Bester Zeitpunkt für einen neuen Handyvertrag?

Corin

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
47
Hallo,

wisst Ihr wann der beste Zeitpunkt ist einen neuen Handyvertrag abzuschliessen?
Habe mal gehört gegen Ende des Jahres weil die Provider ihre Zahlen aufhübschen wollen, dann soll es auch gute Angebote geben.
Was für Erfahrungen habt ihr in der Hinsicht gemacht?

Danke!
 
Was für einen Vertrag suchst du? Welches Netz?

Generell ist der Tipp: Nie beim Netzbetreiber selbst abschließen. Das ist günstiger.
 
Bei Vodafone geht das neue Geschäftsjahr im April los, zumindest gab es früher Ende März bei den ganzen Shops im Telefon-Treff-Forum extrem gute Angebote.
Aber gefühlt gibt es schon lange keine so guten Angebote mehr wie 2013 rum.
 
Hallo,

danke für eure Antworten!
Bin bei congstar (Allnet + 10 GB und monatliche Kündigung). Was mich stört ist das kein VOLTE geht. Und das man nicht gleichzeitig Telefonieren und Surfen kann.
Habe diesen Tarif bei Mobilcom-Debitel gefunden: https://mobilfunk.check24.de/tarif-..._total-smsflat_def-triplesim/base?tid4=zero_2

Was ich nicht verstehe warum ist der Tarif nicht direkt bei Mobilcom-Debitel buchbar?
 
usb2_2 schrieb:
Generell ist der Tipp: Nie beim Netzbetreiber selbst abschließen. Das ist günstiger.

Toller Tipp, dann kommt er zwar günstiger weg ist aber Kunde zweiter Klasse und muss in 24 Monaten wieder neu schauen und natürlich vorher kündigen weils sonst unverhältnismäßig teuer wird. Und das betrifft nicht nur den Support sondern die generelle Verbindungsqualität.

Die Frage ist hier viel eher ob es überhaupt nen Vertrag sein muss, das kommt natürlich aufs Nutzungsverhalten an. Wenn nicht viel gebraucht wird wozu für ne Allnet Flat etc unnötig viel blechen?
 
@Janz Sind dann die, die als erstes schreien, wenn es um den schlechten Ausbaustand des Netzes geht.

Grundsätzlich: Ich würde persönlich immer direkt beim Anbieter abschließen - ich hatte schon mobilcom, Klarmobil und meine Freundin bisher noch Simfinity: Das ist im Vergleich zum "Direktkunde" beim Anbieter einfach miserabel (insbesondere auch, was Support angeht, wenn man mal welchen brauch). Sie bekommt jetzt nachdem der alte Vertrag abläuft eine Family Card in meinem Vertrag...

--
So wirklich DIE Zeit für Verträge gibt es nicht. Man sollte aber vor allem das eigene Nutzungsverhalten überprüfen und vielleicht reicht auch ein Prepaid-Tarif mit viel Datenvolumen. Da finde ich die Telekom eigentlich attraktiver.
 
rob- schrieb:
Alten kündigen, auf Anruf mit Angeboten warten :)

Das ist das Beste, was man machen kann.
Ist schon lustig, was man für Vorteile plötzlich angeboten bekommt, wenn man den Vertrag kündigt.
Hab ich bei Congstar gesehen. Nachdem ich gekündigt hatte wurde mir plötzlich der gleiche Vertrag 10 Euro günstiger angeboten. Statt 25 plötzlich nur noch 15 Euronen. Wenn Congstar mir das bloß mal früher angeboten hätte, dann wäre ich vielleicht geblieben.

Was solls, ist ja irgendwie eh alles Lug und Trug mit den ganzen Flatrates, die angeboten werden.
Und die wirkliche Telekom- Flatrate mobil, für 89 Euronen monatlich... naja, irgendwo gibts immer eine
freie Wifi- Zone:-)
 
Janz schrieb:
Toller Tipp, dann kommt er zwar günstiger weg ist aber Kunde zweiter Klasse und muss in 24 Monaten wieder neu schauen und natürlich vorher kündigen weils sonst unverhältnismäßig teuer wird. Und das betrifft nicht nur den Support sondern die generelle Verbindungsqualität.
Ich nehme mal an das @usb2_2 meinte das man nicht direkt beim Anbieter (egal ob jetzt Telekom, Vodafone, oder klarmobil, Congstar, etc) den Vertrag abschließen sollte, sondern auf Vermittlungsseiten wie sparhandy.de, check24 schauen soll.
Die bekommen nämlich von den Anbietern Provision für's vermitteln und leiten diese zum Teil an den Kunden weiter, damit dieser einen Anreiz hat dort überhaupt den Vertrag abzuschließen. Der Vertrag läuft dann ganz normal zwischen dir und dem Anbieter. Mit dem Zwischenhändler hast du nach Vertragsabschluss nichts mehr zu tun.
Mache das selber für mich und meine Family schon seit vielen Jahren so und bis jetzt gab es auch noch nie Probleme damit. Klar, man muss nach 2 Jahren kündigen und neu suchen. Aber maximaler Komfort und günstigster Preis geht halt nicht zusammen. Muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist :)
 
