Bestes Gehäuse gegen Staub?

Scoty

Banned
Aktuell habe ich ein MasterCase5 Pro wo vorne 3 Lüfter sind, oben 2 und hinten 1. Temperaturen sind da natürlich ein Traum allerdings habe ich doch ein massives Problem mit Staub da die Front komplett offen ist, dahinter sind zwar Staubfilter allerdings bringen diese gleich null, vor allem gegen denn feinen Staub der sich Überall absetzt. Ich habe jetzt erst mal vorne nur 1 Lüfter aktiv und die anderen beiden sind deaktiviert um zumindest das Staub Problem etwas zu mildern (hoffe ich zumindest). Die oberen beiden und der hinter Lüfter bleiben Aktiv da diese die Luft ja raus befördern.

Jetzt suche ich aber nun ein anderes Gehäuse welches maximal Midi sein soll und so gut wie möglich gegen Staub schützt. Was könnt ihr mir da empfehlen, was innen möglichst auch so viel Platz bietet wie das jetzige (für große CPU Kühler und alle langen Grafikkarten sollen problemlos rein passen). USB C an der Front wäre Nett wenn es das hat, sonst zumindest normale USB 3.x Anschlüsse.

Ich gehe Mal davon aus, dass es sich um eine normale Betriebsumgebung handelt:

Für weniger Staub brauchst du einen Überdruck im Gehäuse, es muss also mehr Luft angesaugt als rausgeblasen werden. Und diese ansaugenden Lüfter brauchen einen Filter, den du dann wöchentlich oder so absaugst mit einem Staubsauger. So bleibt die Staubbildung in Gehäuse gering.

Du scheinst aktuell einen Unterdruck im Gehäuse zu erzeugen, was dafür sorgt, dass ungefiltert es Luft an allen Ecken und Enden eingesaugt und Dreck gesammelt wird.

Was du also brauchst ist ein Gehäuse mit Staubfiltern in der Front, die gut erreichbar sind, z.B. Gehäuse von Fractal Design.

Zuletzt bearbeitet: (Die schlechteste Autokorrektur der Welt: Android)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalle_Wirsch
Hardware in Öl versenken = kein Staub mehr ... und eine super Flüssigkühlung ^^

Ok also habe ich genau das gegenteil gemacht eigentlich durch die Deaktivierung der vorderen 2 Lüfter von 3?? besser vorne 2 oder alle 3 Lüfter aktiv und die oberen beiden aus so das nur noch der hinter raus bläst? Wie gesagt vorner hat das Case ja einen Luftfilter allerdings bringt der eben so gut wie nix.

@xxMuahdibxx nur wenn du eine Zirkulation des Öls sicherstellst ;)
Ergänzung ()

Ich kenne dein Gehäuse. Die Luftmengen kannst du Lüfterart, Drehzahl und Anzahl der Lüfter abstimmen. Bedenke, dass Grafikkarte und ggf. Netzteil ebenfalls Luft aus dem Gehäuse befördern.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Filter den du kaufen kannst, ersetzt eine regelmäßige Wartung von luftgekühlten Bauteilen.

Das einzige was sich sehr stark auf die Verstaubung auswirkt ist die Umgebung.
Ein sauberer Raum mit Holz- oder Kunststoffboden und rauchfrei ist optimal für eine geringe Verstaubung.

Teppichboden + Rauchen ist immer mit Staub und Schmutz verbunden auch mit Filtern.

DSC01816.JPG

Teppich + Raucherhaushalt + Vielbetrieb nach 8 Wochen.

Habe einen Parkettboden und rauchen tue ich auch nicht. 1x in der Woche wird gesaugt und feucht aufgewischt, dennoch habe ich hier relativ viel Staub warum auch immer. Aber wäre das Fractal Design Define R6 USB-C White TG zumindest besser als mein jetziges Mastercase 5 Pro? Zumindest von der Front her bietet es weniger Einlass da die Kühlung von der Seite geholt wird.

Das Mastercase 5 Pro kenne ich nicht, aber bei dem Preis sollten da doch schon eigentlich taugliche Filter dabei sein. Auch mit einer optimalen Konfiguration lässt sich der ganz feine Staub nicht ganz vermeiden, aber es gibt keine Staubmäuse o.ä. und selbst bei Dauerbetrieb ist nach 2 Jahren nur eine ganz dünne Staubschicht eingetragen. Und ab und zu Sauber machen muss man dann halt doch noch.

Ich weiß jetzt nicht, ob deine Erwartungen zu hoch sind, oder deine Gehäusefilter so schlecht.

Nur als Beispiel:
Mein Fractal Design R4 hat je 140er Lüfter 2x vorne, 1x hinten und 1x oben.
und so sieht es jetzt aus, Ich habe im Juni das MB getauscht und mal rob ausgesaugt, aber die Laufwerkseinschübe noch nie geputzt. Das Gehäuse habe ich jetzt seit 2010 (?). Also vorwiegend auf die Staubablagerung auf Grakar und NT und MB achten, der Rest wurde schon seit Jahren am Gehäuse nicht gereinigt. Lüfter sind auch schon ~7-8 Jahre lang drin.
IMG_20190127_151459_421.jpg

Hier ein Beispiel mit dem Fractal Design Define Mini (24/7 NAS, seit Sommer 2015 ununterbrochen und ungereinigt im Betrieb). Für bald 4 Jahre doch recht sauber ;)
IMG_20190127_152223_775.jpg

Meine Umgebung: Laminat, wöchentlich feuchte Reinigung der Böden, Arbeitzimmer, Nichtraucher, 2 freilaufende Kaninchen, Filter werden nahezu wöchtenlich abgesaugt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok da sieht man auch einiges an Staub. Vielleicht sind meine Erwartungen wirklich zu hoch auch oder der Staubfilter vorne ist echt Mist. Man kommt auch nur an der Staubfilter ran wenn man die komplette Front entfernt und ich finde denn Filter schon etwas grob, kann man sich ja anschauen auch auf der Homepage hier.
http://www.coolermaster.com/case/mid-tower/mastercase-pro-5/

Muss mir mal denn Filter beim Fractal r6 anschauen ob der feiner ist. Habe die Lüfter jetzt geändert zu vorne 2 rein, hinten einer raus und die oberen beiden aus. Oder wäre noch besser vorne 3 rein und hinten einer raus um mehr Überdruck zu haben?

