Bester Zeitpunkt Smartphone kaufen?

Penislebra

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
308
Hallo zusammen,

Ich möchte mir das Sony Xperia z Ultra kaufen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wann hierfür (preistechnisch) der beste Moment ist.
Es war ja gerade erst die CES in Las Vegas und die neuen Produkte wurden vorgestellt.

Wann ist jetzt der beste Kaufzeitpunkt?
Kann nach der CES mit fallenden Preisen bei den aktuellen Modellen auf dem Markt gerechnet werden?
Wie lange sollte man warten oder macht es keinen Unterschied?
 
Ich handhabe das so: Wenn man etwas braucht, dann kauft man es. Wenn man auf günstigere Preise warten kann, sollte man generell überlegen ob man das Teil überhaupt braucht. Mit Sicherheit ist das Teil in einem halben Jahr noch viel günstiger als morgen oder übermorgen.

Ansonsten: http://geizhals.at/de/?phist=966929&age=9999
 
der beste zeitpunkt wäre derer: kaufen wenn man die sachen auch tatsächlich benötigt ;)
 
hypotetisches Glaskugelraten ...

Ironie an

Sollen wir hier demnächste beraten wann man am besten auf die Toilette geht ?

Ironie aus .

Mit dem laufe der Zeit wird alles billiger und dann kommt wieder was neues und schnelleres und besseres aber auch wieder teureres biss es wieder billiger wird . Kreislauf der Entwicklung halt . Ob das nach 3 Monaten oder nach 6 Monaten ist kann dir aber keiner Beantworten .Denn schon morgen könnte das neue Handy da sein was dein aktuelles in den Schatten stellt .

P.S. ich denke das gibt wieder ne Verwarnung aber so langsam zweifel ich an den "gesunden Menschenverstand" ...
 
Viel wichtiger als die Frage, wann man kauft, wäre die Frage, was man kauft.

Muss es Marke sein?
Muss es alle Features haben?
Muss es das sein, was alle anderen haben oder geht auch eines, dass alle Dinge hat, die man selber benötigt und die Hälfte kostet?

Ansonsten, wie bei PCs auch.
Kaufen dann, wenn Du es wirklich benötigst und auch dann mit Verstand.
 
Kaufen wenn du es brauchst! Im Prinzip hast du immer einen ungünstigen Zeitpunkt zum kaufen....
Event. im April/Mai die Preise vergleichen.
 
@Muahdib: das Risiko gehe ich hier auch öfters ein. Es fehlt in vielen Teilen der Winter, daher scheint manchmal der Strohkopf in flammen aufzugehen. Und Remote löschen geht halt nicht :) Genug Offtopic, es wurde hier ja alles gesagt von den Mitgliedern.

Adok, machste zu?

lg
fire
 
:p
Da es bei mir nicht um brauchen sondern wollen geht, hat sich die Frage überhaupt erst gestellt.
Andernfalls handhabe ich das auch so, dass ich es kaufe, wenn ich es benötige, alles andere wäre ja Schwachsinn!

@sparvar und TankCommander: Warum bis April warten?
 
Abgesehen davon finde ich die Frage trotz des stitig sinkenden Preises gerechtfertigt. Wenn man Bedarf an diesem Produkt hat oder auch nur das Verlangen, muss man einen günstigen Zeitpunkt finden um es zu kaufen. Natürlich: Es wird immer günstiger daher Annahme. Je später-> Desto besser. Aber das ist gar nicht so richtig. Der Nutzen lässt ja auch nach! Ein Nokia 3310 kostet heute ja auch nichts mehr, trotzdem ist HEUTE als Kaufdatum defintiv zu spät. Die Weiterentwicklung in der Technik geht schließlich nicht allzu langsam voran. Ich kenne mich zwar in der Preisentwicklung jetzt weniger gut aus, würde aber z.B. sagen, dass ein Kauf mitte nächsten Jahres bereits zu spät ist. Bei der akutellen Entwicklung wird das Hady zu diesem Zeitpunkt bereits absolut nicht mehr up-to-date sein und ggf. bereits Einbußen haben was Updates und Support angeht. Beudetet zu sagen "Kauf es wenn du es brauchst" ist nicht zwingend die beste Antwort. Die meisten Menschen kaufen sich ja auch in bestimmten Abständen neue Handys (Häufig zB 2 jahre, mit Vertragsverlängerungen, häufig jedoch längere Zyklen). Je später man dieses Handy also kauft, desto früher braucht man ggf. ein neues, da die Technik nicht mehr ausreicht. Es kann sein, dass dem TE zum Beispiel der Kauf im Juni oder so noch zusagt, weil er dann immernoch genau dieses Gerät möchte. Dadurch verkürzt sich jedoch in meinen Augen die optimale Nutzungsdauer durch das Voranschreiten der Technik und daher ist die (In meinen Augen!!) bessere Antwort:

Überlege, wie lange du dieses Handy nutzen möchtest und ob sich der evtl. nur geringe Preisnachlass der nächsten Monate positiv genug auf deine Ersparnisse auswirkt, dass du in kauf nehmen kannst:
entweder früher ein neues Handy zu kaufen
oder früher kein aktuelles Gerät mehr zu besitzen.

Wollte damit nur einmal kundtun, dass ich die Frage des TE vollkommen verstehen kann und gerechtfertigt finde. Ist jedoch natürlich nur meine Ansicht =)

VG
 
Ich finde es sehr witzig das ich es komischerweise meistens schaffe, mit meinen Themen Grundsatzdiskussionen auszulösen, ohne es zu wollen :)

Thema erledigt, Handy ist bestellt...
 
@ PassT wir sind hier nur ein Forum und keine Marktanalysten die alle genau wissen wann ein Produkt keinen Preisverfall mehr hat .
Daher sollte man schon Preissuchmaschienen benutzen und da gibts so einige die auch einen Trend anzeigen . Wenn man da sieht oh seit 4 Wochen tut sich nichts warum solls dann auf einmal stark fallen .

Wichtig ist am Ende ... möchte ich das Teil haben und was will ich ausgeben ... wenn das passt dann kaufen .
 
@ PassT wir sind hier nur ein Forum und keine Marktanalysten die alle genau wissen wann ein Produkt keinen Preisverfall mehr hat .
Daher sollte man schon Preissuchmaschienen benutzen und da gibts so einige die auch einen Trend anzeigen . Wenn man da sieht oh seit 4 Wochen tut sich nichts warum solls dann auf einmal stark fallen .

Das meine ich doch auch ;) Meine Antwort bezog sich eher auf die Aussagen die ein wenig so klangen wie "egal wann man es kauft" weil ich das halt für mich persönlich anders sehen würde und eben diese Preissuchmaschinen benutzen würde. Die machen ja auch im Zusammenhang mit meiner Aussage sinn =)

Und ein Forum ist doch meines Wissens zum diskutieren eben solcher Angelegenheiten da, oder nicht? =)
 
Naja ... ich sags nochmal Glaskugeldiskussionen helfen keinen weiter .
 
Zurück
Oben