Danke für eure Antworten!
Ich wäre gerne im Telekom Netz mit allem drum und dran. Nach Möglichkeit sollten es aber nicht die Listenpreise sein. Die finde ich schon krass teuer. Es müsste schon ein MagentaMobilM sein.
 
usb2_2 schrieb:
Generell ist der Tipp: Nie beim Netzbetreiber selbst abschließen. Das ist günstiger.

…… Generell ist dieser "Tipp" vor allem eines - falsch!

Das beste Netz und alle Features wie schnelles LTE, VoLTE, Wifi Calling oder StreamOn gibt es meistens nur beim Netzbetreiber selbst. Man sollte nur einmalig eine bittere Pille schlucken, dort ein Vertrag abschließen, nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen und sich dann ein persönliches Angebot erstellen lassen. Mit solchen Angeboten können dann auch die ganzen Billigverramscher nicht mithalten.

EDIT: MagentaMobilM gibt es für 30€ in den ersten 6 Monaten. 10€ kannst du sparen, wenn du auch Festnetz bei der Telekom hast. Nach 18 Monaten kündigst du den Vertrag und lässt dich was passendes zusammenstellen.
1535803067013.png

1535803082663.png


Vermutlich liegst du dann bei 25-30€ dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:
Ich nehme mal an das @usb2_2 meinte das man nicht direkt beim Anbieter (egal ob jetzt Telekom, Vodafone, oder klarmobil, Congstar, etc) den Vertrag abschließen sollte, sondern auf Vermittlungsseiten wie sparhandy.de, check24 schauen soll.
Genau das war gemeint. Danke, dass du das klargestellt hast. So lässt sich tatsächlich einiges an Geld sparen. Außerdem sieht man den Vergleich zwischen 2 Verträgen von einem Anbieter, den effektiven Monatspreis und was genau drin ist. Daran kann man dann entscheiden, was man will.

Bei den gibt es auch oft Datenverträge noch billiger als bei einem Anbieter selbst.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Generell ist dieser "Tipp" vor allem eines - falsch!
Weil es generell richtig ist keine Preise zu vergleichen und sofort zu kaufen. Gehst du für Technik zum Mediamarkt und kaufst für den Preis?
 
usb2_2 schrieb:
Weil es generell richtig ist keine Preise zu vergleichen und sofort zu kaufen. Gehst du für Technik zum Mediamarkt und kaufst für den Preis?

Preise zu vergleichen macht dort sinn, wo es bei verschiedenen Anbietern das gleiche Produkt gibt. Bei einem "D1" Handytarif gibt es allerdings nur bei der Telekom den vollen Funktionsumfang und beim "Rest" einige/viele Einschränkungen. Von Fangtarifen möchte ich gar nicht erst reden. Ein Beispiel gefällig?

Die Suche nach einem MagentaMobilM vergleichbaren Tarif über Check24, die ersten drei Treffer:
1535804214220.png


Der einzige Anbieter mit einem Leistungstechnisch vergleichbaren Tarif ist Mobilcom/Debitel, aber...…

1535804294066.png


Im der ersten Zeit sparst du dadurch etwas, danach hat sich das mit dem sparen erledigt und das Problem keinen besseren Tarif direkt beim Netzbetreiber aushandeln zu können hast du immer noch. Zudem kannst du dort meines Wissens noch immer kein VoLTE oder Wifi Calling nutzen..... Hat sich der Vergleich also gelohnt?

Zum Vergleich:
MagentaMobilM von der Telekom
1535804586613.png

Kostet in der ersten 6 Monaten fast das gleiche, danach ein Jahr etwas mehr und danach dauerhaft auf Verhandlungsbasis.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Hat sich der Vergleich also gelohnt?
Ja hat er, nicht jeder will einen Vertrag bei der Telekom. Sobald man das Netz nicht braucht, wie quasi jeder, den ich kenne, spart man viel.

Warum willst du denn nur bei der Telekom gucken? Und du kannst nach Kündigung von dem reseller auch günstige Angebote bekommen.