Hier die Filter meines R4, schätze mal beim R6 dürften sie nicht allzu anders ein:
IMG_20190127_153221_468.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Xenons schrieb:
Nicht midi aber das besste was es an staubfilerung gibt: silverstone mm01

In wie fern das beste?

Edit: Schon gesehen nur leider zu groß und auch ziemlich hässlich.

lanse schrieb:
Deine Temperaturen gehen zwar hoch, aber bessere Filter für feinen Staub gibt's nicht:
https://www.demcifilter.com/cooler-master-mastercase-pro-5-mid-tower

Scheint zumindest weit dichter zu sein als bei meinen. Gibt es da tests um viel die Temp da steigen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Xenons schrieb:
Nicht midi aber das besste was es an staubfilerung gibt: silverstone mm01
Das ist doch ein ziemlicher overkill.
@Scoty Warum stört dich der Staub im Gehäuse? Schränkt er die Kühlleistung ein oder geht es dir einfach um Ästhetik? Das Beispielbild vom Fractal Design R4 hat zwar Stau im Gehäuse, der wird in diesem Ausmaß aber noch nicht den Betrieb stören.

Scoty schrieb:
Scheint zumindest weit dichter zu sein als bei meinen. Gibt es da tests um viel die Temp da steigen würde?
Filtertests gibt's leider nur sehr wenige. "Pantyhose" in diesem Test kommt dem DEMCiflex-Filter vermutlich am nächsten: 1/4 "Air Flow Reduction" sind natürlich schon heftig.
Das Material, das für die DEMCiflex-Filter verwendet wird, kommt auch in Operationssälen zum Einsatz. Das Verhältnis von Filterwirkung zu Luftdurchsatz ist sehr gut - sicher besser als bei einem selbstgemachten "Pantyhose"-Filter. Erfahrungsberichte gibt es auch.
Finger weg von sowas! Dieses Filtermaterial wird leider immer populärer (z. B. auch bei Lian Li und SilverStone, die früher immer gute Filter hatten) - vermutlich wegen der Eigensteifigkeit, dank der es sich kostengünstig magnetisch am Gehäuse befestigen lässt. Es ist aber sehr restriktiv.

So Tower ist da, alles eingebaut bis auf Grafikkarte, so sauber wie möglich Kabel verlegt. Alter PC stand am Boden, habe dann gelesen das Staub mehr am Boden ist daher steht er jetzt oben. Lüfter hört man bzw HDD hinten aber nun mehr als wenn er am Boden stand.

Habe noch Silent Wings Lüfter, ob die leiser sind als die von Fractal? Oben sind die Spaltmasse nicht optimal vom Deckel, da ist am Rand schon gut 1mm Luft. Ist das normal oder ist das ein Mangel?

Anhänge

• IMG_20190131_132247.jpg
    IMG_20190131_132247.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 389
  • IMG_20190131_132542.jpg
    IMG_20190131_132542.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 393
  • IMG_20190131_132547.jpg
    IMG_20190131_132547.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 392
  • IMG_20190131_133011.jpg
    IMG_20190131_133011.jpg
    9,4 MB · Aufrufe: 355
  • IMG_20190131_133001.jpg
    IMG_20190131_133001.jpg
    8,9 MB · Aufrufe: 348
  • Ich schätze den Spalt als normal ein
  • Die Fractal Lüfter sind ok, aber nicht sehr gut - habe mein gegen Silent Wings getauscht -> Leiser. FInde, dass vor allem die Qualität bei den FD Lüftern sehr schwankt.
  • Um noch leiser zu werden HDD gegen SSD tauschen (muss ich nicht sofort sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Habe eh nur noch eine HDD sonst SSD. Nur eine vergleichbare SSD mit der selben Kapazität wie der HDD ist noch viel zu teuer. Ist eine 2TB HDD und die sind bei SSD noch viel zu teuer. Werde morgen die Silent Wings einbauen, heute hat mir der Umbau erst mal gereicht ;-) . Halben Tag für die ganze Aktion. Was Kabel Management hinten betrifft dachte ich erst das ist aber nicht viel Platz aber ging sich super aus. Mein altes MasterCase 5 Pro war da auch nicht besser. Auch das öffnen der beiden Fenster/Türen geht da viel besser als beim alten. Ob wohl bis auf die höhe fast die selbe Größe wie beim alten wirkt das Fractal kleiner. Vielleicht wegen denn Weiß ka, hatte vorher immer nur dunkle Tower aber Weiß hat was mit denn schwarzen Akzenten.

Wenn die schwarzen Wings Lüfter drinnen sind sieht es gleich nochmal besser aus denke vor allem hinten, vorne sieht man es ja nicht außer von der Seite und dann vielleicht auch Leiser.

Edit: Hinten habe ich einen Wings schon drinnen aber am meisten hört man doch die HDD ob wohl mit denn Gummiteilen welche dabei waren montiert. Hoffe die Preise für SSD ab 2TB fallen mal endlich, dann kann die HDD raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben