderungen an A oder B könnten steigen.

Für 40€ mehr - solide Investiton mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
Der Nachbar schrieb:
Naja, wenn dann den i3 10100 bis 110€ außer die 11000 Serie ist günstiger, wenn man nicht gleich einen i3 12100 nimmt. Der alte i3 bietet immer noch solide Leistung. Ein H410/B460 Brett für 60€ bis 90€, falls noch günstig zu haben, Dual Channel Crucial ballistix RAM bis 70€, derzeit in weiss für knapp 55€, kleines Bequiet Netzteil 50€ und MX500 SSD für 50€ oder eine kleine SN550 NVMe bis 55€. Fertig ist die potente Kiste, wer noch ein Gehäuse nimmt. Bis 400€ hat man seine Office Kiste und wer 500€ ausschöpft, kann auch den i5 10400 nehmen.
leider am thema vorbei :) hab den deskmini schon. den 310. also kann ich max auf 9th geeneration gehen bei intel. den Ram hab ich auch, 16 GB GSKILL ripsaw 3200. hmm, aber lt Asrtock gehen nur 2666 :-(
 
Tja schade, dann ist es ja mit dem 310 und den 100€ erledigt und ich habe die 500€ damit wieder überlesen. ;)
Dann wird es die CPU, die optimal zum Nutzen passt. Mit dem besagten i3 9100 kann man gegenüber einem Celeron oder Pentium gut arbeiten, wobei seinerzeit der 9400 optimal war. Falls dieser CPU kompatibel zum 310 ist und günstig für den eigenen Geldbeutel passend, wäre das noch eine Alternative.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-9400-6x-2-90GHz-So--1151-BOX_1315174.html

Mit 6 Kernen fährt man hier etwas sicherer bei immer noch guter Einzelkernleistung von Coffee Lake.

Selbst wenn weniger RAM Takt auf dem Mainboard gehen, ist 3000/3200 RAM günstiger oder gleich teuer gegenüber 2666, kauft man bitte diesen. Kann man immer noch für einige Euro mehr später wieder gebraucht verkaufen. Im Besten Fall läuft dieser dann gegenüber Originalen XMP 2666 auch noch mit besseren Latenzen oder als JEDEC 2666 auf Standardspannung.
 
Wozu braucht man für Office und Co einen 6 Kerner?
Der kleine Intel hat sogar Gamer Power mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
@Moselbär
Weil schon damals der 9400 der beste Schnitt war?

Für seinen Office Anspruch wird der i3 9100 4 Kerner bei dem wenigen Einsatz garantiert ausreichen, aber und das sage ich vorausschauend wie sich die Office Anwendungen und Browserfunktionen mit Youtube und Cookies bei Multithreadunterstützung entwickeln, das könnte in wenigen Jahren auch mal schnell knapp werden. Den aktuellen 12100 rettet ja seine hohe Einzelkernleistung um sich im Multicorerating noch vor den 9400 zu setzen. Man muss für den 12100 aber in etwa gleich viel wie für das alte EOL Produkt zahlen. Hat man sich also schon damals den 9400 gekauft, das Featurset reicht noch aus, kann man vielleicht mit der intel 14000 Serie oder später überlegen aufzurüsten, wenn man im Low Budget Leistung einkauft, ein 9400 tatsächlich eine 200€ Mittelklasse CPU war, die der 10400 mit SMT deutlich aufgewertet hat. Diese intel CPU ist dann schon eine sparsame und eierlegende Wollmilchsau, wenn ich es vom 3900X aus betrachte und das was ich an gelegentlichen Office betreibe, ja da würde mir tatsächlich ein 9100 reichen.

Bei intel gibt es nur halt billig mit eingeschränkt und dann tatsächlich Budgetkönige mit solider Leistung, was ein breites Einsatzspektrum ermöglicht um entspannt zu arbeiten, wenn sich die Anforderungen doch mal kurzfristig ändern sollten.