Nochmal: nicht jeder braucht Telekom (und da stand nichts von Telekom in der Frage, es wurde nur danach gefragt, wie man am günstigsten einen Vertrag abschließt) an manchen Orten reichen die anderen auch. Und vor allem will nicht jeder so viel ausgeben für die kleinen Vorteile.
 
usb2_2 schrieb:
Nochmal: nicht jeder braucht Telekom (und da stand nichts von Telekom in der Frage, es wurde nur danach gefragt, wie man am günstigsten einen Vertrag abschließt)

1535804951092.png


Krüschelverträge im überlasteten und schlecht ausgebauten O2 Netz gibt es genug, da gebe ich dir recht, aber selbst dort ist man bei O2 noch am besten aufgehoben und bekommt LTE und eben die bereits genannten Features. Ein Billigvertrag mit dem man später nirgendwo erreichbar ist, ist rausgeschmissenes Geld und O2 Netz ohne VoLTE gleicht einer Selbstverstümmelung. Da passiert dir sogar mitten in Berlin, dass du vollen Empfang hast aber weder anrufen noch angerufen werden kannst, weil die GSM Abdeckung nicht da ist oder überlastet ist.

Ich habe selbst Vodafone und O2 in einem Smartphone und beides glücklicherweise mit VoLTE und Wifi Calling. So bin ich wenigstens überall dort wo es WLAN gibt auch mit beiden Karten erreichbar. Sonst hätte ich eigentlich auch gleich die O2 Karte deaktivieren können sobald ich ein paar km aus der Innenstadt raus bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Da passiert dir sogar mitten in Berlin
Na dann bin ich froh, dass ich nicht in Berlin wohne. In Hamburg habe ich nie Probleme mit dem o2 Netz gehabt, da war das von Vodafone schlechter. Die Telekom bekommt es aber auch nicht hin, dass man in Hamburg überall erreichbar ist. Dafür haben sie zwar theoretisch viele kostenlose Hotspots, die aber hier nichts wert sind.

Also warum mehr bezahlen um Hotspots von der Telekom zu bekommen, wenn jeder Bus und jede U-Bahn Haltestelle ein WLAN hat, wo man auch surfen kann?
 
usb2_2 schrieb:
Na dann bin ich froh, dass ich nicht in Berlin wohne. In Hamburg habe ich nie Probleme mit dem o2 Netz gehabt, da war das von Vodafone schlechter.

Das mag von Standort zu Standort anders sein, was aber nichts daran ändert, dass GSM nicht weiter ausgebaut und sogar an vielen Stellen zurück gebaut wird. Ein Tarif ohne LTE und ein Provider ohne VoLTE ist für Menschen, die nicht nur einen Datentarif wollen, sondern auch telefonieren und erreichbar sein möchten ein NoGo.

Letztendlich ist die Diskussion aber sinnlos. Einen Tarif beim Netzanbieter abzuschließen hat diverse Vorteile, die man bei keinen Wiederverkäufer bekommt, aber auf den ersten Blick bei solchen "tollen" Vergleichsportalen nicht zu sehen bekommt. Die teilweise günstigen Preise haben ihren Grund und einige davon habe ich denke ich auch niedergeschrieben. Am Ende muss jeder für sich entscheiden.

Ich für meinen Teil würde einen weiten Bogen um alle Krüschelanbieter machen, hab aber privat auch schon seit gut 15 Jahren nur noch zugeschnittene Tarife von Vodafone und bin damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
hab aber privat auch schon seit gut 15 Jahren nur noch zugeschnittene Tarife von Vodafone und bin damit zufrieden
Und wie du mit Vodafone zufrieden bist reicht für mich o2 über reseller. Immerhin gibt es einen Markt, wo jeder das richtige finden kann.

Ein Preisvergleich bleibt meiner Meinung nach trotzdem sinnvoll. Und selbst wenn man darüber beim Netzanbieter bestellt gibt es teilweise viel bessere Angebote oder zumindest einen Rabatt. Der Vertrag ist aber trotzdem bei dem Anbieter und man kann danach dort den nächsten abschließen. Der Rat einen Preisvergleich zu benutzen bleibt meiner Meinung nach also richtig und ist definitiv nicht falsch.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich gibt es keine "beste" Zeit um ein Vertrag abzuschließen, die beste Zeit ist wenn du ein Vertrag findest der am besten zu dir passt.

Ich habe mir z.B ein 4GB LTE O2 Vertrag (Premium Sim) gegönnt der nur 9,99€ und mittlerweile nur noch 8,99€ / Monat kostet und jeder Zeit kündbar ist.

Für andere wäre es nichts, weil z.B O2 nicht bei jedem sinnvoll ist. Gibt immer verschieden Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben