Bestes Freeware-Programm für Fernsehen auf dem PC (mit Aufnahmefunktion)

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.889
Hallo Leute,

Seit ich nun bei DVBViewer Tonnen von zusätzlichen Dekodern und weiß der Geier was installieren soll, suche ich nach einer guten Freeware-Alternative für's Fernsehen am PC. Ich habe eine Mystique Cabix DVB-C-Karte und mein Anbieter hier in BaWü wird wohl KabelBW sein.

Eine Aufnahmefunktion ohne großartige Umkonvertierung, sondern 1:1 der TV-Stream wäre auch nicht schlecht.

Was könnt ihr denn so empfehlen??

Vielen Dank!
 
Ich selber nutze MediaPortal. Da ist eigentlich alles schon mit dabei. Sonst würde ich noch sagen XBMC.
 
Hallo

Kreacher schrieb:
Seit ich nun bei DVBViewer Tonnen von zusätzlichen Dekodern und weiß der Geier was installieren soll

Das verstehe ich nicht, was meinst du ?
Ich habe beim DVBViewer noch nie etwas zusätzliches installieren müssen, einfach den DVBViewer drauf und Fernsehen gucken.
Das einzige was du brauchst ist ein MPEG2 Decoder, den hat Win7 bereits integriert, wenn du Win8 benutzt dann musst du entweder einen MPEG2 Decoder oder das Media Center Update installieren fertig.
Du brauchst aber immer einen MPEG2 Decoder egal welches Programm du benutzt.
Wenn du eine DVBViewer Lizenz hast dann solltest du den auch nutzen, der DVBViewer ist so ziemlich das beste Programm auf dem Markt.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bietet Mystique selbst nichts Passendes an?
DVB Dream war bis zu einer bestimmten Version (1.4?) kostenlos (neuere Versionen leider nicht mehr). Terratec Home Cinema war danach die m.E. letzte Freeware mit vollem Funktionsumfang, ist jetzt aber auch eingestellt, da Terratec ebenfalls auf DVB viewer umgestiegen ist. Der Download der letzten freien Version ist hier (Der Mirror funktioniert noch).
 
Tomislav2007 schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

Naja, es will dauernd irgendwelche "LAV-Decoder" und anderes Zeugs installieren. Mit dem Windowseigenen MediaCenter habe ich es schon versucht, aber der findet einfach iwie gar keine Sender..

MediaPortal bringt bei mir nach dem Öffnen einfach nur einen schwarzen Bildschirm und ich muss das Programm per TaskManager wieder beenden. Jetzt probiere ich mal HomeCinema aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Kreacher schrieb:
Naja, es will dauernd irgendwelche "LAV-Decoder" und anderes Zeugs installieren.
Dann benutzt du den DVBViewerPro der eher ein Mediacenter ist, wieso probierst du nicht den minimalistischen DVBViewerGE ? Der DVBViewerGE ist schön klein und nur zum Fernseh gucken da. Der LAV Decoder ist ein Decoder, welcher zu den besten am Markt gehört.

Kreacher schrieb:
Mit dem Windowseigenen MediaCenter habe ich es schon versucht, aber der findet einfach iwie gar keine Sender..
Du sollst auch nicht das MediaCenter benutzen welches Mist ist, du sollst aus dem MediaCenter nur die MPEG2 Decoder benutzen.

Kreacher schrieb:
MediaPortal bringt bei mir nach dem Öffnen einfach nur einen schwarzen Bildschirm und ich muss das Programm per TaskManager wieder beenden.
Bei dir scheint etwas grundlegendes falsch zu laufen

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

Also, habe die gleich Konstellation wie du. Mytique CaBix und eben DVBViewer. Mal zum Verständnis. Im DVB-Bereich gib es keine "Aufnahmen". Es wird lediglich der .ts (Transport Stream), so wie ihn die Sendeanstalt rausgibt auf die Platte gepackt. Also hast du immer ein 1:1 Stream auf der Platte. Den LAV Filter emfehle ich dir und zusätzlich noch den AC3 Decoder. Fahre mit der Konstellation seit Jahren stabil (und ich mache verdammt viel mit dem DVBViewer). Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oliko67 schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

OK, habe mir jetzt gerade nochmal die Demo direkt von der Homepage geladen. Nun wurde bei der Installation nichts mehr angezeigt von wegen ich sollte irgendwelche zusätzlichen Codecs installieren. Also kein LAV-Filter oder sonstiges.

