Bestes Panel / Monitor für Internet und Schriftdarstellung

Dim

Cadet 1st Year
Hallo und guten Abend,

ich suche einen Monitor, kann mich aber nicht so recht entscheiden. Mein Nutzungsprofil
ist 70% Internet, 15% Office und 15% Youtube, Streams von Fussballspielen etc.
Ich spiele nicht.

Mein Budget sind max. 350 Euro.

Es sollte ein 23 oder 24 Zoll Monitor sein, der täglich 14 H Betrieb aushalten soll.
Da ich eigentlich die ganze Zeit mehr oder wenig frontal vor dem Monitor sitzen werde,
sind Ergonomiefunktionen nicht so wichtig. Ganz, ganz wichtig ist die Darstellung von
Schrift (das absolut entscheidende Kriterium).

Momentan schwanke ich zwischen folgenden Monitoren:

HP zr24w
Dell u2311h
LG Flatron IPS231P
LG Flatron IPS236V
Eizo FS2331-BK

Den HP habe ich bei Cyberport anschauen können. Der Monitor war sehr warm und
das Schriftbild hat mir erst nach Abschalten der Cleartype-Funktion gefallen.
Dieses Abschalten soll jedoch beim IE 9 nicht mehr möglich sein (?).

Den LG Flatron IPS236V gab es im MM. Er war allerdings mit zig anderen Monitoren
an einen PC angeschlossen und auch der Verkäufer bekam kein gutes Bild hin.

Den Eizo gab es auch bei Cyberport, jedoch waren hier die Farben irgendwie blass.
Sehr erstaunlich, wo ich doch von Eizo immer als bester Monitorfirma lese.

Den Dell habe ich nirgendwo live gefunden.

Da ich mir kaum vorstellen kann, dass diese häufig empfohlenen Monitore alle keine
ordentliche Schriftdarstellung (bzw. Bild) haben, gehe ich einfach mal davon aus, dass eine
Begutachtung im Geschäft nicht so aussagekräftig ist. Daher folgende Fragen:

1) Welches Panel ist für eine scharfe Schriftdarstellung am geeignetsten ?
Die einen sagen S-PVA, die anderen sagen S-PVA ist nicht geeignet (Subpixelstruktur).
Dann gibt es wieder Leute, die sagen, für Internet und Office ist ein TN-Panel
völlig ausreichend und IPS / PVA wäre "Perlen vor die Säue". Wieder andere sagen, IPS
ist eine vernünftige Zwischenlösung zwischen TN und PVA.

2) Wie sind Eure Erfahrungen mit der Schriftdarstellung bei den oben vorgeschlagenen
Monitoren ?

3) Gibt es noch eine empfehlenswerte Alternative ?

Über den einen oder anderen Beitrag von Euch würde ich mich sehr freuen.

Dann gibt es wieder Leute, die sagen, für Internet und Office ist ein TN-Panel
völlig ausreichend und IPS / PVA wäre "Perlen vor die Säue".
Dem würde ich zustimmen, wenn es nur darum geht, frontal vorm Monitor Text zu lesen.

Meine Erfahrung ist, dass IPS minimal glitzert und PVA minimal unschärfer ist wegen Subpixelstruktur.

Aber das sind erstens keine repräsentativen Aussagen, weil ich nur wenige Modelle gesehen habe und zweitens sehr feine Unterschiede, die subjektiv verschieden gesehen werden können.

Ich glaube nicht, dass Dir hier jemand sinnvoll sagen kann, was das Beste für Dich ist. Das musst Du schon selbst herausfinden, weil die Meinungen wie gesagt auseinandergehen beim Thema "Panels und Textdarstellung".

-->
Kurze Antwort: Ein TN-Panel reicht völlig fürs Surfen und beste Textdartsellung
Längere Antwort: Welches Panel das OPTIMUM für Dich darstellt, wird Dir hier niemand sagen können (auch wenn ich schon die U2311H-Empfehlungen anrauschen höre).

Nimm den U2311H, der ist total gut! (;))

Just my two cents bezüglich der "Unschärfe" von PVA-Panels: Nach meinem Umstieg von einem TN- auf ein S-PVA-Panel empfand ich die Textdarstellung ebenfalls etwas unscharf. Allerdings habe ich mich binnen weniger Tage an die Subpixelstruktur gewöhnt und bin letzten Endes froh, beim Lesen einer über die Bildschirmbreite verteilten Textzeile keine wechselnden Hintergrundfarben wie bei allen anderen TN-Gurken zu sehen ;).

