Bestes Aufrüstkit bis 350€ ( CPU, RAM, Mainboard)

deniz619

Lt. Junior Grade
Hi,
ich möchte mein PC aufrüsten, genauer gesagt möchte ich mir ein neuen Prozessor, neuen Arbeitsspeicher und ein passendes Mainboard holen. Budget wäre um die 300-350€. Wenn es sich lohnt auch bis 400€

Meine Überlegung:
Amd Ryzen 5 3600 (170€)
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz (65€)
Dann hätte ich noch so 100€ für ein Mainboard.

Was haltet ihr davon? Welches Mainboard würdet ihr nehmen? Oder sollte ich ein anderen Ram nehmen? Der Prozessor ist ja denke ich in dem Preissegment das beste auf dem Markt. Würde sich theoretisch der Aufpreis zu einem Amd Ryzen 7 3700x lohnen? (Ich spiele fast ausschließlich CS:GO, also wäre die Leistung dort am wichtigsten.)

Gruß

Ich würde eine B550 Hauptplatine nehmen, das ist langfristig klüger, da es PCIe4.0 hat.
B550 ist quasi die bessere X570 Auflage.
Ich würde auf Geizhals gehen, bei den Kriterien alles auswählen was du brauchst.

Ob du einen 3700X benötigst liegt an dir, du kannst dir ja selbst die Tests ansehen, wenn du die zusätzlichen Kerne nicht benötigst ist das dein Bier.
Du weißt ja selbst das für CSGO schon ein Taschenrechner genügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
gibts einschränkungen was die größe des MBs betrifft? MSI B450 Gaming Plus Max oder Gigabyte B550 Aorus Elite. RAM wenn übertaktet werden soll Crucial Ballistix 3200/3600 CL16.

profitiert CSGO (nennenswert) von mehr als 6 kernen? vermutlich wäre dafür auch ein 3300X sehr gut geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., tunichgut und deniz619
ProximaCentauri schrieb:
Ich würde eine B550 Hauptplatine nehmen, das ist langfristig klüger, da es PCIe4.0 hat.
B550 ist quasi die bessere X570 Auflage.
Ich würde auf Geizhals gehen, bei den Kriterien alles auswählen was du brauchst.

Ob du einen 3700X benötigst liegt an dir, du kannst dir ja selbst die Tests ansehen, wenn du die zusätzlichen Kerne nicht benötigst ist das dein Bier.
Du weißt ja selbst das für CSGO schon ein Taschenrechner genügt.
CSGO läuft auf einem Taschenrechner, aber ich würde mein 240hz Monitor gerne voll ausnutzen, deswegen würd ich gerne soviel FPS wie möglich rausholen. Laut Tests lohnt sich der Aufpreis nicht meiner Meinung nach. Die 550 Mainboards sehen ziemlich teuer aus, bei Amazon finde ich eins für ca 200€, gibts da auch günstigere? Ich dachte für ein gutes Mainboard reichen um die 100€.

Deathangel008 schrieb:
gibts einschränkungen was die größe des MBs betrifft? MSI B450 Gaming Plus Max oder Gigabyte B550 Aorus Elite. RAM wenn übertaktet werden soll Crucial Ballistix 3200/3600 CL16.

profitiert CSGO (nennenswert) von mehr als 6 kernen? vermutlich wäre dafür auch ein 3300X sehr gut geeignet.
Lohnt sich RAM übertakten, falls ja gerne. Das mit CS GO und Kernen weiß ich nicht um ehrlich zu sein. Was ich gelesen habe, ist dass AMD CPUs deutlich besser als Intel sind besonders für CSGO.

Mit dem Amd Ryzen 5 3600 und Crucial Ballistix 3600 wäre ich bei ca 270€, dann wäre ein Mainboard um die 100€ am besten. Das MSI B450 Gaming Plus Max wäre dann preislich okay, also die 3 Sachen: gibts da Argumente dagegen? Und lohnt sich der Aufpreis von 20€ zu Amd Ryzen 5 3600x?

