Bester Treiber für ältere AMD Grafikkarte

dynamic_gamer

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
134
Habe bemerkt, dass neue Catalyst Triber bei meiner alten HD 4770 an der Performence ziehen. Manchmal bis zu 10 fps weniger bei bestimmten Spielen in vergleich zu meinem vorher genutzem 11.6 Treiber...

Meine Frage also: Hat jemand einen Tipp welchen Treiber man für die HD 4770 nehmen sollte. Hat jemand das vielleicht selbst schonmal getestet und einen Vorschlag?
 
Das kann eigentlich nicht sein, das widerspricht jeder Messung. Wo verlierst du denn Fps?
 
Hab es mit diversen aktuellen 12.2, 12.3 treibern probiert im vergleich zum vorher benutzten 11.6. Beihahe jedes Spiel verliert an Performence. Sicher nicht megagravierend aber Messbar und in manchem Games auch spürbar. Spiele ich denn 11.6 wieder auf erreiche ich wieder die bessere Performence.
 
Einstellungen im Treiber/CCC anschauen... Ggf. hat das Installieren deine Einstellungen zurückgesetzt. Aber schaun wa ma was die Anderen noch so sagen...


edit: wenn du keine Probleme hast/alles läuft dann bleib bei dem Treiber.
 
Einstellungen im Treiber/CCC anschauen... Ggf. hat das Installieren deine Einstellungen zurückgesetzt. Aber schaun wa ma was die Anderen noch so sagen...

Einstellungen sind im Treiber immer gleich. Da hat man bei einer krüppeligen HD 4770 schon automatisch ein Auge drauf ;)
 
du wärst nicht der erste von dem ich das höre.
das ganze passiert wohl auch mit der 5770 und anderen vertretern der 5000er baureihe.

ist schainbar das gleiche wie damals mit der GF8000 serie die per treiber langsamer gemacht wurden damit die 9000er besser da stehen ( aber auch nur aus erzählungen davon gehört, nie selber gemessen )
 
Eigentlich ganz einfach, wenn der 11.6 bei dir die beste Performance bringt und auch sonst keine Probleme macht, dann nimm ihn einfach!
 
edit: wenn du keine Probleme hast/alles läuft dann bleib bei dem Treiber.

Natürlich. Aber mir drängt sich die Frage auf, ob es mit einem anderen Treiber nicht noch mehr Performence + gibt. Natürlich spielt das bei einer neuen Graka keine Rolle. Bei einer älteren, die immer am Limit hängt, aber durchaus. Und im Zeitraum der HD 4770 gibts wohl locker über 10 Treiberversionen...wenn das reicht.
 
Das stimmt, weil die neuen Treiber für neuere Grafikkarten gemacht werden halt...

(Win7 gemeint)

11.5 fand ich bei 4850 und 11.9 meine ich am besten... ist aber schon länger her... MfG
11.11c waren nicht schlecht, verursachten aber teils bildflimmern

Fazit: Probier den 11.9, sonst bleib bei deinem 11.6 ;)

EDIT: Falschen Treiber aufgeschrieben... aja... Freundins PC mit der 4670 arbeitete mit dem 11.5 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe lange eine 4870 als Ersatzkarte verendet und habe festgestellt,daß alle Treiber ab einer 10 vorneweg nicht nur keine Verbesserung bringen,sondern massiv bremsen.

Unter XP waren sie überhaupt nicht verwendbar (Schlieren beim verschieben etc.).
Ich empfehle daher,nur Treiber unterhalb 10 zu nehmen.
 
dynamic_gamer schrieb:
Natürlich. Aber mir drängt sich die Frage auf, ob es mit einem anderen Treiber nicht noch mehr Performence + gibt. Natürlich spielt das bei einer neuen Graka keine Rolle. Bei einer älteren, die immer am Limit hängt, aber durchaus. Und im Zeitraum der HD 4770 gibts wohl locker über 10 Treiberversionen...wenn das reicht.

Das Performance plus hält sich ohnehin sehr in Grenzen, bei manchen Spielen kann ein neuer Treiber auch mal langsamer sein. Du kannst über den Treiber keine Wunder bewirken
 
Das Performance plus hält sich ohnehin sehr in Grenzen, bei manchen Spielen kann ein neuer Treiber auch mal langsamer sein. Du kannst über den Treiber keine Wunder bewirken

Wiegesagt habe ich bei ein paar (sicher nicht bei allen) Spielen die ich getestet habe spürbare Unterschiede gemerkt. Natürlich sind bei einer HD 4770 bei spielen die fps nicht hoch...aber ich finde wenn man Unterschiede schon merkt...dann hat das durchaus sinn, dann kann das keine Veränderung im 1-2 fps bereich sein.
Ergänzung ()

UPDATE Hab einige Tests nun gemacht und kann sagen, dass es erhebliche Unterschiede gibt. Habe meine 4770 durch mehrere Treiberversionen geschickt und das Ergebnis ist erstaunlich. Der beste treiber steigert die Performence overall locker um 10%-15% in allen getesteten Spielen. Vergleichbar mit einer Übertaktung von der Steigerung her.

Ich kann nicht sagen ob das jetzt nur an meinem System liegt. Aber warum sollte es. Ich hab ein sehr aufgeräumtes system. Es sollte sich also für jeden mit einer älteren grafikkarte lohnen auf das Thema mal einen blick zu werfen!

Bester treiber ist übrigens der 11.2 / schlechtester der 12.3
 
Zurück
Oben