Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bester Ram Für i9 13900k Mainboard PRO Z790-P WIFI
- Ersteller crime1407
- Erstellt am
Drewkev
Geizkragen
Mehr Infos dazu wären nicht so schlecht.crime1407 schrieb:da mir 32gb nicht mehr reichen
B
Bemme90
Gast
Hää?
Einfach den selben noch mal kaufen, sofern am Markt verfügbar und dazu packen.
Einfach den selben noch mal kaufen, sofern am Markt verfügbar und dazu packen.
Ltcrusher
Fleet Admiral
Es gibt durchaus Bereichte, wo 32 GB nicht mehr reichen. Extremere Bild-, Video- und Musikbearbeitung könnte man da anführen oder große Datenbanken.
Da er aber gestern mit seinem Rechner ein Fortnite Problem angesprochen hat, wird es wie oft sein: Kanonen auf Spatzen abfeuern, obwohl es unnötig ist und das Problem woanders liegen wird.
Da er aber gestern mit seinem Rechner ein Fortnite Problem angesprochen hat, wird es wie oft sein: Kanonen auf Spatzen abfeuern, obwohl es unnötig ist und das Problem woanders liegen wird.
Stanzlinger
Lieutenant
Der Beste wäre dieser hier und nciht so teuer wie 64 GB aber mehr wie 32
https://geizhals.de/g-skill-trident...052g24gx2-tz5rw-a3097323.html?hloc=de&hloc=uk
https://geizhals.de/g-skill-trident...052g24gx2-tz5rw-a3097323.html?hloc=de&hloc=uk
brauche ein guten ram da ich in mw3 echt wenig ram drüber habeLtcrusher schrieb:Es gibt durchaus Bereichte, wo 32 GB nicht mehr reichen. Extremere Bild-, Video- und Musikbearbeitung könnte man da anführen oder große Datenbanken.
Mopedfahrer
Banned
Bester ist ein weitläufiger Begriff.
Ich habe gerade vor 2h diesen RAM auf meinem 13900K System verbaut. Allerdings als 32 GB Variante. Für 200 Eier kann man nichts falsch machen.
Geizhals
Hat mich mal interessiert und die Tuningmöglichkeiten meines Boards sind fabulös. Hab den RAM trotzdem nicht zur Mitarbeit bewegen können. Mehr als 7600MT sind nicht drin.
Kauf Dir 6400MT RAM als 64GB Kit mit den schnellsten Timings. Kann man in Geizhals via Parameter suchen. Das schafft jedes Dulliboard bzw. jeder Speichercontroller. Ab 7200MT wird es bei Intel Boards immer kritisch. Hier wird wohl ggf. erst Sockel 1851 Abhilfe schaffen. Hoffe ich jedenfalls.
Ich habe gerade vor 2h diesen RAM auf meinem 13900K System verbaut. Allerdings als 32 GB Variante. Für 200 Eier kann man nichts falsch machen.
Geizhals
Hat mich mal interessiert und die Tuningmöglichkeiten meines Boards sind fabulös. Hab den RAM trotzdem nicht zur Mitarbeit bewegen können. Mehr als 7600MT sind nicht drin.
Kauf Dir 6400MT RAM als 64GB Kit mit den schnellsten Timings. Kann man in Geizhals via Parameter suchen. Das schafft jedes Dulliboard bzw. jeder Speichercontroller. Ab 7200MT wird es bei Intel Boards immer kritisch. Hier wird wohl ggf. erst Sockel 1851 Abhilfe schaffen. Hoffe ich jedenfalls.
Auch das sagt nichts aus.crime1407 schrieb:brauche ein guten ram
@Mopedfahrer ´danke für die infos also soll ich mir 6400mhz kaufen das sollte perfekt laufen?
Drewkev
Geizkragen
RAM ist kein Massenspeicher, der soll also gefüllt werden. Merkst du überhaupt was bei den FPS?crime1407 schrieb:da ich in mw3 echt wenig ram drüber habe
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass 32GB nicht reichen für MW3 oder generell zum Zocken. Zumal ich selber MW3 mit 32GB zocke, ohne Probleme.
und kannst du mir sagen wie das auf geizhals geht mit den parameterMopedfahrer schrieb:Bester ist ein weitläufiger Begriff.
Geizhals
Auch das sagt nichts aus.
SportMönch
Lt. Junior Grade
G.Skill bietet sehr guten und bezahlbaren RAM mit hynix Chip. Habe selbst 64gb drin, funktioniert von Tag eins absolut einwandfrei. Preis ca. 220-230 Euro
Zuletzt bearbeitet:
@SportMönch danke dir
LiniXXus
Commander
Das wird dir niemand garantieren können. Da dieses auch vom Controller abhängig ist. Dieser Controller sitzt mit auf dem Prozessor und daher hängt es auch von der Güte des Prozessors mit ab.crime1407 schrieb:danke für die infos also soll ich mir 6400mhz kaufen das sollte perfekt laufen?
Wir haben hier zwei Systeme mit einem 13900k und 32 GB RAM und beide Rechner werden mit MW3 genutzt. Es gibt keine Probleme und um so mehr Arbeitsspeicher verbaut ist, um so mehr reserviert sich Windows was davon. Es hat daher zwar den Anschein das der Speicher ausgeht, aber Windows gibt den Speicher auch frei, sobald was benötigt wird.
Windows reserviert sich Speicher damit oft genutzte Prozesse schneller verarbeitet werden können.
Es gibt auch ein Verzeichnis was geleert werden kann und dann steht der volle Speicher wieder zur Verfügung. Allerdings fängt dann Windows mit dem sammeln von vorne an.
Mopedfahrer
Banned
Also wenn Du keine Lust auf ein Rumgefriemel im BIOS hast, wird es das Beste sein, einfach zu dem bestehenden RAM das gleiche Produkt dazuzustecken. Wenn Du jetzt 6000 MT RAM hast, dann macht 6400 MT RAM keinen Sinn. Die Leistungssteigerung dürfte sich im Rahmen von Messungenauigkeiten bewegen.crime1407 schrieb:@Mopedfahrer ´danke für die infos also soll ich mir 6400mhz kaufen das sollte perfekt laufen?
Ist das dieser RAM?
FF4D532G6000HC38ADC01
Klar.crime1407 schrieb:und kannst du mir sagen wie das auf geizhals geht mit den parameter
Parameter
Du musst lediglich die Auswahlparameter anklicken, die Du präferierst. Einfacher geht es wirklich nicht. Such Dir einfach Deinen zu Deinem System identischen RAM heraus und kaufe den nach. Signifikante bzw. wirklich relevante Leistungssteierungen bei der RAM Performance, wird es erst mit dem neuen Sockel 1851 geben.
LiniXXus
Commander
Mit vier Arbeitsspeicher kann es aber mit der max. Taktrate ggf. Probleme geben.
Hier mal als Beispiel dieses Thema:
https://www.computerbase.de/forum/t...-ddr5-6600-game-crashes.2145663/post-28249247
Hier mal als Beispiel dieses Thema:
https://www.computerbase.de/forum/t...-ddr5-6600-game-crashes.2145663/post-28249247
Ltcrusher
Fleet Admiral
Hast du mal mit einem Programm wie Aida64 mal ausgelesen, wie viel Arbeitsspeicher überhaupt belegt ist, wenn du, beispielsweise MW3, spielst?crime1407 schrieb:brauche ein guten ram da ich in mw3 echt wenig ram drüber habe
Glaube kaum, daß du 32 GB auslastest.
LiniXXus
Commander
Das wird er nicht, habe dazu heute sogar mit MW3 ein Test gemacht.Ltcrusher schrieb:Glaube kaum, daß du 32 GB auslastest.
- 13900K
- 32 GB Arbeitsspeicher
- RTX 3080 Grafikkarte
Im Standby mit knapp 12 GB belegt und frei nur wenige MBs. Als ich den Rechner gestartet hatte, war im Standby etwa 4 GB voll und mit zunehmender Zeit wurde mehr Speicher als Standby reserviert.
Nachdem ich das Spiel verlassen habe, sah es dann so aus:
Ich gehe daher eher davon aus, dass er diesen Standby-Speicher nicht mit beachtet und nur auf den freien Speicher achtet.
Dass der "Standby Speicher" gefüllt wird, ist im Grunde genommen ganz gut. Dort lädt Windows "vorsorglich" (="prefetch") Programme hinein, die in letzter Zeit häufig genutzt wurden. Wenn diese Programme dann tatsächlich genutzt werden, stehen sie schon im Speicher zur Verfügung und brauchen nicht extra von einem Laufwerk geladen werden.
Ist also ein Geschwindigkeitsgewinn.
Damit Windows weiß, was so in letzter gestartet wurde, protokolliert Windows das im Ordner "C:\Windows\Prefetch\" - über Tage und Wochen. Wenn dieser Inhalt in diesem Ordner komplett gelöscht wird, weiß Windows nicht mehr, was so in letzter Zeit gestartet wurde. Nach einem Neustart sollte dann der "Standby Speicher" also fast leer sein.
Aber Windows beginnt dann seine Protokollierung von neuem.
Zuletzt bearbeitet:
eraser4400
Lieutenant
48 oder gar 64GB RAM wird dir bei deinem Problem nicht helfen und bloß unnötig dein Portemonaie leeren die Ursache liegt woanders.