Zusatzmodule oder solche Sachen habe ich bei der Installation auch nicht zum downloaden angekreuzt. Als MPEG-2-Encoder ist bei mir der
Microsoft DTV-DVD Video Decoder ausgewählt. Bei H.264 steht System Default, bei Video Renderer steht EVR Custom Video Renderer.

In der Audiosparte sieht es ähnlich aus:
MP2 und AC3 sind Microsoft DTV-DVD Audio Decoder, der rest ist "System Default"

Ich weiß zudem auch gar nicht genau, wie ich das Programm am besten hardwaretechnisch einrichten muss. Eine gescheite Step-by-Step-Anleitung habe ich zudem auch noch nicht gefunden. Diese ganzen Einstellungsmöglichkeiten und Codecs/Filter verwirren mich. Daher suchte ich nach einer simplen Lösung, die einfach mein TV-Bild auf den PC bringt und gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der MS Audio Codec kann kein AC3.
Hab mal paar Bilder angehängt:

Die Karte ist einen Mystique, habe nur die KNC Treiber genommen, da sie neuer sind.
 

Anhänge

  • Audio.JPG
    Audio.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 148
  • Video.JPG
    Video.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 126
  • hardwae.JPG
    hardwae.JPG
    105 KB · Aufrufe: 280
OK, vielen Dank schonmal. Und was ist der Unterschied zum AC3-Audio-Decoder? Momentan höre und sehe ich mit meinen Einstellungen (endlich mal) auch was. Was macht es für einen Unterschied, wenn ich den LAV-Filter verwende und den AC3-Decoder??

Und beeinflusst die Installation dieser Decoder/Filter die Verwendung bzw Wiedergabe meiner anderen Programme? Z.B. VLC-MediaPlayer für meine Videos, Winamp für meine Audiodateien??

Weil ich lebe eigentlich gemäß des Mottos: Never change a running system. Und momentan "run-t" es eigentlich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Sender mit AC3 sendet, wie arteHD oft, hörst du nix :D

Der LAV Filter bietet z.B. Hardwareencoding (Grafikkarte wird zum Encodieren verwendet und nicht CPU) und er wird ständig weiter entwickelt. Bildqualität ist auch mit die Beste am Markt und er ist für umme :D
 
Oliko67 schrieb:
Wenn ein Sender mit AC3 sendet, wie arteHD oft, hörst du nix :D

Der LAV Filter bietet z.B. Hardwareencoding (Grafikkarte wird zum Encodieren verwendet und nicht CPU) und er wird ständig weiter entwickelt. Bildqualität ist auch mit die Beste am Markt und er ist für umme :D

OK, Danke. Und was muss ich in den LAV-Filter-Einstellungen alles einstellen, oder ist das alles so korrekt eingestellt?
 
Im Normalfall passt es, was allerdings zu ändern wäre ist oben rechts bei Hardware Accleration (steht standard auf None) hier abändern. Auf CUDA wenn du eine Nvidia Karte hast und auf Intel QuickSync wenn du ne Intel Graka hast. Bei ner AMD karte empfiehlt sich DXVA2 (native)
 

Anhänge

  • LAV.JPG
    LAV.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 117
OK, habe ich gemacht. Unter DVD-Optionen und Bild-In-Bild habe entsprechend auch alles auf LAV bzw AC3 umgeändert. Außer bei Mp2, da habe ich den MPEG-Audio-Decoder gelassen. AAC ist SystemDefault.

Ich hoffe jetzt passt das alles :)
 
Zurück
Oben