Bestes Headset fuer Laptops (Mobilität)?

voon

Commander
Bewusst provokativ gefragt. Ich suche ein gutes Headset. Was heisst gut/bestes? Wegfallen tut der ganze billige Plastiktrash wie "7.1" auf 40 Euro Niveau etc, ich suche was "ernsthaftes", das Klang auf Genussniveau liefert, sprich, eine gewisse Hifiqualitaet hat. Es darf eine "spannende" Toenung sein oder neutral, Explosionen sollen Explosionen sein, aber kein Dauergebasse fuer Dr Dre Kids. Das ist Subjektiv und ich moechte hier keine Diskussion darueber, aber hoer mir gerne Meinungen an.

Nun, Kriterien in diese Richtung sind:

- Mobilitaet: faltbar, leicht, klein, passend fuer Laptop-Messengerbags (gross, 18" Tasche) etc
- Praktisch: Gut erreichbare Regler am Kopfhoerer, Mikrofon wegdrehen = ausschalten, Klang dringt nicht nach aussen usw
- Audioqualitaet: Klang auf "Hifiniveau", empfindliches, gutes Mikrophon etc
- Verarbeitung: Solider Aufbau, langlebig
- Komfort: Bequem tragbar, leicht, kein Schwitzen, wireless

Selten sind alle/viele dieser Punkte gegeben bei dem, was ich so gesehen habe. Moeglichkeiten waeren:

- Gaming Headsets wie das Astro A50, Sennheiser PC360, Beyerdynamic MMX 300 etc
- Irgendein guter KH plus Clipmikrofon

Besitzen tu ich ein Beyerdynamic DT880 (viel zu gross fuer mobil) und UE Triple.Fi 10 .... ideal klein natuerlich, aber ich empfinde in-ears ueber sehr lange Zeit weg als irgendwie unbequem. Lieber waer mir was angenehmes mit herkoemmlichen Muscheln (Velours? Kunstleder? Andere Materialien?)

Gefunden hab ich noch kein ideal. Wireless mit Klangqualitaet und stoerungsfreier Lossless-Uebertragung bedingt offenbar recht grosse Geraete mit grosser Sendestation. Gute Geraete scheinen sehr selten faltbar zu sein. Alteingesessen klanglich gute Geraete haben keine modernen Komfortfunktionen usw.

Drahtlos kannst du schonmal vergessen. :D

Das MMX 300 ist so groß wie dein DT 880, also auch nicht wirklich mobil. Ansonsten hat keines der kleineren "Gaming" Headsets auch nur ansatzweise HiFi Qualitäten.

Ziemlich hohe Ansprüche, die du da stellst. Darf man nach dem genauen Einsatzzweck fragen? Wieso muss es so mobil sein?

Vielleicht wäre ein beyer DT 1350 + ModMic eine Lösung.

Einsatzzweck ist einfach die Begleitung meines ASUS G750JX Laptops - "Highend"-Spieleaudio, ohne die Umgebung zu nerven ist das Ziel. gewicht ist eher egal, da der G750 schon selber fast 5 KG wiegt, da kommts auf ein paar hundert Gramm ned an, aber ich versuche, den Kopfhoerer irgendwie im Messenger Bag unterzukriegen, damit ich ned lauter Zusatz-Gebambel rumschleppen muss. Gaming bedeutet manchmal stundenlanges tragen, daher eben auch Komfort etc. Das Mic soll empfindlich sein, damit ich auch ned schreien muss, damit mich der andere gut hoert :)

Daher: Ja, sehr hohe Ansprueche ... aber dafuer ist mir auch egal, ob die Loesung 500 Euro kostet oder ned. Sowas wie das ModMic ist interessant ... die scheinen aber ein ziemliches Chaos mit ihren Herstellern zu haben :)

Wie wäre es mit dem Logitech G930. Hab ich seit Jahren und sollte die meisten Anforderungen erfüllen.

Zurück
Oben