Bestes Mainboard für neuen PC?

silentsource

Ensign
Hey,

Ich bin im Begriff mir einen komplett neues System zuzulegen, und bin mir nicht sicher welches Mainboard ich für meine Ansprüche nehmen sollte.

Die Komponenten:

ASUS GTX780-DCO2-3GD5
Intel CORE i7-4770K
8GB 1600MHz RAM
Corsair GS600
(Corsair Neutron 2,5" SSD 256GB)

Ich habe leider keinen blassen Schimmer von Unterschieden bei Mainboards (Ausser natürlich Basiswissen wie Sockel, Grafikschnittstellen, Formfaktor, etc.) und weiß zum Beispiel nicht welche Mainboards sich gut zum Übertakten eignen, ich dachte bis vor kurzem das das mit jedem 80€-Mainboard geht und war im Begriff mir ein ASUS B85-PLUS (C2) zu kaufen.

Kann mir jemand ein halbwegs preiswertes Mainboard (Wenn möglich von ASUS) empfehlen, das zu meinem System passt und sich zum übertakten eignet?

Danke im Voraus :)

Im Grunde jedes Mainboard mit Z87-Chipsatz, ansonsten unterscheiden sich die Teile halt in Funktionen, Schnittstellen und Bauart, das musst du dann für dich selbst entscheiden, was du da möchtest/ob dir das den Aufpreis wert ist.

Gabbadome schrieb:

Hauptsächlich für Gaming, und teilweise auch für ein paar kleine Sachen in After Effects. Ich upgrade vlt. später auf 16 wenn ich sie brauche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Warum dann kein Intel Xeon 1230v3? Kostet so viel wie ein i5 und leistet das eines unübertakteten i7.
So spart man sich mal eben 150-200 Euro die man sinnvoller investieren kann.

Statt das Geld in "übertakten" zu pumpen wäre es nicht sinnvoller gleich einen "ordentlichen" Cpu zu kaufen ?

Ein 100€ Board reicht, die teuren Dinger sind Kiddiefängerei, bzw lohnen nur wenn man die Zusatzfunktionen wirklich braucht.

silentsource schrieb:

Hab ich mir auch schon überlegt, aber da ich den nicht übertakten kann. Außerdem habe ich, wenn auch nicht viel, weniger Leistung hab als mit dem i7, und hab ich mich deswegen lieber für den entschieden, und die ASUS DC Variante ist wegen des Kühlers auch extrem gut für Übertaktung geeignet. Ich habe ein paar Benchmarks für die 780 gesehen die deutlich besser als eine normale Titan abschneiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
was ist denn eine ordentilche CPU? - über dem 4770 kommen die 2011 und hier sind wir preislich gleich ein Stück höher....

wie Gabbadome sagte wenn übertakten nicht der primäre Punkt ist nimm den Xeon und spar das Geld, wenn Graka nicht schon gekauft würde ich dort vielleicht auch ein paar Wochen warten, ebentuell bzw. wahrscheinlich beeinflussen die neu erschienen AMD den Preis der Nvidias...

Zum Board spielt keine große Rolle da sich die Hersteller mittlerweile Fertigungstechnisch alle auf Augenhöhe befinden, wenn du nicht vor hast Übertaktungsrekorde zu machen, nimm irgend ein günstiges Asus, Asrock , Giga oder MSI - das was dir am besten zusagt... K-CPU = Z-Bord, non K-CPU = H-Board...

Zurück
Oben