Bestes AM3 OC Board für Single Grafikkarte?

ForMaj03

Lieutenant
Werde demnächst aufrüsten auf einen Phenom 2 X4 955 Black Edition.
PC ist rein fürs Gaming gedacht und CPU + Grafikkarte wird mit Wasser gekühlt.

Hoffe auf 4 GH bei der CPU,was mit Wakü machbar sein sollte.
Nur welches Board ist dafür das beste?

Da ich nie eine 2te Grafikkarte dazukaufen werden, reicht mir ein Grafikkartensteckplatz völlig.

Gibt es da hervorragende OC Mainboards für 100 Euro, oder heisst das Automatisch,das man zu den 150 teuren Boards greifen muss, wo man dann teilweise 2 und mehr Grafikkarten auch drauf laufen lassen kann,sprich, viele Sachen mitbezahlt,die man nie braucht.

Wenn du wirklich extrem übertakten willst auf ein Board mit guter Spannungsversorgung achten, aber das kostet nur einen hohen Aufpreis und viel holst du da nicht raus, die 100MHz mehr werden wohl nicht so wichtig sein.

Das 770T UD3P kann ich übrigens auch empfehlen.

3 Antworten,dreimal gleiches Board. Ist ja langweilig :D

Ist mit 58 Euro sogar sehr günstig. Und das reicht völlig aus?? Wäre ja mein billigstes OC Board aller Zeiten :D

Mein aktuelles C2D Board ist ein Gigabyte Board. Wobei ich mit dem SUpport im Gigabyte Forum sehr zufrieden bin, jedoch war das Board in Verbindung mit meinem E4300 leider noch so toll, weil bei 343 Mhz Systembus mit der CPU das Ende der Fahnenstange erreicht wurde. Mit einem E6300 wären wohl über 400 gegangen.

Deswegen hat Gigabyte da einen kleineren Nachgeschmack hinterlassen.

Aber Alternativen werden wohl nur die 140-150 Euro teuren Mobo sein,oder??

Wobei in einem Test mit das Asus OC Tool ganz gut gefallen hat,wo man alles direkt in Windows einstellen konnte ohne Neustart (auch wenn im Bios einstellen immer noch das beste ist).

Nun ja, ich schaue mal, ob ich noch paar Meinungen mitgeteilt bekomme.

Aktuell ist das Gigabyte Mobo natürlich weit vorne :D

Jop wenn du wirklich was deutlich besseres willst, musst du schon über 100Euro und die lohnen auch nicht, wenn du kein Crossfire willst.

Gigabyte hat übrigens auch ein Tool namens Easy-Tune ist auch sehr gut geworden und du brauchst nicht neustarten.

Das dein Gigabyte nicht so weit gegangen ist, liegt wohl einfach daran das du vermutlich ein günstiges gekauft hast und beim alten 775 ist ein gutes Board zum übertakten wichtig.

also ich empfehle dir auch das ud3p! wenn du dir sicher bist, dass du dir keine 2. graka einbauen willst macht es keinen sinn sich z.b.: ein teureres ud4p zu kaufen, womit man genauso gut übertakten kann wie mit einem ud3p.

Commander Alex schrieb:
Das dein Gigabyte nicht so weit gegangen ist, liegt wohl einfach daran das du vermutlich ein günstiges gekauft hast und beim alten 775 ist ein gutes Board zum übertakten wichtig.

Ich vermute eher, das es einfach die Grenze der CPU war :)

Davon ab, ich finde es macht auch nicht wirklich Sinn, mehr Geld für ein Board auszugeben. Du wirst nicht wirklich bessere Ergebnisse erzielen, wenn du jetzt 150 Euro für ein Board investierst.

Commander Alex schrieb:
Jop wenn du wirklich was deutlich besseres willst, musst du schon über 100Euro und die lohnen auch nicht, wenn du kein Crossfire willst.

Gigabyte hat übrigens auch ein Tool namens Easy-Tune ist auch sehr gut geworden und du brauchst nicht neustarten.

Haben sie Easytune verbessert. Gut,damals war es sehr mässig.

Habe übrigens ein 965 DS4 Mobo, das war ein altbekannter Bug,der im Forum heftig diskutiert wurde. E4300 wurde irgendwie gesperrt von Intel für Frequenzen über 343-345 Mhz.
Das Prob hatten viele und wenn sie einen 6300 einsetzten,gingen 400 Mhz auf einmal.
Nahm man 350 Mhz FSB und Multiplikator 6,also also gerade mal 2100 Mhz, ging es auch nicht.

Ist aber auch ein anderes Thema. Also dann wohl das Gigaybyte,wenn es jeder empfiehlt.

Danke an alle.

Hallo,

darf ich mich hier ranhängen? Ich machs mal einfach ok. :D

Ich suche ebenfals ein AM3 Board für geringes OC bei einer AMD II X2 2x0 CPU (240 oder 250 etc.) Hauptaugenmerk wäre möglichst günstig.
  • Gilt das oben gezeigte Board auch für CPU mit festem Multiplikator?
  • Gibt es preiswertere Alternativen?
  • Wie dicht sind die RAM-Bänke an der CPU. Mein Scythe Ninja hat Kupferpipes die ggf. mit dem RAM kollidieren könnten.