Ein Bilderbuch kann ordentlich bei der Vorschau die CPU belasten. Ist es Single threaded, läuft schon ein Kern am Anschlag, Bleiben bei einem 2 Kerner nur ein Kern für das System übrig und wenn da eine mir unbekannte Excel Tabelle mit Macros läuft, ist der Zweikerner womöglich dicht. Ein 4 Kerner bietet Freiheiten um weitere Anwendungen offen zu halten, ein 6 Kerner um sich dann entspannt zurück zu lehnen und auch mal Youtube zu schauen, ohne das die CPU unter Volllast läuft. Ich weiss ja, was mein bisschen an RAW Bildoptimierung mit wenigen Reglerstellungan den 3900X auslastet und ein Fotograf würde das was ich als gelegentliche Fotoberabeitung auf einem 3900X mache, belächeln. Nur könnte der Fotograf neidlos bestätigen, das sich meine Investition für die nächsten 10 Jahre selbst mit Steigerung meiner kreativen Künste ohne Hardwareausfall sicher bezahlt gemacht hat.:D
 
Der Nachbar schrieb:
Den aktuellen 12100 rettet ja seine hohe Einzelkernleistung um sich im Multicorerating noch vor den 9400 zu setzen. Man muss für den 12100 aber in etwa gleich viel wie für das alte EOL Produkt zahlen.
Für potentielle Windows 11 Umstellung wäre aktuelle die Alder Lake Generation 12100 die bessere Entscheidung. Ich würde bei Neuanschaffungen nichts mehr darunter kaufen.
 
Windows 11 sollte offiziell ab 8xxx gehen, der 9400 also auch. Oder wie gibt es einen anderen Grund, als Microsofts Vorgabe?

onlyGOD schrieb:
der Rechner soll ja nur Office können und Youtube
Auch wenn die Sache abgeschlossen ist, man kann bei der Anforderung nach Leasing-Rückläufern gucken.
https://www.ebay.de/sch/i.html?kw=optiplex+micro
Oder Lenovo Tiny oder entsprechende Fujitsu-Geräte. Aus dem "Business-Sektor" kommend sehr gute Unterstützung, robust und im Vergleich zu einfachen NUC sehr leise.
Dafür neben Ebay bei mydealz stöbern. Dort gibt es regelmäßig Geräte von afb-shop.
Weiterer Vorteil, fertig, kein gebastel und eine Windows Lizenz. Mit der Größe eines DVD-Laufwerks passen sie auch ins Wohnzimmer an den Fernseher.
 
Wilhelm14 schrieb:
Windows 11 sollte offiziell ab 8xxx gehen, der 9400 also auch. Oder wie gibt es einen anderen Grund, als Microsofts Vorgabe?
CPU Feature MBEC (für VBS und HVCI) ist sicher in Alder Lake und mit anderem Namen ab AMD Ryzen 7 dabei, bei den älteren Prozessoren habe ich dazu noch keine richtige Aussage gefunden, ob das dort nur emuliert wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Man blöde gefragt: Warum keine AMD APU? Hätte durchaus ihre Vorteile.
 
Zumindest wenn man bei einem Office/Youtube-PC aktuelle CPUs vergleicht, kann die Iris Xe Grafik den Codec AV1 in Hardware. Ältere Intel können das auch noch nicht.
PHuV schrieb:
CPU Feature MBEC (für VBS und HVCI)
Ist ein Punkt, aber bei einem Office/Youtube-PC? So wie ich das verstehe, sind das Virtualisierungsfunktionen.
 
Akso wenn du den deskmini schon hast, machen eigentlich bloss intel 9100 odee 9400 Sinn.

Ausser du findest was gebrauchtes.

Pentiums/Celerons (1151), finde ich bloss mit 70 bis teilwwise knapp 100 Euro, das lohnt sich eindach nicht, als preisunterschied zum i3 ( um 110 euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
Zurück
Oben