Bestes Mainboard für mein System?

Gotenks666

Ensign
Guten Tag,
ich bräuchte eine kleine Beratung von euch. Welches Mainboard würde zu meinem System am besten passen um die volle Leistung auszunutzen.

Mainboard: Asus m5a78l-m
Grafikkarte: Geforce GTX 660TI
Prozessor: AMD FX8 8150 Eight 3,6ghz
Arbeitsspeicher: 2x 4GB Ram (Marke Unbekannt)
Monitor: Acer 120HZ gd245hq & AOC
Festplatte: 3TB Western Digital
Betriebssystem: Windows 7

Warum willst du dir denn ein neues kaufen? das reicht doch locker für dein System

Ein Mainboard hat keinen spürbaren Einfluss auf die CPU- oder GPU-Leistung. Außer man hat PCIe 1.1

das vorhande reicht zwar, ist aber nicht Ideal, musste bei meinem alten FX-8350 den Turbo deaktivieren damit das Board den beim SPielen nicht immer mal wieder runtergetaktet hat, die SPannung konnte das Board unter Prime auch nicht halten. Ob sich ein Board neukauf lohnt, ist eigentlich nur davon abhgängig, ob Crossfire/sli genutzt werden will oder das Board nicht Stabil läuft, ansonsten würd ich das Board einfach so lassen.

Ich habe in spielen oftmals mit sehr harten FPS drops zu rechnen. Ich Streame meinerseits auch und bekomme mehrmals starke FPS drops ohne grund. Viele meinten ein neues Mainboad müsste her um die leistung des CPU's zu verbessern

Gotenks666 schrieb:
Ich habe in spielen oftmals mit sehr harten FPS drops zu rechnen. Ich Streame meinerseits auch und bekomme mehrmals starke FPS drops ohne grund. Viele meinten ein neues Mainboad müsste her um die leistung des CPU's zu verbessern

lad dir mal HWinfo64 runter und beobachte ingame über das OSD ob der CPU TAkt steigt und fällt, außerdem würde ich die GPU Auslastung mal beobachten, dazu würd ich noch den MSI AFterburner installieren. Temperaturen der GRafikkarte und des CPU wären auch interessant. Testweise empfiehlt es sich außerdem in den Bios einstellungen den AMD Turboo Boost auf diesabled zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spekuliere einfach mal das du in der problematischen Phase immer HDD Aktivitäten hast , ein neues Board hilft dir nicht du brauchst eine schnellere Festplatte in dem Fall eine SSD.

O-Saft-Killer schrieb:
lad dir mal HWinfo64 runter und beobachte ingame über das OSD ob der CPU TAkt steigt und fällt, außerdem würde ich die GPU Auslastung mal beobachten, dazu würd ich noch den MSI AFterburner installieren. Temperaturen der GRafikkarte und des CPU wären auch interessant. Testweise empfiehlt es sich außerdem in den Bios einstellungen den AMD Turboo Boost auf diesabled zu stellen.

Ich werde es mal versuchen. Ansonsten noch irgentwelche tipps und tricks mein system "schneller" zu machen?

Würd das System eventuell durch eine SSD als Systemfestplatte ergänzen, dann muss die HDD weniger ackern, da das Betriebssystem dann ja auf der SSD installiert ist. Games würd ich auf der HDD installieren und aufnahmen auf der SSD speichern dannach natürlich auf die HDD rüberkopieren, da sonst zuviel Speicherplatz verloren geht.^^

Ansonsten kannst du höchstens den CPU und Board durch was schnelleres aber auch teures Intel System ersetzen, würd aber erst testen was da limitiert.;)

Was für GAmes spielst du eigentlich?

Anhang:; wenn du vorhast zu übertakten: Das lohnt sich leider kaum beim FX, meinen 8350 hab ich auf 4,7 GHZ getretten und der hat in den meisten GAmes limitiert, spürbar mehr Leistung hatte ich erst, wenn ich den auf 5 GHZ mit nur 4 Kernen und 4 Threads gefahren habe, SPannung lag dann aber auch bei 1,55 Volt, was unter Prime95 nicht mehr Kühlbar war und nur in spielen noch unter 80 Grad geblieben ist. Außerdem müsstest dir dann ein besseres Board und einen teuren CPU kühler kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Würd das System eventuell durch eine SSD als Systemfestplatte ergänzen, dann muss die HDD weniger ackern, da das Betriebssystem dann ja auf der SSD installiert ist. Games würd ich auf der HDD installieren und aufnahmen auf der SSD speichern dannach natürlich auf die HDD rüberkopieren, da sonst zuviel Speicherplatz verloren geht.^^

Ansonsten kannst du höchstens den CPU und Board durch was schnelleres aber auch teures Intel System ersetzen, würd aber erst testen was da limitiert.;)

Was für GAmes spielst du eigentlich?

Anhang:; wenn du vorhast zu übertakten: Das lohnt sich leider kaum beim FX, meinen 8350 hab ich auf 4,7 GHZ getretten und der hat in den meisten GAmes limitiert, spürbar mehr Leistung hatte ich erst, wenn ich den auf 5 GHZ mit nur 4 Kernen und 4 Threads gefahren habe, SPannung lag dann aber auch bei 1,55 Volt, was unter Prime95 nicht mehr Kühlbar war und nur in spielen noch unter 80 Grad geblieben ist. Außerdem müsstest dir dann ein besseres Board und einen teuren CPU kühler kaufen.

Danke werde ich mal versuchen.

Anosnten zu den Spielen : Final Fantasy 14, Leauge of Legends ( dort kann ich bei beiden Spielen nicht auf höchsten einstellungen spielen ohne fps drops zu bekommen... :( )

Zurück
Oben