Bestes Linux als Desktop für Dual-Monitor Setup mit 4k + QHD?

x.treme

Captain
Hallo Leute,

ich habe zwei Monitore
  • 1x 32" 4k
  • 1x 27" QHD (2560x1440) im Pivot

Unter Windows alles super, ich lasse den 32" mit 150% und den 27" mit 125% Skalierung laufen.
Meine letzten Versuche mit Linux (Ubuntu) waren da eher ne Katastrophe. Nur 100% und 200% waren nutzbar, alle Zwischenstufen extrem blurry und für mich nicht nutzbar.

Wie sieht es da heute aus? Gibt es ein Distro, die GUI-Skalierung mittlerweile im Griff hat, oder bleibt einem da weiterhin nur Windows und MacOS?

Zuletzt bearbeitet:
x.treme schrieb:
Gibt es ein Distro, die GUI-Skalierung mittlerweile im Griff hat, oder bleibt einem da weiterhin nur Windows und MacOS?
Das hat weniger was mit der Distro zu tun als mit der verwendeten DE. KDE kann das in seiner finalen Version 5.27.x mit Wayland. Keine Ahnung welche Version das aktuelle Kubuntu liefert.. Debian, Fedora und die zwischenreleases von Kubuntu sollten es aber können soweit ich weiß.

x.treme schrieb:
oder bleibt einem da weiterhin nur Windows und MacOS?
Ich finde die reihenflge ist derzeit gnome < windows < xfce < kde < macos. Wobei Gnome45 neues fractional scaling bringt -> https://gitlab.gnome.org/GNOME/gnome-control-center/-/issues/2516
Habe ich vor 2 wochen mal getestet und es gefällt mir gut.
Warte noch bis september undmehr oder weniger jede Distro mit den relevantesten Desktopumgebungenhat das
Tenferenzu schrieb:
KDE kann das in seiner finalen Version 5.27.x.
ging mit xorg schon vorher, 5.27hat vor allem den wayland Support hinzugefügt

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, x.treme und Tenferenzu
Ah, guter Punkt, mit "Ubuntu" meinte ich den Default-Desktop, also GNOME, mit dem ich bis dato keine guten Erfahrungen hatte bzgl. GUI Skalierung.

Ubuntu empfinde ich inzwischen als wirklich Einsteiger feindlich. Nirgendwo ist gnome kaputter und ruckeliger

Die geringsten Probleme mit meinen Displays und vernünftiger Skalierung hatte ich bisher mit Mint und Pop_OS! und Manjaro KDE.
Bei Ubuntu Gnome wollte die Skalierung nicht vernünftig funktionieren, sobald man etwas anderes als 100% oder 200% gewählt hat.
Abgesehen davon, ist diese Smartphone-App-Übersicht auf einem 65 Zoll großen 4k Bildschirm für mich persönlich eine Witznummer, wenn ich auf 24 Apps auf 65 Zoll verteilt blicke und das Scrollen zusätzlich dazu nicht sofort reagiert, sondern erst auf das Ende der Scroll-Animation warten muss.

Danke euch, ja meine einzigen andere Desktop-Versuche mit Linux war bis dato mit Fedora (die mir eigentlich besser als Ubuntu gefiel) - was aber auch Default-Mäßig mit Gnome ausgeliefert wird.

Dann wird mein nächstes Projekt mal KDE auszuprobieren!

KDE hat das super im Griff. Ich nutze einen 34" mit 4k-Auflösung und habe die Skalierung auf +125%

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich bin mit Tripple Monitor Setup, 2x1,5k(WUXGA)+1x2k(QHD) mit Gnome wie immer sehr zufrieden. Mit Fedora bin ich auch zufrieden. Vergleichen kann ich es nicht weil ich schon seit Gnome 2 immer Gnome hab und seit Gnome 3 immer Fedora. Tripple Monitor Setup hab ich mit HD bereits seit 2012, hat immer klaglos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
x.treme schrieb:
Danke euch, ja meine einzigen andere Desktop-Versuche mit Linux war bis dato mit Fedora (die mir eigentlich besser als Ubuntu gefiel) - was aber auch Default-Mäßig mit Gnome ausgeliefert wird.

Dann wird mein nächstes Projekt mal KDE auszuprobieren!
Du kannst auch (zunächst) einfach auf dem laufenden System den KDE Desktop nachinstallieren!

https://wiki.ubuntuusers.de/Plasma/#Installation

Abmelden und mit der Plasma Session neu anmelden und gut is.

Zurück
Oben