Meiner Meinung nach definitiv Dawn of War + Addons. Wobei ich finde das die beiden Völker Tau und Necrons einfach extrem Unbalanced sind und deswegen spiel ich niemals KI-Spiele gegen diese Fraktionen.
Aber die anderen sind wirklich spitze wobei der Taktische Teil in DOW recht früh abhanden kommt da man mit vielen Einheiten eifach den Overkill erreicht ohne großartig "taktiziern" zu müssen.
C&C Generals sowie C&C 3 sind ebenfalls Klasse! Generals hat die spaßigsten Singleplayerkampangen die ich je gespielt habe und C&C 3 sieht nicht nur gut aus sondern bieten sehr schöne Balancierte Gefechte gegen KI und Menschen. Auch da ist die Kampange überdurchschnittlich gut.
Empire at War würde ich ehrlich gesagt nichtmal echten SW-Fan´s empfehlen da:
1. Kaum einer Online Spielt
2. Die Kampange sehr schlecht präsentiert ist
3. Keine Orginalstimmen der Protagonisten wie Vader und co.
4. Die KI im Galaxis Modus solange mit kleinangriffen von 2 Infantriesquads einen zu tode nervt und ab einen bestimmten Punkt überhaupt garnichts mehr macht, nichtmal Truppen ausbildet.
Gute Mods wie SAU3 können da auch nicht viel Retten, wobei diese wenigstens noch eine akzeptable Einheitenauswahl und Galaxiegröße bieten.
Die Gefechte sind aber nur in den ersten 2 Stunde spannend, spätestens danach wirds zur langweiligen Routine die Welten zu erobern.
Weitere gute Strategiehits sind noch Ground Control II (BESTE STORY IN EINEM STRATEGIESPIEL, fast wie ein Film!) und Surpreme Commander. Letzteres setzt einen starken PC voraus. Selbst ich bei meinem 6000+ und 8800GT spüre die FPS-Abfälle noch deutlich wenn ich Rauszoome.
Col. Sheppard