Danke an euch beide :)

Der R3 3300x + B550 MB (das) und Ram deiner Wahl reicht locker für CSGo die nächsten Jahre ,
falls es günstiger sein soll dann ein B450.
Edit:
Die restliche Hw (NT/Graka) wäre ggf. interessant ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
tunichgut schrieb:
Der R3 3300x + B550 MB (das) und Ram deiner Wahl reicht locker für CSGo die nächsten Jahre ,
falls es günstiger sein soll dann ein B450.
Edit:
Die restliche Hw (NT/Graka) wäre ggf. interessant ?

Graka : GTX 1060 6GB

Der 3300x sieht auch interessant aus, laut diversen Tests bringt der gleiche Leistungen wie der 3600 und ist ca 40€ billiger.

Aufpreis zum 3600X lohnt sich nicht und kommt auch darauf an was du für eine Grafikkarte mitbringst, da CSGO ja schon relativ ausgewogene Anforderungen stellt.

Was du vllt noch bedenken solltest ist, dass die neuen CPUs meist auch nach einem neuen Netzteil verlangen. Ich weiß ja nicht was derzeit vorhanden ist.

Zum Thema B550: Lieferbarkeit und Preis sind da auf jeden Fall im Moment noch schlechter. Wenn dein Budget so eng ist und du nicht vorhast in den nächsten Jahren noch einmal upzugraden, mach das MSI B450 Gaming Plus Max Sinn. Ansonsten bekommst du mit ca. 140€ ein vernünftiges Gigabyte B550 Aorus Elite.

• Gefällt mir
Das von mir vorgeschlagende B550 hatte Cräcky in der Bastelnacht schon im Einsatz mit einem R9 3950x -
lief problemlos - siehe Twitch und es ist bei mf lagernd.
Dein Netzteil wäre trotzdem interessant , weil die modernen Cpus andere Peaks haben , als ältere ,
wobei beim 3300x ist das eig egal , der schluckt ja fast nix und ist schnell :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisge und deniz619
daimyo schrieb:
Aufpreis zum 3600X lohnt sich nicht und kommt auch darauf an was du für eine Grafikkarte mitbringst, da CSGO ja schon relativ ausgewogene Anforderungen stellt.

Was du vllt noch bedenken solltest ist, dass die neuen CPUs meist auch nach einem neuen Netzteil verlangen. Ich weiß ja nicht was derzeit vorhanden ist.

Zum Thema B550: Lieferbarkeit und Preis sind da auf jeden Fall im Moment noch schlechter. Wenn dein Budget so eng ist und du nicht vorhast in den nächsten Jahren noch einmal upzugraden, mach das MSI B450 Gaming Plus Max Sinn. Ansonsten bekommst du mit ca. 140€ ein vernünftiges Gigabyte B550 Aorus Elite.
Ok danke dir. Netzteil reicht sicher, hatte mich da schon informiert danke!
tunichgut schrieb:
Das von mir vorgeschlagende B550 hatte Cräcky in der Bastelnacht schon im Einsatz mit einem R9 3950x -
lief problemlos - siehe Twitch und es ist bei mf lagernd.
Dein Netzteil wäre trotzdem interessant , weil die modernen Cpus andere Peaks haben , als ältere ,
wobei beim 3300x ist das eig egal , der schluckt ja fast nix und ist schnell :)
Netzteil wird sicher reichen. Dann hab ich aktuell geändert auf
Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...NTOM-GAMING-4-DDR4-So-AM4-retail_1364642.html
CPU: https://www.computeruniverse.net/de/amd-ryzen-3-3300x-box-am4-wraith-stealth
RAM: https://www.amazon.de/gp/product/B083V93HJG/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Dann wäre ich bei um die 350 wie ich gewünscht hatte. Würdet ihr dort noch was ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles nachts bei mf kaufst , sparst du den Versand , sofern die Hw vorhanden wäre - nur zur Info .
Ansonsten sollte es denn passen , denke ich .

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Der Ryzen 3 3300x liegt bei CSGO gleichauf mit dem Ryzen 5 3600. Hier glänzt aber auch Intel, denn der i3-9100f ist hier etwa genauso flott und kostet nur die Hälfte eines 3300X, bei anderen Spielen ist der Ryzen aber deutlich flotter unterwegs.

