Bestes Android-Foto-Handy aktuell? P30 Pro?

xamoel

Lt. Commander
Guten Abend zusammen!

Meine Mutter nutzt aktuell ein Samsung Galax K-Zoom als Handy, das kommt aber aufgrund des extrem geringen internen Speichers (8GB) an seine Grenzen, viele Apps laufen nicht mehr rund, Emails abrufen geht nicht, ich fürchte es wird Zeit ihr ein neues zu besorgen.

Nun macht das K-Zoom mit echtem 10-fachem optischem Zoom, 21MP, Xenon Blitz wirklich die besten Fotos, die ich aus einem Handy jemals gesehen habe (ok, bin kein Fotoprofi, aber mein Note 3, Note 8, Galaxy S7 etc haben sichtbar schlechtere Bilder gemacht), und meine Mutter möchte diese Qualität wenn möglich beibehalten.

Laut meiner Recherche scheint das Huawei P30 Pro aktuell der King der Kameras zu sein, und viele mit optischem Zoom gibts ja eh nicht.

Hatte jemand von euch das K-Zoom im Einsatz, und einen würdigen Nachfolger gefunden? Falls ja, welchen?

Vielen Dank für eure Tipps!

Aktuell von DxOMark:

819768

• Gefällt mir
Reaktionen: Profax und sebbolein
Den optischen Zoom wirst du mit keinem digitalen Zoom - auch nicht mit dem des P30 Pro - ersetzen können. Vergiss das gleich wieder.

Wenn du nach den besten Android Phone fragst, würde ich zum Pixel raten. Kann auch ein 3a sein und muss nicht das Flaggschiff sein. Wobei die preislich aktuell auch immer wieder attraktiv im Angebot sind.

Aber 700-800 Euro für ein P30 Pro in der Erwartung, dass es an den optischen Zoom des K-Zoom rankommt, würde ich nicht machen.

Allerdings bin ich ohnehin der Meinung, dass keine Software der Welt, möge sie noch so sehr optimiert werden, eine gute Hardware-Kamera schlagen wird.

kachiri schrieb:
Den optischen Zoom wirst du mit keinem digitalen Zoom - auch nicht mit dem des P30 Pro - ersetzen können.
Quatsch. Die Bildqualität eines herangezoomten Portraits mittels optischen Zoom des K-Zoom, ist genau so gut wie die des digitalen Zooms des Nokia Lumia 1020.

Das Nokia Lumia 1020 kommt bei DxO auf 79 Punkte für die Kamera. Das ist weit unter dem was aktuelle Smartphones können.

Die Kamera des Galaxy K Zoom war nicht wirklich gut. Außer dem Zoom war da nicht viel. Focus z.B. bezeichnete es als "Samsungs herbe Foto-Enttäuschung".

Die Rangliste von DxOMark ist wahrscheinlich die beste allgemeine Vergleichsmöglichkeit der Qualität von Smartphonekameras. Der Nachteil ist bloß, dass man nur die Geräte vergleichen kann, die dort enthalten sind. Es gibt z.B. noch das Oppo Reno mit 10x Zoom (und dessen Nachfolger mit weniger Zoom), das auch vorne mitspielen sollte.

@grill: Wenn sie mit den Bildern des Note 8 oder S7 schon unzufrieden war... Scheint man hier gerne zu zoomen. Machen irgendwie viele Leute gerne. Der Zoom muss genutzt werden!

Naja ich denke es muss nicht zwingend ein 10facher sein, so oft muss man ja nicht nah ran.
Aber z.B. von meinem Note 8 die Bilder sind ja ok, aber vom Hocker reisst mich da nix. Vielleicht bin ich als Fotograf auch einfach zu untalentiert...

Mit dem Pixel 3a macht man echt super Fotos, aber wenn du zoomen willst, solltest du auf das Pixel 4 warten.
Alternativ kann vielleicht auch ein Kamera Aufsatz interessant für dich sein.
https://www.arktis.de/wolffilms-56mm-tele-lens/
Sowas mit einem Smartphone, welches gute Fotos macht.

Ist starker Zoom wichtig? P30 Pro.
Alternativ z.B. das Oneplus 7 Pro ansehen und vergleichen. Das P30 Pro ist hier aber King.

Was normale Fotoqualität angeht... Gibt es keinen King.
Mal ist das eine Flaggschiff besser, mal das andere. Alle sind auf einem extrem hohem Niveau.
Einfach auf Youtube einige Kamera vergleiche angucken von möglichst verschiedenen Youtubern. Dann zeichnet sich für dich persönlich sicher ein gut erkennbares Gesamtbild ab. Die Wahrheit liegt wie bei den meisten Reviews meist genau in der Mitte - im Durchschnitt aller Reviews ;-)

Btw, @ enttäuscht von S7 Fotos: In den letzten 3 Jahren hat sich einiges getan. Nicht nur in der Hardware, die verbaut wird, auch in der Software der Kameras.
Mein Oneplus 6t (und somit, auch das Oneplus 6) waren letztes Jahr nicht gerade dafür bekannt, die tollsten, besten Fotos zu machen, und eigentlich jeder Reviewer empfand die Oneplus 6(T) Fotos als zweitklassig gegenüber den letztjährigen Flaggschiffen.
Dennoch machte das Oneplus 6T deutlich bessere Bilder als mein S7 Edge, abgesehen von dem Fokusproblem bei geringer Nähe.
Low Light trotz kleineren Pixeln (1,12µm gegenüber 1.4 soweit ich weiß) und zig-fach höherer Iso im jeweiligen Auto modus: Beim Oneplus war deutlich weniger Rauschen und mehr Details.

Der Unterschied zu einem aktuellen Flaggschiff, welches sogar dafür bekannt ist, eine sehr gute Kamera zu haben, wird da nochmals deutlicher ausfallen.

Ich glaub sie muss das P30 Pro mal in die Hand nehmen, das Teil ist ja schon gewaltig viel größer wie das K-Zoom. Das Note 10+ 5G macht vlt noch bessere Fotos, aber kostet halt fast das Doppelte, find die 680€ vom P30 schon gut teuer.

Einfach mal in den Laden gehen. Die Dinger sind überall ausgestellt. Dann einfach mit zoom gegen eine Wand/Gegenstand zoomen und fotografieren und mit dem K-Zoom vergleichen. Evtl hilft euch das so weiter.

Wie ist das eigentlich mit PlayStore und Google Apps? Das P30 ist doch vom Bann betroffen oder? Was ist dann mit Synch über Google und Maps etc?

So gekauft. Suche eine Hülle mit Gürtel Clip dafür, find aber keine. Hat jemand eine in Verwendung?

Zurück
Oben