Bestes DVB Programm für DVBSky

J

JohnNash

Gast
Servus,
hab mir für mein HTPC ein DVBSky-Modul gekauft...
Hat soweit alles prima funktioniert. Auch der Mitgelieferte Standardplayer hält was der Funktionsumfang verspricht (Timeshift, DVR...).

Nun wird immer wieder der DVBViewer als DAS beste Programm genannt, wenn es darum geht TV-Module am PC zu betreiben.

Jetzt frag ich mich, ob sich ein näherer Blick lohnt!? Was mir an diesem Programm schonmal nicht gefällt ist, das man nur direkt über den Autor an eine Lizens kommt bzw. Paypal oder Vorkasse und dann soll man eine E-Mail bekommen... auf mich wirkt das sehr suspekt.

Was ist überhaupt möglich mit einer TV-Karte (mal dumm gefragt) und was kann der DVBViewer besser?
Bekomm ich damit mehr Programme?
Ist die Timeshift und das Aufzeichnen mit dem DVBViewer in besserer Qualität möglich?
Ist die Bildqualität bei DVBViewer besser?

Welches Programm könnt ihr noch empfehlen?

Ja, meiner Meinung nach ist DVBViewer das beste Tool wenn es nur um TV geht.
Ich habe selbst eine Lizenz gekauft, alles 100% sauber und problemlos. Allerdings war das 2008 oder so.
Was du damit machen kannst? TV gucken und TV aufnehmen.

Ansonsten könntest du dir auch mal die TV Features von XBMC anschauen.

Lade dir doch einfach mal die Demoversion runter und schau sie dir an. ;)
Seriös ist der DVBViewer auf jeden Fall. Habe selber vor einigen Jahren direkt dort meine Lizenz gekauft und bin vollkommen zufrieden.
Mehr Sender wirst du nicht bekommen, dies wird durch deinen Empfang (Sat oder Kabel) limitiert und ist bei jeder Software gleich. Ich finde den DVBViewer sehr übersichtlich und unkompliziert zu bedienen. Zudem gibt es eine Menge Plug-Ins für verschiedene Dinge. Z.B. nutze ich auch den TVBrowser als digitale Fernsehzeitung und kann von dort aus Sender umschalten.
Auch finde ich das Timen von Aufnahmen sehr übersichtlich und unkompliziert.

Nutze den DVBviewer auch mit voller Lizenz. Hatte zuerst nur die TechniSat Edition von der TV-Karte damals, aber der konnte kein Sorround.

Seriös ist es auch auf jedenfall! Und Timeshift etc. funktioniert alles über wenigste Klicks, bzw. im EPG auf Sendung klicken und dann aufnhemen und der Timer mit deinen eingestellten Vorlauf und Nachlaufzeiten ist aktiv. Find den super.
Nur Senderlisten-Bearbeitung ist etwas unschön und geht mit externen Editor deutlich schneller und besser.

JohnNash schrieb:
Was ist überhaupt möglich mit einer TV-Karte (mal dumm gefragt) und was kann der DVBViewer besser?
Von den Funktionen her ist er mehr oder weniger das Nonplusultra.

JohnNash schrieb:
Bekomm ich damit mehr Programme?
nein

JohnNash schrieb:
Ist die Timeshift und das Aufzeichnen mit dem DVBViewer in besserer Qualität möglich?
nein

JohnNash schrieb:
Ist die Bildqualität bei DVBViewer besser?
Jein, kommt drauf an welchen decoder dein jetziges Programm nutzt. Die TV Qualität, von dem was der PC dann verarbeitet, ist immer gleich.

Für Windows ist DVBViewer Pro das was man bedenkenlos empfehlen kann. Kann alles, schön schnell und hat guten Support (über Jahre hinweg schon).

"Besser" wäre dann nur noch VDR, das läuft aber nur unter Linux.

Als alternative kannst du dir noch mediaportal ansehen das TV backend funktioniert tadellos und das Frontend hat einiges mehr drauf als nur live TV zudem ist es kostenlos und bietet reichlich Plugins für allerhand Dinge.

CvH schrieb:
"Besser" wäre dann nur noch VDR, das läuft aber nur unter Linux.

Und wahrscheinlich frei verfügbar?!
Achja... schade das man sich in Linux so reinfummeln muss :freak:

BOBderBAGGER schrieb:
Als alternative kannst du dir noch mediaportal ansehen das TV backend funktioniert tadellos und das Frontend hat einiges mehr drauf als nur live TV zudem ist es kostenlos und bietet reichlich Plugins für allerhand Dinge.

Werd ich mal testen - danke.

Hallo,

also ich nutze den DVB Viewer auch schon viele Jahre und bin sehr zufrieden. Ich nutze sehr viel den Recording Service, nehme viele Serien auf etc.

Das Schöne ist das du im ganzen Netzwerk dein DVB genießen kannst, meine TV Karte steckt in meinem Server und kann aber mit allen Clients problemlos Fernsehen und die Aufnahmen programmieren, die dann am Server aufgenommen werden.

Ich kann es nur Empfehlung und die 15 € sind sehr fair für das was das Programm alles kann.

JohnNash schrieb:
Und wahrscheinlich frei verfügbar?!
Achja... schade das man sich in Linux so reinfummeln muss :freak:

www.minidvblinux.de man muss nicht viel wissen, ganz ohne geht es halt auch nicht :) (alles gratis)
Kommt aber auch darauf an welche Hardware man nutzt etc. Wenn das Gerät nur als HTPC genutzt werden (zum TV schauen) dann wäre sowas optimal, wenn es eine Mischform werden soll (Browsen ...) kann man das direkt vergessen :)