Bestes P/L-Verhältnis 1440p Gaming

-Memphis-

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

Da ich mir einen neuen Monitor gekauft habe möchte ich auch die verfügbaren 1440p und FreeSync nutzen und habe mir eine RX5700 gekauft (gutes Angebot von privat). Nun benötige ich noch die passende CPU dazu und hier bin ich etwas unsicher.
Konkret sehe ich folgende Möglichkeiten:

1. Maximale Leistung pro € -> Ryzen 5 1600 (12nm) und dann in zwei Jahren sofern notwendig aufrüsten.
Hier bin ich nicht sicher ob der Prozessor dann bereits jetzt zum Flschenhals wird.

2. Den 2700er Ausverkauf nutzen und einen Ryzen 7 2700X für 160€ kaufen (wie groß ist da der reale Unterschied zu 3.?)

3. Ryzen 5 3600 kaufen und die nächsten Jahre voraussichtlich sicher sein, aber eben kein Schnäppchen.

Overclocking sofern sinnvoll und möglich gerne (hier fehlt mir der Überblick beim Ryzen).
Was wäre euer Vorschlag?

Option 2.
Der 2700X ist ein guter Prozessor, der für's Spielen absolut ausreicht - gerade bei dem P/L Verhältnis.
Meine Vermutung ist eher, dass in einiger Zeit die RX5700 der Flaschenhals sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Danke für eure Tipps. Die 10% in FHD habe ich auch angesehen, in UHD sind es noch 5% also wird 1440p dazwischen liegen und preislich sind es aktuell knapp 20% Unterschied. Andererseits wäre bei der verlinkten Übersicht der 2600/1600(12nm) bei P/L haushoch vorne (unter 100€ und nur 5% langsamer als der 3600 in UHD.

space-rocker schrieb:
...
meine Vermutung ist eher, dass in einiger Zeit die RX5700 der Flaschenhals sein wird.
Dessen bin ich mir bewusst, ich muss aber auch keine Ultra Details haben und wollte den Aufpreis zur XT nicht auch noch mitnehmen (hatte mich schon notgedrungen von der 590 zur 5700 durchgerungen wegen 1440p und Verbrauch).

Kommt absolut aufs Spiel an. Im Test zum Ryzen 5 3600 zeigt sich bei Anno z.B. ein Unterschied von über 35 % zwischen 1600X und 3600.

Ich bin gerade mit meinem 2700x + Vega 56 auf 1440p umgestiegen.
Was ich bisher beobachte begrenzt so gut wie immer die Vega. CPU langweilt sich eher.

Vorteil des 3600 hast bei SC, also schlecht optimierte Spiele die nur auf einem Kern Laufen.

Dennoch hast du hier auch nur dann einen Vorteil wenn du nicht im GPU Limit hängst.

the_ButcheR schrieb:
Kommt absolut aufs Spiel an. Im Test zum Ryzen 5 3600 zeigt sich bei Anno z.B. ein Unterschied von über 35 % zwischen 1600X und 3600.
Der neue 1600(12nm) ist eher ziemlich genau auf dem Niveau vom 2600, trotzdem guter Punkt denn hier wären es zumindest mal 20% zum 3600 (allerdings bei 100€ Aufpreis).

Ich habe den Test verstanden. Ich bin aber auch in der Lage ihn mit dem dazugehörigen GPU Test abzugleichen.
Dann bleiben keine 30% übrig zwischen zen+ vs I9..
5700@1440p 51fps avg.
2600x 49 fps.

Aber wer hier die Tests nicht verstanden hat, ist nun offensichtlich. Danke fürs herausstellen.

Geht es hier um mehr FPS oder um das P/L?
Ein gebrauchter 1700 mit oder ohne X gibt es unten im Marktplatz um die 85 Euro.
Da wird nix zum Flaschenhals in den kommenden Jahren.

