Bester Sekundärscanner? Was benutzt ihr?

Welche Zweitscanner benutzt ihr?

• Ad-Aware

Stimmen: 2 5,7%
  • Antivir

Stimmen: 9 25,7%
  • Emisoft Anti-Malware

Stimmen: 8 22,9%
  • Malwarebytes Anti Malware

Stimmen: 11 31,4%
  • Spybot S&D

Stimmen: 16 45,7%

• Umfrageteilnehmer
    35
Naja wenn man Brain.exe benutzt (ganz wichtig) und sonst alle Updates installiert, dann behaupte ich mal, dass man gar keinen Virenscanner braucht.
Ich hatte in meinem ganzen Leben noch kein Virus in einer Datei, bei der man nicht damit rechnen konnte, dass sie evt. einen Virus enthält.

LinuxMcBook schrieb:
Naja wenn man Brain.exe benutzt (ganz wichtig) und sonst alle Updates installiert, dann behaupte ich mal, dass man gar keinen Virenscanner braucht.

Das ist ein Argument, was schon viele Jahre erzählt wird. Damals hatte es auch seine Berechtigung, denn wenn man sich nicht gerade auf Warez bzw. Schmuddelseiten aufhielt, ist auch nichts passiert.
Das hat sich schon längst geändert, ich bin in einem größeren Netzwerk für die Proxy zuständig, auf dem auch ein Virenscanner läuft und da kommen im 10min. Takt die Virenmeldungen rein. Oft sind es False Positive aber 30% davon sind echt und das auf ganz normalen Webseiten. (z.B.WDR, Prad usw.) Diese werden zwar schnell gefixt aber wenn man im richtigen Moment diese Seiten besucht, hat man eben die A... Karte gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eher die Frage wie hoch das Sicherheitsbedürfnis des Users ist. Es spricht doch nichts dagegen mit einem anderen Scanner Dateien zu überprüfen. Helge01 hat es auch schön auf den Punkt gebracht. Die Zeiten sind doch längst vorbei wo sich der Virus bemerkbar gemacht hat. Heutzutage geht es doch um das auschnüffeln der Daten und da meldet sich der Trojaner nicht.
Das wichtigste ist doch sich einen Virenscanner zu installieren, egal ob er was kostet oder nicht, hauptsache ihr habt einen!
Diejenigen die mir nicht glauben und keinen Virenscanner haben einfach einen installieren, mehrere Cracks runterladen und entpacken, da werdet ihr sehen wieviele wunderschöne Viren es gibt.

Nickproof schrieb:
Avast! und brain...

brain und avast.
Wenn man ein bisschen, wirklich nur ein bisschen darüber nachdenkt woher seine Software kommt, dann reicht das :-)

Brain.exe kann man schlecht an fremden Computern installieren.

Außerdem schleppen auch einige seriöse Programme wie CD-BurnerXP Adware ein, was man sehr schnell übersieht.

Bei der Frage ging es mir auch um sinnvolle Ergänzungen. Ich habe das Gefühl, das an Avast bisher nichts vorbeigekommen ist, das von den anderen dann erkannt wird. Emisoft findet vielleicht einige Cookies ...

Windows Firewall, Security Essentials, UAC und gut ist.
Warum soll ich miese Thirdparty-Shareware erdulden, die mich dauernd nervt die Vollversion zu kaufen, wenn Microsoft selbst sehr gute Software dafür anbietet?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Cadoc ICh geb dir prinzipiell recht, aber mir war MSE am Ende zu lahm (3h Virenscan, wo Avira es in Rund einer Stunde schafft... und ich zahle letztlich pro Rechner/Jahr 7€, was ich mir gern Leiste, wenn man sieht was man an Zeit sparrt (grade auf Notebooks)...

Also ich hab die Erfahrung gemacht das Avira deutlich länger brauch als MSE 2.0.

Bin voll zufriedeb mit der Kombination aus MSE, Windows Firewall und UAC sowie jedoch noch zusätzlich eine Hardware Firewall im Router.

So on...

Einen zweiten Scanner? Also einen wo der Echtzeitschutz deaktiviert ist?

Hab ich noch nie von gehört. Im Moment hab ich nur MSE und aktiviertes UAC. Die Windows Firewall hab ich auch nicht an, da ist aber eine im Netgear Router mit drin.

Ich mache aber auch keine wichtigen Sachen mit meinem PC, der ist nur zum zocken, TV und DVD/Blu-Ray gucken da. Und illegale Seiten, oder so besuche ich auch nicht.

Cool. Aber ich würde heute eine ganz andere Liste erstellen. Vielleicht sollte man das nochmal neu starten.

Ich benutze mittlerweile Malwarebytes, Emsisoft, Hitman Pro und Dr.Web, falls der Verdacht aufkommt, jemand hat sich was eingefangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abulafia schrieb:
Cool. Aber ich würde heute eine ganz andere Liste erstellen. Vielleicht sollte man das nochmal neu starten.

Ich benutze mittlerweile Malwarebytes, Emsisoft, Hitman Pro und Dr.Web, falls der Verdacht aufkommt, jemand hat sich was eingefangen.
Die OnDemand Scanner die ich dafür(eher selten)benutze, sind in meiner Signatur verlinkt, ab und zu habe ich auch schon mal den Eset Online Scanner benutzt.

JRT und Adw-Cleaner habe ich auch schon oft benutzt. Aber die gehören jetzt beide Malwarebytes.
Da stellt sich doch die Frage, ab das Hauptprodukt Malwarebytes nun sowieso diese beiden Junkware-Spezialisten mit einschließt.

Da stellt sich doch die Frage, ab das Hauptprodukt Malwarebytes nun sowieso diese beiden Junkware-Spezialisten mit einschließt.
Nein, tut es noch nicht, das kannste schön in der Bereinigungssektion des Trojaner Boards beobachten das nach Scans mit Malwarebytes Adwcleaner oder JRT noch Sachen finden bei infizierten PC's.

Erschreckend wie viele Brain.exe heute noch für einen Schutz halten^^
Wenn der Webserver der Lieblingsseite gehackt worden ist, dann hilft auch Brain.exe nicht mehr viel.
Ich revidiere also meinen Beitrag von vor 6 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben