Bestes AM2 Oc Board für ~90€

buchi

Lt. Commander
Da ich mir wahrscheinlich aus Lust an was neuem mir einen 5000+ BE holen werde und ich ehrlich gesagt keine Lust auf Intel habe,auch wenn man dort mehr
Leistung bekommt fürs Geld, suche ich jetzt nach einem passenden Unterbau.
Jedoch kenne ich mich bei AM2 Boards nicht wirklich aus.

Was haltet ihr von dem hier:http://geizhals.at/deutschland/a271256.html

oder doch eher das:http://geizhals.at/deutschland/a202364.html

Und welcher Chipsatz eignet sich denn am besten?

Die meisten AMD CPUs kommen eh nicht so weit, deshalb kannste für gewöhnlich ein ganz normales Board nehmen.
Würde auch eher ein AM2+ Board nehmen.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9213178/preis_GIGABYTE+GA-MA770-DS3
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142761/preis_ASUS+M3A

EDIT: Ehm, hab die CPU überlesen. Aber wenn du eh eine Black Edition willst, ist doch das Board schei* egal.
Schnapp dir ein AM2+ Board (zukunftssicherer) und gut.

EDIT2: Ist soweit ich weiß kein Lüfter bei. Wenn du ohne VCore Erhöhung weiter kommst, sollte der Arctic Freezer 64 reichen. Der kostet nicht viel ;)

EDIT3: So, fertig mit Editieren. Schreibe mich hier mal wieder um Kopf und Kragen :D

Zuletzt bearbeitet:
das meiste, was ich gesehen habe, waren 3Ghz mit einem 4000+; deshalb wuerde ich auch das Board von Lar337 empfehlenen.

Zuletzt bearbeitet:
kannst dir ja auch ein opteron 1212 kaufen, kostenpunkt is 69€ als boxed.
damit bin ich auf 3ghz gekommen und komm locker an ein e6600 ran der ja deutlich mehr kostet. klar is der e6600 im oc wieder schneller aber kostet er eben auch deutlich mehr.

das board was ich verwendet habe siehst du ja in meiner siggi :D

M ja, zugegeben, aber wenn man sich einen E4300 kauft und diesen hochtaktet, kommt man auch weit

was will denn aber auch otto normalverbraucher mit ner cpu die 4ghz hat?
crysis läuft dadurch auch nich flüssiger bei gleicher grafikkarte. nich ma mit der 88ultra, von daher ist es doch egal.
und neue rekorde stellt man damit auch nich auf, da muss man schon bissl mehr investieren.

ich finde preis leistung muss stimmen und das ist meiner meinung nach bei amd der fall. mich hat die umrüstung von nem x2 3800+ auf den opteron 30€ gekostet. soviel dazu ...

Also ich habe ja bisher ein 939 System mit einem Opti 2,9Ghz, aber ich habe mal lust auf etwas neues und man bekommt in der Bucht noch gut Geld für Sockel 939 Sachen.
Ich habe mal so kalkuliert: Opti 170@2,9Ghz ca. 90€, 2Gb Kingston HyperX mind80€ und ein Abit kn8Sli so um die 45€.

Und ich will die Sachen loswerden solange es noch Geld dafür gibt.

Also sollt ich mir lieber ein AM2+ Board holen...hmm..wichtig ist mir ja das man mit dem Ding gut takten kann.
Als Kühler wird erstmal mein alter Thermaltake BigTyp weitergenutzt.

Klar reichen 3Ghz eines AMD64 aus. Hab ich ja auch nicht bestritten. Nur sollte einem klar sein, dass auch ein 5000+BE nicht viel höher kommt als ein 6000+EE @ Standardtakt ;)

EDIT: Soviel würde ICH dir bei weitem nicht für das System geben. Dafür kriegste ja ein AM2 System mit den gleichen Daten @ Standard.
Aber weiß ja nicht, wie bewandert die ebayer sind :p

Auf OC brauchste bei AMD Boards nicht zu achten.
Wenn du OCen willst, nimm den 5000+ BE, wenn nicht, dann den 6000+EE oder 5200+EE 65nm. Wobei im 5200+ noch etwas OC drin sein könnte, aber das sollte jedes Board mitmachen.
Preislich liegen sie eh alle recht nah beieinander.

Zuletzt bearbeitet:
nur das die übertaktete cpu bissl schneller is als der x2 6000+ is durch den höheren fsb.
un klar is da intel im vorteil wo teilweise der fsb bei über 500mhz (2000mhz) rumeiert.
darum ballern die auch immer neue cpu's mit schnellerem fsb auf den markt weil anscheint den ihre leute das nich mitbekommen haben das die chipsätze und cpu's so viel leistungsreserven bieten und das oft bei standart vcore.

edit:
was hat das jetzt mit dem htt zu tun?

edit2:
joar amd cpu's haben ja nen referenztakt. den ich bei mir auf 300 mhz laufen hab und mein ram auch nich mehr bei 400 läuft trotz dem 10er multi. 3000/8 is leider nur ~375mhz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm, AMD Prozessoren sind über HT angebunden.

EDIT: Das einzige, was Intel mit ihrer FSB Erhöhung macht, ist, die Übertaktungsfähigkeit ihrer CPUs zu beschneiden. Schließlich sinkt der Multi und wodurch der FSB immer mehr erhöht werden muss. Das machen Board und RAM irgendwann nicht mehr mit ;)
Dann lieber FSB 333 und durch OC 1:1 zum RAM bringen^^

EDIT2: Das hat insofern damit was zu tun, dass AMD CPUs keinen FSB mehr haben.
Die 200Mhz die im Bios angegeben werden, sind einfach ein festgelegter Wert, der jedoch nicht die RAM-Verbindung auf 200Mhz limitiert. Der RAM kann immer seine volle Leistung zur CPU bringen, da kein FSB-Flaschenhals dazwischen ist. Einzig der Teiler muss passen, dass auch wirklich 400 rauskommen :p

EDIT3: Das ist bei 6000+ z.B. grad nicht der Fall.... 3000Mhz / 7,5 = 400

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte M56S-S3 oder Gigabyte M55S-S3 oder Gigabyte M57SLI-S4

Zurück
Oben