Wenn Du nicht vor hast Dir vor der übernächsten Generation einen neuen Prozessor zu kaufen, reicht auch das bewährte B450 Board, vielleicht findet man da das ein oder andere Schnäppchen nach dem Erscheinen des Nachfolgers.

Beim Intel ist man plattformtechnisch am Ende , mit einem B550 hat da deutlich mehr Möglichkeiten
auf etwas Moderneres aufzurüsten.
@deniz619
Hol dir noch einen Cpu-Kühler anstatt des Boxedkühlers zb. Artic freezer 33/34 esport.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Intel stelle ich natürlich nicht in Abrede, aber es ging hier um eine Low-Budget Lösung für CS:GO und bei diesem Spiel ist der i3-9100 eben afaik nun einmal gleich schnell wie ein Ryzen 3 3300X, kostet eben aber nur die Hälfte.

Und ein B550 Board halte ich hier für einen Overkill für eine "günstige Aufrüstung", weil wenn man gedenkt in 3-4 Jahren noch einmal aufzurüsten gibt es schon DDR5-Ram und das passt weder in ein B550 noch B450 Board. Da gibt der OP nur Geld aus für Dinge wie PCIe-3 die er sowieso nie nutzen wird.

Er hat doch schon seine Konfiguration , die er kaufen will , gepostet und die anvisierten 350€ ,
die ausgegeben werden sollen , erreicht. - warum Intel?

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass eine CPU von Intel speziell für CS:GO die gleiche Leistung bringt wie ein doppelt so teurer Ryzen und auch klar gesagt, dass natürlich für alle anderen Spiele und Anwendungen in der Preisklasse der Ryzen das bessere System ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., Burfi und Zwenki
deniz619 schrieb:
Meine Überlegung:
Amd Ryzen 5 3600 (170€)
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz (65€)
Dann hätte ich noch so 100€ für ein Mainboard.
Auch wenn du der Frage bereits zweimal ausgewichen bist, welches Netzteil hast du jetzt aktuell verbaut? Wenn es älter ist und nicht die ATX 2.4 Spez. erfüllt und möglicherweise noch ein China Böller ist, kannst du gleich 60-80€ in ein neues Netzteil einplanen.

Wenn man das schon nicht beantwortet und dieser Frage ausweicht, mit "reicht schon sicher" oder funktioniert noch gut", wissen wir schon was oft dahinter steckt. Willst du es nicht nennen, weil dir dann jeder sagen wird, das es alt und Schrott ist und die Anforderungen nicht mehr erfüllt? Oder weißt du es schlicht nicht, was verbaut ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Also bevor man dem TE ein B550 mit 3300x wegen der besseren Zukunftssicherheit durch Aufrüstungsmöglichkeiten empfiehlt ist ein einfaches B450 Board mit 3600 die bessere Alternative. Fürs Gaming ist die Kombi durch die Mehrkerne schon jetzt besser gerüstet.

Den 4000er kann man voraussichtlich auch für die B450 packen und das der TE aufwacht und einen 4950x (einfach mal spekuliert, dass der so heißt) braucht ist unrealistisch.

Mfg

ich würde 3600 nehmen. 6 Kerne ist besser. CSGo brauch 4 und die anderen 2 nutzt der Rechnen für windows und co. Damit hast du sehr stabile Fps. Hauptsache die Fallen nicht unter 210...

Was reden die Leute hier eigentlich vom Netzteil? Er wird doch sicher ein 500watt Netzteil haben. Zu mal die neuen CPU gar nicht mehr soviel Watt benötigen wie damals. 65-90 watt reicht doch aus.

Godyjin schrieb:
Er wird doch sicher ein 500watt Netzteil haben.
und wenn es ein LC-Power, MS-Tech, Intertech oder sonst was ist? Oder was aus Sandy Bridge Zeiten oder noch älter? Sorry aber das ist hier eine berechtigte Frage. Du kannst gerne nachlesen, wie oft hier leute sich neue Computer anschaffen und dann Probleme haben, die eindeutig aufs Netzteil zurückzuführen sind. Kommt hier jeden Tag mehrfach vor. Man meint halt: Ach das Netzteil funktioniert noch, also ist es ausreichend.

Zurück
Oben