Ergänzung:
Ich habe, so gut es möglich war, eine Makroaufnahme meines S-PVA-Monitors gemacht. An den Buchstabenrändern erkennt man die besondere Subpixelstruktur, die optisch für die anfängliche Unschärfe sorgt. Im Alltag allerdings müsste man mit der Nase am Panel kleben, um die Subpixel zu erkennen.

Links mit Cleartype (angepasst, kann also von der Standardkonfiguration von Windows 7 abweichen), rechts ohne:

Zuletzt bearbeitet:
@ Merlin-.- und Kausalat,

vielen Dank für Eure Antworten. Nach dem, was Ihr so schreibt, werde ich die PVAs ausschliessen.
Von der leichten Unschärfe bei den PVAs habe ich nun mehrmals gelesen und somit ist mir das Risiko,
dass ich mich eben nicht daran gewöhne, zu groß.

TNs scheinen ja die Schrift gut darzustellen, wenn jedoch die Hintergrundfarbe (so, wie es Kausalat
beschreibt) eher minderer Qualität ist, kommt diese Panelart dann auch nicht in Frage. Daher denke ich mal,
dass ich mit einem IPS Panel als guter (Zwischen)lösung am besten bedient bin.

Ich würde mich freuen, wenn Besitzer des HP zr24w, Dell u2311h, LG Flatron IPS231P oder
LG Flatron IPS236V hier mal kurz über die Qualität der Schriftdarstellung etwas schreiben könnten.
Das Farbempfinden ist sicherlich etwas Individuelles, die Schriftschärfe und das Schwarz der Schrift
sollte aber einigermassen objektiv bewertbar sein (gibt es Schatten, sind die Buchstaben schwarz
oder schimmern sie farbig, wie sind die Ränder der Buchstaben- ausgefranst oder scharf etc.).

Hallo Dim,

da ich im Moment auch auf der Suche nach einem Monitor bin (nur Office, Surfen, kiene Spiele) habe ich einige getestet. Zu diesen Geräten schreibe ich Dir meine Gründe, warum die zurückgegangen sind:

Dell U2311H:

-- absolut ungleichmäßige Helligkeitsverteilung (siehe Prad Test): Der Bildschirm war auf der rechten Seite viel heller als auf der linken. Dadurch wurde auch die Intensität der Farbe ungleichmäßig und es war beim Arbeiten sehr anstrengend für die Augen.
-- IPS Glitzern: Ich habe mich nicht an dieses Phänomen gewöhnen können (=> Augentränen)
-- leichtes Summen: nur in ca. 10cm Entfernung am Gerät

Ansonsten ein guter Monitor. Die ersten beiden Punkte haben mich dazu bewogen, das Gerät zurückzugeben.

Eizo EV2333WH-BK:

-- sehr nervige Geräusche vom Gerät: einmal ein Summen/Tackern während des Betriebes und zusätzlich ein Brummen unter 90% Helligkeit. Die gesamte Geräuschkulisse war noch in ca. 2 Meter Entfernung zu hören.
Eine entsprechnde Anfrage beim Hersteller wurde unbeantwortet gelassen.

Die Schriftdarstellung (Schärfe) ist beim Eizo viel besser als beim Dell.

Im Moment benutze ich einen BenQ BL2400PT. Das Gerät ist (noch) mein Favorit:

++ Sehr gutes Bild (Eizo ähnlich)
++ keine Geräusche
++ viele Ergonomiefunktionen (bis ca. 8,5cm über dem Tisch)
++ gestochen scharfes Bild (langes Arbeiten möglich)
++ automatische Anpassung der Helligkeit

- Bei hellem Hintergrund scheinen die LED's unten rechts und links etwas durch. Aber nur bei hellem Hintergrund (Task-Leiste) . Eine Anfrage an den Hersteller wegen des Problems habe ich gestern gemacht.

Die Schrift ist für mich bei den VA Panels besser zu lesen als bei den Dell mit IPS.

Ich kann Dir nur raten, probier es aus und achte darauf, dass Du das Gerät auch zurücksenden kannst.
So toll alle vom Dell U2311H reden - und auch ich war anfangs begeistert - so enttäuscht bin ich nach längerem Arbeiten vom Gerät gewesen.

Gruss
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Bin Besitzer des Dell U2311H und ich empfinde die Schrift als sehr scharf. Wüsste net, wie die noch schärfer sein sollte. Hatte auch schonmal den HP ZR24W hier stehen und dessen Schriftbild war wenn ich mich recht entsinne auf ähnlichem Niveau. Auf was ich aber nochma besonders hinweisen will, ist dass sich der HP ZR24W m.E. absolut net für dunkle Umgebungen eignet, da man da super schnell Augen-/Kopfschmerzen bekommt, weil dessen minimale Helligkeit leider doch noch viel zu hell ist. Wenn du ihn immer in einer hellen Umgebung nutzt, ist er abgesehen vom Preis, sicherlich net schlechter als der Dell, zumal du 120 Pixel mehr in der Höhe hast (die mir allerdings net fehlen).

Kleiner Anhang: Mein Dell hat diese ungleichmäßige Helligkeitsverteilung zum Glück net, daher kann ich darüber nix sagen.

Wow, das ging ja schnell. Und noch einmal vielen Dank für Eure Mühe. Fotos machen, Links raussuchen, eigene Erfahrungen mitteilen für jemanden, den man gar nicht kennt, ist absolut nicht selbstverständlich !!

@Merlin-.-

genau, das, was Deine Links zeigen, habe ich bei Cyberport mit dem HP erlebt. Deine Beurteilung von
Cleartype sehe ich ähnlich. Zudem werde ich mich dann wohl nochmal mit den dpi genauer beschäftigen.

@ kausalat

Soweit ich das auf Deinen Bildern erkennen kann, ist die Unschärfe bei den S-PVA doch nicht so schlimm,
wie ich befürchtet hatte. Wenn ich dann noch den Beitrag von dirk1166 dazu nehme, wäre diese Panelart
vielleicht doch noch eine Alternative, zumal ja die Farbdarstellung bei den PVAs am besten sein soll.

@ dirk1166 und .mrv

Das ist wohl der typische Fall von 1 Monitor - 2 Meinungen. Die von Euch beschriebenen Qualitäten bzw.
Schwächen sind wohl der bei diesem Monitor sehr unterschiedlichen Herstellungsqualität geschuldet.
Den von dirk vorgeschlagenen BenQ hab ich jetzt mal gegoogelt und mir ein paar Kritiken bei Amazon
durchgelesen. Danach hat der Monitor wohl doch mit dem einen oder anderen Fehler zu kämpfen.

Es nützt also alles nichts, ich werde nochmal eine Runde durch die Elektronikgeschäfte machen müssen,
obwohl die Runde ja beim ersten Mal nicht so erfolgreich war. Dank Eurer Postings werde ich diesmal
aber besser vorbereitet sein.

Du solltest aber bei den Rezensionen von Amazon bezüglich dem BenQ BL2400PT etwas vorsichtig sein. Dort wird bemängelt, dass der Monitor zum Spielen nicht geeignet ist.
Definitiv ist er das wohl auch nicht. Er wird aber auch "nur" als Bürogerät beworben.
Und nicht als zum Spielen geeignet. Bei diesen Rezensionen kann man sehen, dass sich die Käufer nicht ausreichend informiert haben, dann aber "negativ" bewerten.

Und für Office, Surfen und mal einen Film schauen ist das Gerät meiner Meinung nach sehr gut geeignet.

Zwei Kritikpunkte die (für mich) bei diesem Monitor bleiben:

1.) Das Durchscheinen der LED's unten links und rechts bei der Task-Leiste. Ist bei mir jedenfalls nicht störend eher ärgerlich.
2.) Die Erkennung, ob jemand vor dem Gerät ist, kann man getrost abschalten. Um Abschließend dazu etwas sagen zu können muss ich diese Funktion länger benutzt haben.

Andere "Fehler" kann ich bis jetzt nicht bestätigen.

Und um es ganz klar zu sagen. Der BenQ hat gegenüber dem Dell die bessere Bildqualität. Merkt man ganz klar, wenn man beide Geräte nebeneinander stehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben