• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bestes Doppelkopf-Spiel für den PC?

Sir Tommes

Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.815
Ich weiß, dass ein Doppelkopfspiel mit echten Freunden nicht zu schlagen ist, aber meine Frau hat jetzt eine Doppelkopfrunde und möchte am PC üben. Ich habe heute bei Saturn mehrere Spiele gesehen, es gibt also Software, aber welche ist die beste? Für Skat ist Skat Ass 3.0 sicherlich das beste (hab ich zu Hause), aber Rezensionen über Doppelkopfspiele konnte ich kaum finden, höchstens Privatkommentare, die meist von "schlechter KI" sprachen, z.B. spielen da Re-Leute den Fuchs aus, ohne auch nur eine Herz 10 zu besitzen etc.

Meine Frage ist daher: Kennt einer ein vernünftiges Doppelkopfspiel für den PC bzw. hat einer Erfahrungen bzw. welches ist das beste?
 
Es gibt kein vernünftiges Spiel, was alle Regeln aus den unterschiedlichen Regionen beherrscht. Es gibt ja nicht mal ein richtiges Regelbuch, wo alle Regeln drin stehen, die in den Regionen verwandt werden. Da ich leidenschaftlicher Spieler bin, schon seit mehr als 40 Jahren, kenne ich die Probleme sehr gut, wollte auch mal was testen und war bisher immer sehr enttäuscht. Die Programme sind alle ihr Geld nicht wert. In unserer Region werden schon 20 verschiedene Varianten gespielt, die von keinem der Programm überhaupt erkannt/angeboten werden. Die Standardeinstellungen/Spielvarianten weichen von den wirklichen Spielen so sehr ab, dass eine Übung mehr irritiert als das sie hilft.
spielen da Re-Leute den Fuchs aus, ohne auch nur eine Herz 10 zu besitzen etc.
Re Leute haben immer eine Herz 10, wenn man z.B. zu fünft spielt, das ist z.B. bei uns so (dafür haben wir aber noch einen Joker (2x Herz 9), der geht dann noch über die 10, wir spielen aber auch mit Stock, also 42 anstatt 40 Karten). Der Fuchs soll ja auch nur die Herz 10 rauslocken um diese nicht mehr nutzen zu können, klar das es dann Geld kostet, wenn man für einen verlorenen Fuchs zahlen muss, aber das sehen die Regeln bei den gekauften Spielen ja nicht vor.
Zum Üben ist immer ein Livespiel und genug Kleingeld das beste Training.
 
Das hab ich befürchtet ...

Meiner Frau würde das allerdings helfen, wenn ich mir manchmal ihre Berichte anhöre, werde ich das Gefühl nicht los, dass eine ihrer Runde ihre eigenen Regeln (und das nicht zum Nachteil) konzipiert. Deswegen dachte ich an ein Programm (wenn auch nur rudimentär), schließlich gibt es ja auch (trotz etlicher Abwandlungen) offizielle deutsche Doppelkopfregeln.
 
Offizielle Regeln habe ich bis jetzt nirgends gefunden, da wie gesagt jeder nach seinen selbst erstellten Regeln spielt. Deshalb ist es auch sehr schwer für Nichtmitspieler in diesen Gruppen Aussagen darüber zu treffen, was nun falsch oder richtig ist, ausser man spielt ständig mit. Wie gesagt spiele ich seit mehr als 40 Jahren, da sind Leute bei die über 70 Jahre alt sind, sogar diese haben manchmal Regeln die ich nicht verstehen kann, sie sind eben im Laufe ihrer Spielzeit so entstanden. Wenn ich dann mal in einer anderen Gruppe spiele, sind gerade diese Regeln wieder ganz anders ausgelegt und man macht dann Fehler, die in der ersten Gruppe gar nicht wären.
 
Na ja, da es Doppelkopftuniere gibt (bei uns in der Kneipe nebenan seit Jahren einmal im Monat, immer brechend voll, Autos aus dem gesamten Ruhrgebiet, läuft gut, wahrscheinlich, bis das Rauchverbot auch hier greift) gibt es ja auch die Sonderregeln für das Normalspiel nach den Turnierspielregeln (TSR) des DDV, findet man unter anderem bei Wikipedia. Wenn die eingebaut sind und die KI nicht ganz versagt, würde das völlig reichen, bei der Kartengrafik kann man nicht viel falsch machen, die NPC-Mitspieler müssen auch nicht von Profis gesprochen werden ...
 
Sir Tommes schrieb:
[...]Für Skat ist Skat Ass 3.0 sicherlich das beste[...]

mmh, das kann ich so nicht stehenlassen ;)

skatspiele gibt es einige gute aber ich glaube eh, kein pc-kartenspiel ist so gut wie die realität :)
 
Na, ob Skat 3000 SE wirklich besser ist ... bei Skat Ass 3.0 ist die KI in Ordnung, die Skat-Aufgaben knallhart und auch Bauern- bzw. Offiziersskat ist gut gelöst. Okay, die Grafik ist nicht DX 10 fähig ... ;)

Aber es geht mir eigentlich um Doppelkopf, keiner wenigstens einen kleinen Lichtschimmer - muss ja nur funktionieren und die PC-Gegner müssen einigermaßen logisch spielen.
 
also meiner meinung nach schon, es ist sogar vom skatverband empfohlen. hier sind ein paar tests wenn es dich interessiert. skat 3000 schneidet dort als testsieger ab und skat ass als ziemlich schlecht.

betreff doppelkopf...schau mal hier, vielleicht ist etwas dabei.
 
Komisch - Fehler habe ich bei Skat ASS 3.0 bisher nicht bemerkt, bei Gamestar u. ComputerBlöd haben sie das auch relativ gut getestet, vielleicht besorg ich mir die Rasche Skat/Doppelkopf Version, hört sich für meine Zwecke interessant an und läuft auch mit Win 98, wo Skat ASS 3.0 nach 2-3 Partien abstürzt.
 
Da mag ich mal pushen, da ich nun auch eine gute Doppelkopf-Variante f.d. PC suche, um es meiner Mutter zu Weihnachten zu schenken!

Realitaet hat hier im Fragethread nix zu suchen finde ich, es geht um Momente in denen man eben keine 3 Mitspieler hat und einfach karteln moechte.

Das Spiel sollte problemlos unter VISTA laufen und einfach zu bedienen sein. Gimmicks findet sie reizvoll, wichtiger ist aber auch ihr die Spiel(er)logik.

Bisher gefundenes zum annehmbarem Preis (~35€):

http://www.order.raschesgames.com/

(Skat als Beigabe waere auch nicht uninteressant, selbe Preis)

...gibt es inzwischen wissenswerteres von Kennern?
 
Also ich habe mir die oben erwähnte Rasche Skat/Doppelkopf Version zugelegt und es funktioniert gut. Selbst meine Frau (spielt keine Computerspiele) sitzt da ab und zu dran und zockt ein paar Runden. Man sollte jetzt nichts "übermenschliches" von der KI erwarten (oder sollte ich besser "menschliches" sagen), aber die Jungs und Mädchen spielen solide, die Regeln passen bzw. sind einstellbar, die Präsentation ist allerdings mau, aber gut, wer Atmosphäre beim Kartenspielen braucht, sollte eh nicht am PC spielen sondern live.
 
Zurück
Oben