Bestes Preis/leistung-Verhältnis?

Likemike

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

Meine Radeon 4870 kommt langsam an seine Grenzen und mittlerweile habe ich auch immer mal wieder Grafikfehler... Deshalb muss ne Neue her. Wichtig ist mir vor allem, dass das Preis/leistung-Verhältnis stimmt. Das heißt ich gebe auch gerne nur 120 Euro aus, wenn es da ne klasse Karte gibt, wäre aber auch bereit bis zu 250 Euro auszugeben, wenn das Sinn macht.

Was ich spiele? Eigentlich alles... Auflösung ist im Moment noch 1650x1080, könnte aber bald Full Hd oder sogar noch ne Stufe höher werden.

Ansonsten werkelt ein AMD Phenom 955 @3,4Ghz in meinem Rechner, mit 12 GB DDR3 RAM und ein 560 Watt bequiet Netzteil.

Eigentlich war ich ja sehr auf der neuen Nvidia Generation festgelegt - mit den Radeons hatte ich immer mal wieder Probleme. Außerdem finde ich Physx interessant und wollte mir Borderlands 2 eh kaufen... Allerdings scheint mir die 660ti für die Leistung zu teuer zu sein. Die 7950 gibt's ja derzeit ab 260 Euro, die 7870 ab 200... Sollte ich da AMd einfach nochmal Vertrauen, oder lohnt es sich auf einen Preissturz bei Nvidia oder eben neue Karten zu warten?

Vielen Dank,

Mike

Ich würde dir eine 7850 oder vergleichbares von Nvidia empfehlen. Die kannst du, wenn du möchtest, auf eine 7870 übertakten. Wenn du warten kannst ohne "Schmerzen" dann warte. Die nächste Generation hat hoffentlich wieder einen höheren Performanceboost, die Sprünge zwischen 5000er, 6000er und 7000er waren IMHO eher bescheiden - auch wenn sie sich natürlich akkumulieren.

Dein Prozessor hat noch eine ganze Weile Luft, insbesondere wenn das Spiel vier Kerne ordentlich auslastet.

Für den jetzigen Stand würde ich eine 7870 nehmen.
Dabei einfach mal den Test bei CB suchen und reinschauen. Die Leistung sollte die der 4870 sehr stark übertreffen und bei Nvidia gibt es im Moment nichts vergleichbares, was so günstig wäre.

Zuletzt bearbeitet: (falscher link)
Würde auch zur 7870 / 7870 OC raten, nur dann hast du im Vgl. zu deiner alten Karte spürbare Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich sag mal so. Wenn du dir ne 7870 OC für 230 holst und Borderlands 2 extra, bist du bei ca.280€. Du kannst aber auch die 660TI von HIER nehmen. Ist nicht wirklich viel Aufpreis und hast deine NVIDIA. Ich werds wahrscheinlich auch so machen, da ich mir B2 sowieso kaufen will.

Ist aber alles eine Geschmacksfrage.

Gruß

@Standard1507
Das funktioniert aber nur, wenn man für das Spiel 50 Euro hinlegen möchte - Borderlands 2 nutzt als DRM meines Wissens ausschließlich Steam, was bedeutet, man kann in jedem Laden (oder seriösem Key-Shop) zu u. U. deutlich niedrigerem Preis kaufen oder man wartet generell ein paar Monate auf ein Steam-Angebot (z. B. Weihnachtsaktion).
Heutzutage ist man doch eh der Dumme, wenn man einen Vollpreistitel unmittelbar nach Release kauft, weil man sich mit diversen Programmfehlern sowie meist teuren kleinen Inhaltserweiterungen herumschlagen darf - oder hast du wirklich Lust, für ein Spiel mit vielleicht 50 Stunden Spielzeit bei angenommenen vier DLCs (je 8 Euro, siehe Vorgänger) insgesamt 82 Euro auszugeben?

Ich stehe seit Monaten selbst vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte (momentan Radeon HD 5770), möchte auf keinen Fall über 250 Euro ausgeben bzw. unterstütze diese Hochpreispolitik, gefördert durch das zögerliche Verhalten von NVIDIA, überhaupt nicht - ich habe meine aktuelle Karte Anfang 2010 für gerade mal 130 Euro bekommen, übrigens auch aus der Performance-Reihe entsprechend HD 78x0. Meines Erachtens hat eine Radeon HD 7870 derzeit das mit Abstand beste P/L-Verhältnis, v. a. wenn man ein "OC-Modell" nimmt, z. B. dieses: http://geizhals.at/de/751171

Auch interessant: http://www.3dcenter.org/abbildung/grafikkarten-performancepreis-index-August-2012

Oha, ich habe nicht erwartet, dass die Leistung nur so langsam gestiegen ist. Es ist noch gar nicht lange her, da konnte man mit einer drei Jahre alten Grafikkarte praktisch gar nicht mehr spielen. Mit meiner 4870 kann ich noch immer die meisten Spiele mit allen Details spielen... Es ist (neben den Grafikfehlern) auch eher das Gefühl, dass nach 3 Jahren mal eine neue Karte hersoll, vor allem da meine damals auch nur 170 Euro gekostet hat.

Aber dann werde ich wohl doch noch etwas warten, bis die neuen Nvidia Modelle kommen und vielleicht bis die 660 ti günstiger wird. Vielen Dank für eure Antworten!

Zurück
Oben