Bestes Mainboard zum Übertakten

dean551

Ensign
Hallo

Habe ein Problem den mit meinen Board komme ich nicht weiter als 266 FSB ,habe gerade einen Q6600 und ein Gigabyte 965P-DQ6 im betrieb , meine frage ist nun :

Wäre das P35 Neo2-Fr S775 P35 ATX S775

oder das Asus P5K, Intel P35, Socket 775

zu kaufen und würde es sich lohnen will den Q6600 mit meiner Wakü kühlen also sicher auf 3.6 GHz übertakten da normal Temperaturen bei 27Celsius liegen .

Danke für die Anwort!

MFG dean551

Nimm dazu ein Asus P5K-E. Ob du 3,6ghz schaffst steht in den Sternen.

Allerdings ist es komisch, dass du nich über Standardtakt kommst.

Bist du sicher das es am MB liegt? Gigabyte-MBs sind eigentlich sehr gut was ocing angeht. Mein DS4 schafft locker FSB550MHz, bei deinem DQ6 sollte der max. FSB auch mind. 500MHz sein.

Also wegen meinem Mainboard werde es Morgen versuchen Bios update und dan noch 2 gb ram stat 3 drin zu haben . Wens nicht klappt kaufe ich das Asus Board !

MFG dean551:)

Kannst auch ruhig das MSI nehmen.
Mit meinem Q6700 schafft es 500Mhz FSB, kann aber nicht sagen ob stable weil ich nur 400er Ram habe und nicht 100% weiß , ob der 500mhz stable schafft ;].

Und bei deiner Wakü , nimm keine schwache , ein übertakteter Quad mit einer geringen VID kann gut heizen :] , wenn eventuell dann später noch eine Graka oder weiter Komponenten mit gekühlt werden sollen, wirds sonst eng

EDIT:___________
"Bestes Mainboard zum Übertakten"

Weder P5k noch MSI Neo2 sind die besten Boards für Quadcore OC Projekte, wenn du hier wirklich was reizen willst , schau dich nach Board mit mehr Spannungswandlern und Phasen um.
Mein MSI droopt eingestellte 1.61V auf 1.552V.
1.4000 auf 1.33 usw.

Also musst du selber wissen wie wichtig dir Preisleistung ist.
Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
das DQ& sollte locker FSB von 450-550 MHz schaffen du amchst da defenitive was falsch !! das sit ja sogar für nen FSB offizell von 1333 MHz zugelassenw as 333 MHz sind

der fehler leigt defenitive bei dir sag mal die spannungen für RAM MOBO und CPU und der ramteiler und daten von allen dann sehn wir mal was du falsch gemacht hast :)

Danke für die Antwort habe noch eine frage habe DDR2 PC-2 5300 Ram reicht das oder nicht ?

MFg dean551

Der reicht bis 333 MHz FSB auf jeden Fall. Beim Übertakten halt Teiler auf 1:1 anpassen.

dean551 schrieb:
Danke für die Antwort habe noch eine frage habe DDR2 PC-2 5300 Ram reicht das oder nicht ?

MFg dean551

Für 3,6GHz bräuchtest du FSB450MHz d.h. dein RAM müsste mit mind. 900MHz laufen, dein PC2-5300 hat aber nur 667MHz.

Nimm das Blood Iron von DFI, das macht bis FSB 560 mit. Damit hättest du 4480 Mhz :p brauchst aber auch 1120 Mhz Ram takt ;)

@L3kt4r Bor ey, bist du cool! :P
@topic An der Hardware müsstest du höchstens den Ram wechseln.
Wahrscheinlich bekommst du den Prozessor aber garnicht so hoch...
den Unterschied von 3,2ghz zu 3,6ghz sollte man aber eigentlich
garnicht merken.

Weder P5k noch MSI Neo2 sind die besten Boards für Quadcore OC Projekte, wenn du hier wirklich was reizen willst

Das P5K-E ist eigentlich nicht so schlecht dafür... Es hat auf jeden Fall eine bessere Spannungsversorgung als das MSI... Von daher hinkt dein Vergleich...

Das sie "schlecht" sind habe ich ja nicht gesagt, ich denke mit beiden kann man so 4-4.5 Ghz erreichen, (ein guter Quad vorrausgesetzt.), aber ich meinte, dass es sicherlich bessere Boards für Overclocking Projekte mit einem Quad gibt. Diese liegen nur wieder in anderen Preisregionen und ob dies im Verhältniss steht ?
Muss dean selber wissen :)

Naja, und eigentlich gibts nichts "viel besseres" als das Asus P5K-E...

Also ich bin wieder einmall dran xD .

So mein Board schafft für meinen Q6600 genau nur 1066fsb habe ich bei gigabyte nachgellesen , das heist
1066:4=266.5 fsb , der standart takt liegt schon bei 266 das heist da geht nicht mehr.

MFG @all

[...] der standart takt liegt schon bei 266 das heist da geht nicht mehr.

Weiter oben hast du noch geschrieben:
habe DDR2 PC-2 5300 Ram

Und der schafft 5300 / 8 = ~662,5 MHz, ist also 667er RAM der echte 333 MHz packt. Und die entsprechen einem FSB von 333/1333 MHz, womit du deinen Q6600 auf 3 GHz übertakten kannst ;)

Der ganze Thread ist quasi vollkommen fürn Arsch. Der Threadersteller hat ganz offensichtlich absolut keinen Plan was er macht und was er überhaupt will.

Nur wqeil ein Board vielleicht nur für FSB 1066 spezifiziert ist bedeutet das noch lange nicht das auch mehr möglich sind.

@dean551
Lesen und ganz wichtig auch verstehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Hallo ich bin der Ersteller dieses Threads und ich weis was ich will !

Weis jetzt auch was ich machen muss ,und nicht immer gleich wütend werden ^^.

MFG dean551:D

ja die FAQ lesen, die STFU-Sucker gepostet hat und VERSTEHEN...

außerdem muss sein board mit 965p-chipsatz bei nem quad eigentlich garnix mitmachen...

>dan noch 2 gb ram stat 3 drin zu haben< also dass ist schon mal Käse hoch3

bei OC sollte man aB nur 2-2 gleiche Riegel drin haben und die dann auf DEFAULT-stettings !
sonst gibts nur unnütz probs..
533er sind auch eh etwas knapp bemessen - da würde ich zumindest 2 x 800er nehmen damit
noch etwas luft nach oben ist...

das MSI-Neo3-FR ist übrigends ein 1A-OC-Board - hab zwar noch keinen Quad damit oced aber
ne E2180 & E8200 - klappt bei bei beiden wunderbar - auch weil man beim Takten auf dem Board
EIST etc anlassen kann
..schon mal nen guter Vorteil gegenüber anderen Boards
ausserdem geht es mit dem Strapwechsel besser um als andere...FSB >500mhz auch kein prob...

und versuch mal "richtig zu schreiben" (deine Grammatik ist ja echt grauenhaft) !
vlt wirste dann auch ernst genommen hier...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben