Bester Preis/Leistung 1080p Monitor

Registriert
Sep. 2021
Beiträge
221
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 500€, aber sollte so Günstig wie möglich sein - zu der Leistung wenn möglich.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ist mir nicht wichtig. Denke aber 27 Zoll aufwärts, sollte es sein.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080),
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine Ahnung.. :D
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? .G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, einen 4k Monitor 144hz, G-Sync mit DP Anschluss. Von Samsung.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schwarz, was aber auch nicht sonderlich wichtig ist.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist egal!
 
Für was soll der sein? Einfach erweiterter Desktop mit Office, für Videos oder auch Spiele?

So könnte man Dir mit "27" 1080p 144 Hz schwarz" einfach ne Liste mit gefühlt 500 Geräte zeigen.
 
Für 1080 144hz brauchts aber keine 4090. Da kannst du auch ne höhere Auflösung nehmen. Gerade wenn es das Budget offensichtlich hergibt.
 
Ist FHD bei >27Zoll nicht ne etwas geringe PPI? Wofür soll der Zweitmonitor genutzt werden. Bei dem Budget kannst du dir auch einen günstigen 4k-Monitor neben deinen aktuellen stellen.

thterhterhterhn schrieb:
Ja, einen 4k Monitor 144hz, G-Sync mit DP Anschluss. Von Samsung.
Welcher denn genau? Der kann btw. auch ganz wunderbar FHD/1080p darstellen.
 
27" FHD mit ner 4090?
 
Ich habe bereits einen Hauptmonitor für meine 4090 4K, bin da gut bedient. Der Monitor soll als zweitmonitor einfach sein, so für Videos im Hintergrund oder Chats offen.
 
Wozu braucht der dann 144hz und G-Sync?

Wie wichtig ist dir da die Bildqualität?

Welches Modell genau ist der Hauptmonitor?
(ggf. kann man ja einfach nen zweiten davon daneben stellen, bzw. zumindest die gleiche Diagonale)

Warum kein 4k-Monitor neben den 4k-Monitor?
(1080p hat halt echt ne geringe PPI bei so großen Monitoren, außer dein Sitzabstand ist so groß, dass der Unterschied verschwimmt - aber der Sitzabstand würde dann auch den anderen 4k-Monitor+4090 Sinnfrei machen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Samsung der 4K Monitor, was genau meinst du mit PPI? Ich schicke heute Abend mal meinen derzeitigen 4K Monitor rein, vielleicht findet man ja was passendes dazu.
 
thterhterhterhn schrieb:
Pixel per Inch - je größer ein Monitor desto größer und sichtbarer werden die Pixel bei gleichbleibender Auflösung und bei der Diagonale die du anstrebst resultiert FHD eben in ziemlich großen und von normalem Sitzabstand sichtbaren Pixeln. Daher stellt sich allen die Frage, was dein Hintergedanke ist, eine derart geringe Auflösung mit einem derart großem Monitor in Kombination zu wollen.

Stell halt bei deinem Samsung mal die Auflösung in Windows auf 1080p und überlegen ob du das so wirklich neben deinem Monitor noch mal stehen haben willst.
 
Ich habe derzeit diesen hier:

Samsung Odyssey G7A S28AG700NU - Schwarz
Macht es denn weniger Sinn einen 1080p zu holen, der lediglich als zweitmonitor dient? Mir geht es auch darum um Strom, ob das dann nötig ist, wisst ihr?
 
Wenn Dir Stromkosten wichtig sind, hast Du Dir deine Frage schon selbst geantwortet.
Du benötigts keinen zweiten Monitor ;)

27" und 1080p würde ich nur jemandem empfehlen, der schlechte Augen hat.
 
Was würdet ihr mir dann empfehlen? Einen zweiten 4k Screen für lediglich Chats/Videos schauen? Oder wäre 2k auch eine Option?
 
thterhterhterhn schrieb:
Einen zweiten 4k Screen für lediglich Chats/Videos schauen?
4k ist nicht gleichzusetzen mit "Bildqualität", sondern in deinem Fall mit Platz. Du siehst halt mehr vom Chat auf einem 4k-Monitor, als auf einem FHD bei gleicher Bildschirmdiagonale. Da geht's also eher um "Desktop Real Estate". Wenn du schon >27" haben willst, um dir einen Chat anzeigen zu lassen plus noch ggf. etwas anderes, dann brauchst du offensichtlich nicht nur die Diagonale, sondern eben auch die entsprechende Auflösung. Das vierfache an Pixeln, kann eben auch das vierfache an Information anzeigen. Du kannst zwar auf einem FHD-Monitor auch rauszoomen und die Fenster klein anordnen, aber dann wird halt alles schnell unlesbar unscharf, weil dem die Auflösung dafür fehlt - da bringt dann eben die große Diagonale auch nichts mehr.

Wenn du nicht verstehst, was ich meine, dann probiere es mal aus. Ordne 4 Fenster (z.B. Browser) an deinem Monitor an und stelle danach dann mal die Auflösung auf FHD - dann merkst du ggf. wie nicht die Diagonale allein über den Platz auf dem Monitor entscheidet, sondern v.A. eben die Auflösung.

Ich würde z.B. einfach sowas also nen günstigen UHD mit IPS und 300Nits daneben stellen.

Die gleiche Größe und Auflösung sorgen im Desktop-Betrieb für einen feineren Übergang der Maus zum Zweitmonitor. Panel und ne mindestbrauchbare Helligkeit, sollten dafür sorgen, dass die Zwei nebeneinander nicht komplett wie Äpfel und Birnen ausschauen.

Für etwas mehr Geld, kannst du dann noch bzgl. Ergonomie schauen, also dass der Höhenverstellbar und Neigbar ist. Bis 300€ sollten auch da noch einige Optionen auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thterhterhterhn schrieb:
Was würdet ihr mir dann empfehlen? Einen zweiten 4k Screen für lediglich Chats/Videos schauen?
Ja, wie eins über mir: Auflösung bedeutet hier Platz.
Und qualitativ natürlich auch dass Text scharf dargestellt wird. Für Videos ist das wirklich weniger relevant.

Habe hier 23,8" mit 1080p und daneben 1440p als Gaming Monitor. Finde selbst nur auf dem Desktop habe ich auf dem 1080p Monitor platzmangel. Auch so kram wie Magazine als PDF lesen, wenn man 2 Seiten nebeneinander hat in voller Höhe. 1080p Auflösung ist nicht scharf genug, damit der Text scharf und gut lesbar ist. Das hat nichts mit der Fläche zu tun, auch ein 40" Monitor mit 1080p würde das nicht scharf darstellen können.
1440p ist hier deutlich schärfer, aber immer noch nicht ganz perfekt.


Aber ja, ich würde auf jeden Fall einen 4k Monitor daneben stellen in gleicher größe. Nicht nur wegen dem Platz und Schärfe, sondern vor allem, weil die ppi, bzw Pixelanzahl in der Höhe identisch wäre zum aktuellen Monitor.

Anders würde es dann so aussehen: https://www.reddit.com/r/computer_h...ame_size_monitors_with_different_resolutions/


thterhterhterhn schrieb:
Oder wäre 2k auch eine Option?
2k ist ja Full HD^^

Wäre mir persönlich selbst auf 24" Monitoren schon zu wenig / zu Grobpixelig / zu wenig Platz.
 
Zurück
Oben