Bester Treiber für eine X1950XT von GeCube (AGP)

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MondPrinzessin

Gast
Ich hab irgendwie das Gefühl das der ganz aktuelle Treiber ganz schön für den Ar.... ist, weil ich hab jetzt selbst in easy zu berechnen Games, ala WoW 10-20 Frames an vielen Stellen, wo Vegetation ist, naja fast überall und das Game lieft eigentlich schon auf meine 9800Pro glaub ich besser, auf meiner X850XT PE liefs sogar fast immer auf 70 Frames, also irgendwie müssen die neuen Treiber scheisse sein oder irgendwelche neuen Features aktiviert worden sein?

Naja auf jeden Fall möchte ich einfach mal nach dem besten Treiber für die Karte fragen, vielleicht stimmen damit ja die FPS wieder.

Oder das verfluchte World of Warcraft ist einfach mega aufwendig geworden. Das gäbe es noch als zweite Möglichkeit.

Denn mein PC an sich ist gleich geblieben, schneller als vorher (Festplatte gewechselt vor einiger Zeit von IDE auf SATA)

also ich benutz die Karte mit Catalyst 7.3 und bin top zufrieden.

Eigentlich alle aktuellen Games die ich spiele (C&C3, Fear) laufen auf 1440x900 mit max. Details absolut flüssig (>30 fps).

Würde bei Dir nicht unbedingt den Grafiktreiber als Ursache vermuten.

Wo genau sehe ich denn obs jetzt 7.3 ist, bei mir steht da unter about eine total lange Zahl und ich kann daraus nicht erkennen welches meine Version ist.

Aber ich merk gerade bei mir stimmt eh schon wieder irgendwas nicht, der Bildaufbau ist so komisch. xD

Ich installier den aktuellen Catalyst einfach noch mal neu...

Ich benutze die Catalyst 7.2 Treiber mit meiner x1950xt und es läuft alles ohne derartige Einbrüche.
Falls du mit "Bildaufbau" ein merkwürdig langsames aufbauen des Desktops meinst wenn du z.B auf das desktop icon klickst, dann hilft es mal schnell ne kleine Änderung im Treiber vorzunehmen (mal kurz antialiasing oder anisotropische filterung aktivieren) danach gehts wieder. Das hab ich auch.

Es war eher so als wäre kein Treiber installiert, so das das Bild so komisch nachzieht beim Scrollen auf Webseiten, naja egal nun ists wieder normal, nun wo ich den Treiber noch mal neu installiert habe, hab ich auch gesehen das das der 7.3er ist. (kann man das auch irgendwo sehen, wenn der schon installiert ist?)

WOW hab ich seitdem noch nicht gezockt, wird gleich nachgeholt. :D

Gnihihi, Mondi gibts ja auch ncoh. :)

Erstmal deinen jetzigen Treiber mit CatUnInst deinstalliern und dann sauber den 7.3er draufzwirbeln. Wenn du dann in Popelspielen ala WoW Ruckler hast oder FPS-Einbrüche liegts ziemlich sicher net an der Graka. Hoooorai!

Um mal deine Frage zu beantworten. Ja es gibt die Möglichkeit bei installiertem Treiber die Version auszulesen. Falls du die Treiber und das CCC installiert hast, dann ist unter Information Center -> Graphics Software die Catalyst Version zu sehen.

Jo, hattest Recht, das uninstaller Tool scheint ja fein zu funtzen, das gabs aber vor 2 Jahren noch nicht. Das letzte mal als ich mir erklären lassen hab wie man sauber nen Treiber deinstalliert war das noch höchst kompliziert. ^^

Nun funtzt es wieder besser. :D

Und klar gibts mich noch! :)

Bin mal wieder WoW spielen! :freaky:

Also WoW ist in BC deutlich aufwendiger geworden.
Wärend man noch in der Classic-Welt an der limiterten Grenze von 60 fps rumwerkelte, hat man in BC oft zwischen 20 und 40 fps. Jedenfalls ist es bei mir so. Zurückzuführen ist das auf die gesteigerte Sichtweite und den höherpolygonalen Objekten ...

Stellt man bei der Sichtweite den Regnler nur 1 oder 2 Schritte nach Links vom Maximum hat man meist 5 bis 15 fps mehr. Erstaunlich.

Was manchmal auch viele FPS frisst ist das GUI bzw. GUI-verändernde Addons.

P.S.: Hab übrigens

Athlon64 3700+
2 GB RAM
HIS X1950XT
6x AA und 6x AF in WoW

Zurück
Oben