Das 2700er, 3700er usw. schneller sind steht ausser Frage aber im P/L ist der 1700er mit seinen 8/16 in 65W einfach Top.

also ob man sich noch einem alten 1700 er kaufen sollte ist mal fraglich... die frametimes und 1% lows sind halt ne mittelschwere katastrophe bei dem teil... da wäre man mit einem 2700x besser beraten... grad bei den aktuellen preisen ist diese cpu äußerst attraktiv ;)

• Gefällt mir
Sam Miles schrieb:
Geht es hier um mehr FPS oder um das P/L?

P/L hat Priorität, aber der Prozessor sollte die 5700 auch nicht ausbremsen nur wegen 3€ gespart.
Aktuell tendiere ich zum 2600X (ggf gebraucht), der sollte ein guter Kompromiss sein.

-Memphis- schrieb:
P/L hat Priorität, aber der Prozessor sollte die 5700 auch nicht ausbremsen nur wegen 3€ gespart.
Aktuell tendiere ich zum 2600X (ggf gebraucht), der sollte ein guter Kompromiss sein.

Du redest von P/L Willst aber den 2600X kaufen. Nimm den ryzen 1600 12nm und Prügel den auf 4 GHz mit ein paar Klicks im BIOS und schon hast du die Leistung eines ryzen 2600X

Ok, das war sehr direkt aber nachvollziehbar :lol:. Bis jetzt kamen Richtung OC noch keine Empfehlungen, schau ich mir mal an.

es ist halt auch die Frage wie du spielst.

mal an meinem Beispiel:

ich spiele z.b. pubg in "competitiv" settings.
Also fps wichtiger als gute Texturen oder effekte - auch um die Gegner besser vom Hintergrund unterscheiden zu können.
CS:GO Spieler machen es ja genauso.

ich fahre 1440p auf der in meiner Signatur angegebenen kombi, und da ist die kombi sehr ausgeglichen. mal limitiert die graka, mal die cpu. je nachdem ob ich in ner leeren stadt (graka limitiert) oder ner heftigen schießerei auf freiem feld bin (cpu limitiert).
in beiden fällen hab ich aber 80+ fps , eher über 100.

mit einem 2700x sähe das evtl anders aus.

Spielst du aber her anno oder z.b. Story Spiele oder auch lootshooter wie division2 (die man voll aufreisst und die schöne Grafik genießt)- dann reicht der 2700x nicht nur dicke aus, du würdest auch keine Verbesserung mit dem 3600 erzielen.

-Memphis- schrieb:
3. Ryzen 5 3600 kaufen und die nächsten Jahre voraussichtlich sicher sein, aber eben kein Schnäppchen.
eine cpu mit 12 threads und ordentlich wumms für schlappe 195 € und kein schnäppchen... wie sich die zeiten doch ändern :D
aber klar, der 1600 AF kostet nur die hälfte, von der warte stimmt das tatsächlich ^^

-Memphis- schrieb:
Overclocking sofern sinnvoll und möglich gerne (hier fehlt mir der Überblick beim Ryzen).
Was wäre euer Vorschlag?
overclocking macht nur bei den erstgenannten sinn, also 1600 AF oder 2700X. beim 3600 tut sich da fast nix mehr, der läuft immer auf optimum. da kommen auch bei doppeltem stromverbrauch keine 10% mehr leistung raus ^^ zen2 sind absolute sparbrötchen was das angeht.

R5 1600 12 nm + gutes B450 Board + 16-32 GB Aegis / Ballistix Ram. Mehr P/L kann ich dir nicht liefern. :D

Der neue 1600 soll - wie ich gelesen habe - einen recht guten boxed Kühler haben. Den kannst du damit bestimmt locker auf 3,8 - 4,0 Ghz bringen. Zen+ wird Richtung 4 GHz schnell sehr sehr ineffizient, da musst den Sweetspot finden.

Wenn die CPU in 1-2 Jahren zu langsam wird einfach verkaufen und Ryzen 3000 oder sogar schon 4000 auf das Board schnallen und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: space-rocker
oder man nimmt jetzt gleich den 3600. das ist die beste P/L cpu aktuell.

klar das P/L des 1600v2 ist noch besser aber ein bisschen mehr leistung darfs schon sein und der 3600 steht aktuell ziemlich gut da

• Gefällt mir
Zurück
Oben