Bestes Notebook unter 1000€

Sarah47

Newbie
Hallo, ich suche ein Notebook für die nächsten 5+ Jahre. Momentan bin ich beim Lenovo Legion Y540 mit i5 hängengeblieben, wollte mich aber vergewissern, ob es noch günstiger als die 930€ geht. Danke.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, Multimedia, Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno, Sims4+5,

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12-15 Zoll, nicht spiegelnd

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
10 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ohne Betriebssystem

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Qualität und Langlebigkeit, wenn möglich militärgetestet wie Lenovo

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine Festplatte, 32 GB RAM (bereits vom Vorgänger vorhanden)

Mind. GTX 1660 Ti (keine Max Q)
Mind. i5 9300H

Leise

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€, nein

Ich brauche gar keine, da ich zwei SSDs habe. Daher nehme ich die billigste Festplattenvariante oder auch ganz ohne. Sorry. :) Hinzufügen wollte ich noch folgendes Teil, was halten die Experten davon? Sollte wohl auch nicht schlechter als ein Legion in entsprechender Konfiguration sein? Sind ja leider alles Consumer Plastikbomber. Ich bin mir aber unsicher, ob mir die 1650 ausreicht und von der Belüftung nur von unten bin ich auch kein Fan. https://www.otto.de/p/lenovo-l340-1...0-512-gb-ssd-992800202/#variationId=992800203

montanafan schrieb:
Kannst du das nicht selbst nachschauen was das bedeutet? Es ist langlebiger / robuster.

Verstehen von ironisch gemeinten Rückfragen ist wohl nicht dein Ding?!

Ansonsten Gaming, nach MIL-Standards und unter 1000 € ist eher schwer zu vereinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und H3llF15H
Sarah47 schrieb:
Sind ja leider alles Consumer Plastikbomber.
Natürlich. Nicht-Consumer, also Professionals, laufen nicht unbedingt mit Gaming-Notebooks rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, maxik und killbox13
Da kann man Moselbär & Co nur zustimmen. Mit diesen Anforderungen gibts einfach nichts - Entweder oder heißt es hier.
Meiner Meinung nahc sollte man sich eher im AMD Lager umschauen. Man bekommt für weniger Geld mehr Leistung welche deinen Verwendungszweck eher gerecht wird.

Definitiv Abstriche muss man bei der Laufzeit hinnehmen. Nur Office Notebooks kommen in seltenen Fällen auf so eine Dauer

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, pseudopseudonym und Aurumvorax
Doch es gibt schon etliche Geräte die diese Anforderungen erfüllen könnten.

Aber nicht für den Preis.

Also - Anforderungen runter oder Budget massiv rauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Formal ist das Asus FX505DV von @Moselbär doch MIL-STD-810G zertifiziert. Insofern alles prima :)

Nun sagt das Logo an sich nicht viel aus, da das MIL-STD-810G aus x Untertests besteht und nur eine beliebige Teilmenge erfüllt werden muss um sich das Logo drauf bappen zu können.
Also das Asus MIL-STD-810G des Preiswert Gaming Laptops ist ganz sicher nicht das gleiche wie ein MIL-STD-810G eines Lenovo T/P/X.

Sarah47 schrieb:
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell
was meinst du hier mit professionell?

Professionelle Bild/Video/CAD Bearbeitung? ist es dein Gerät zum Geld verdienen?

oder doch nur privater Gaming Einsatz und du meinst nur Businessgerät und wieder zurück zur High End Verarbeitung/Qualität?... jo... Lenovo P53 / P1 / Dell Precision 7540 / 5540 / HP ZBook 15 / 15 Studio. Kostet eben nur minimum das Doppelte.

https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
guckst du hier ^^ filterst nach Anno und siehst wo welche GPU steht und kannst entscheiden ob dir das reich.

dann liest du noch
https://www.notebookcheck.com/Test-...uenstig-und-leicht-aufzuruesten.437583.0.html
vs
https://www.notebookcheck.com/Lenov...Gaming-Notebook-mit-GTX-1660-Ti.428776.0.html
und entscheidest welche Stärken und Schwächen dir wichtiger sind. ;)

Ne pauschale Abneigung gegen AMD ist natürlich völliger Unfug.
Die bevorstehenden Laptops mit Ryzen 4000H CPUs werden wahrscheinlich Kreise um die Intels ziehen. :D
https://www.notebookcheck.com/Asus-...ing-Notebooks-mit-Ryzen-GeForce.449304.0.html
Aber wenn es dringend ist... ja dann sind Stand heute die Intel Dell G3 und Lenovo Y540 schneller als das Ryzen 3000H basierte Asus FX505

Zurück
Oben