Bestes Netzteil für max. 100€ (stabil, leise)

zenturio xy

Lt. Commander
Hallo,

mein Netzteil ist gestern plötzlich ohne Grund gestorben. Erst konnte ich den PC zwar noch anmachen, lief dann die Ganze ununterbrochen los. Nicht mal ins Bios konnte ich rein... Also kein Post oder irgendetwas im Display. Es half nur der AUS-Schalter auf der Rückseite des Netzteils. Im zweiten Startversuch lief nix mehr :( Mainboard bekommt kein Strom :(
Durch Ausschlussverfahren konnte ich später herausfinden, dass das Netzteil hinüber ist :(
Ist insgesamt schon 4 Jahre alt. Es handelt sich dabei um ein Netzteil der Marke

Tagan, TG530-U15 (530 Watt)

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Das Netzteil sollte leise sein,
qualitativ hochwertig sein, sodass es in Zukunft locker 4 Jahre und mehr halten soll. Hohe Effizienz auch bei niedriger Auslastung wäre nicht schlecht. Hab mir die FAQs zu Netzteilen auch schon durchgelesen. Hier meine Hardware:

Intel C2Q Q6600
Asus P5Q Pro
HIS HD5770
WD 640 GB AAKS
Vertex 2 60 GB

Reserven sollte es haben für insgesamt 4 HDDs, 2 SSDs, 8x120 mm Lüfter und später eine Graka auf dem Niveau einer 5870 oder höher (vom Strom gesehen)

Ich habe da an 550 - 650 Watt gedacht.

Bekannte Marken, die auch damals schoin gut waren, sind Enermax, Seasonic, Be Quiet.
Eine relativ neue Marke ist Cougar, diese Netzteile sollen auch ganz gut sein.

Wenn möglich sollte es Kabelmanagement haben und modular sein.

Da ich mich mittlereweile nicht mehr im Markt auskenne, welches Netzteil gut ist, möchte ich von euch erfahren welches Ihr mir emphelen könntet. Budget ist 100 €. Lasse mich auch zu höherem überreden, falls es dann sehr viel besser ist.

Bedanke mich schonmal! :)

Wenn du klotzen wills dann ein

Enermax Pro 87+ 500w
Enermax Modu 87+ 500w

ansonsten

Cooler Master Silent Pro M500

Cougar CM-550.
Meiner Meinung nach das beste Netzteil in dem Segment.

Wenn später eine Karte mit dem Verbrauch und Leistungsniveau einer HD 5870 rein soll,
dann reicht auch ein gutes Netzteil im Bereich 450W aus, mit Reserve 500W und mehr
ist nicht wirklich nötig.
Weitere ordentliche Modelle wären noch:
- Antec TruePower New 550W (technisch gute Basis, jedoch nicht das leiseste)
- Cougar CMX 550W (besser als das CM 550W), etc.

Also ich hab hier mal ein Screen gemacht was für maximale Geräte ich mir so vorstelle.

http://img839.imageshack.us/g/extremepowersupply1.jpg/

Demnach bräuchte ich so 600-650 W. Ich möchte eventuell auch später auf ne neue Plattform wechseln, Sandy Bridge und co. Also ich wolte nur sagen, dass man die Reserven noch einplanen sollte. In der jetzigen Konfig. (oben angegeben) bräuchte ich 530 W.

Ich bin auch ein Tagan Jünger und schwöre darauf das Tagan mit die besten und Qualitativ hochwertigsten NTs herstellt.

Ich selber habe schon viele NTs sei es auf der Arbeit oder im Freundeskreis gesehe.

Tagan Piperock

Ich selber hab das gleiche NT allerdings in der 800W fassung ^^

Kabelmanagment der extra Klasse u.v.m

Schau dor am besten Reviews dazu an oder Videos.

In der jetzigen Konfig. (oben angegeben) bräuchte ich 530 W.
Der berrechnete Verbrauch vom Wattcalculator stimmt vorne und hinten und kann man
getrost vergessen, denn soviel wird der derzeitige PC selbst mit OC nicht verbrauchen
und selbst, wenn später auf die Sandy Bridge-Platform ungestiegen wird, wird kein
dickeres Netzteil benötigt.

@misterone:
Die Tagan Piperock-Netzteile sind nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
dann musst du allerdings auch sagen, WARUM die piperrock net zu empfehlen sind.

das cougar cmx 550 ist eigentlich eine sehr gute wahl, wobei ich eher zu be-quiet greifen würde. da sagen mir dir 12 volt-leitungen mehr zu. da ist teilweise ein gutes stück mehr leistung drauf.

dann musst du allerdings auch sagen, WARUM die piperrock net zu empfehlen sind.
Hauptgrund ist die verbaute Elektronik der PipeRock I-Serie von Tagan,
die von ToPower stammt und nicht wirklich sehr gut ist wie es z.B beim Test von
HardOCP
anhand des 1300W-Modell gezeigt wurde und außerdem ist die schon veraltet.

Hallo,

danke für eure Antworten xD Ich glaube ich hol mir das CM 550 von Cougar dann :)
Das CMX lohnt sich für den Aufschlag von 14 Euro nicht wirklich, oder?

Was haltet Ihr denn von Enermax und Seasonic und vor allem Corsair?
Das NT Enermax Modu87+ 500/600 Watt soll ganz gut sein, ist aber zu teuer...

Ich möchte mir kein Tagan Netzteil mehr holen :(
Auch wenns nicht kaputt gewsen wäre, war der Lüfter doch etwas laut :(

Edit: Wenn ich mir das CMX 550 kaufen würde, dann könnte ich ja auch geich das CM 700 holen. Würden die 700 Watt etwas bringen? Vllt, dass der Lüfter sehr leise ist, da er im Vergleich zum 550er nicht so ausgelastet ist?

Wie findet Ihr das S550 von Cougar?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das CMX 550 kaufen würde, dann könnte ich ja auch geich das CM 700 holen. Würden die 700 Watt etwas bringen?
Eigentlich nur dann, wenn man noch vor hat, ein SLI bwz. CF-Gespann aufzubauen,
aber sonst wird das Netzteil aufgrund seiner schlechterern Auslastung u. Effizienz
mehr Strom ziehen wird.

Das Cougar S ist auch ein gutes Netzteil, evtl kannst du dir noch das Thermaltake Toughpower XT575 anschauen. Ist eigentlich auch zu groß, aber von der Preis/Leistung her gut.

Die Enermax 87er-Serie ist sehr gut, wobei ich persönlich in der Preisklasse eher zur Seasonic X-Serie greifen würde.

Gruß

Danke an alle! Ich schwanke derzeit noch zwischen dem cm oder cmx 550 von Cougar. :(
Ich wäre bereit 100 zu zahlen. Das cm kostet derzeit ca. 82 euro, das cmx so 94 euro. Lohnt sich der Aufpreis für das CMX? Ich glaube, dass dort ein noch besserer Lüfter verbaut wurde, und ansonsten?

Bei Geizhals kann man erstmal keinen Unterschied feststellen, gleiche A-Zahl auf den beiden Rails, beide nen 140er Lüfter, beide 80+ Bronze. Glaubt man der Cougar Homepage, sind im CMX höherwertige Komponenten verbaut und es ist das neuere Modell. Ich würde die 12€ investieren.

Gut, dann hat sich das erledigt!!! Danke. Ich glaub, dass die CMX der Nachfolger von CM ist. Die Cm wurde überarbeitet. Danke an alle!!!

Zuletzt bearbeitet:
Falls das Netzteil noch nicht gekauft ist ist, ist das Corsair TX650W interessant - ein solides Seasonic, gebaut für Corsair. Ich habe auch so groß gewählt, um mehr als genug Reserven für etwaige Aufrüstungen zu haben.

Leider zu spät :(
Hab mir das CMX 550 von Cougar geholt. Das Gerät werd ich wahrscheinlich am Freitag bekommen. Hoffe, dass die Reserven für die Zukunft reichen werden :rolleyes:
Multi GPU ist bei mir auf jedenfall ausgeschlossen. Aber eine Single GPU vllt auf dem Niveau einer GTX 480 in Zukunft (also vom Stromhunger) sollte es schon werden. Da reichen hoffentlich die 550 Watt aus. Danke für deinen Post!

Zurück
Oben