Bestes Setup für bequemes Game-Streaming im eigenen Netzwerk.

Adrian1999

Ensign
Guten Abend zusammen,

ich bin klassischer Gelegenheitsspieler und spiele unregelmäßig die verschiedensten Spiele. Ich bin grundsätzlich schon PC-Spieler und spiele die meisten Spiele mit Maus und Tastatur.
So hin und wieder will ich aber auch mal was (aktuell z.B. Horizon: Zero Dawn) mit Controller am Fernseher spielen.
Hierfür extra eine Konsole mit neuen Spielen anschaffen würde ich ungerne.
Das Problem ist nur, dass mein PC im 1.OG im Arbeitszimmer steht und der Fernseher im Erdgeschoss.

Nun gibt es meines Wissens nach drei Möglichkeiten, von der mir jedoch nur letztere wirklich zu sagt, aber das müsste ich halt noch spezifizieren.

1) Ich lege ein ~15m HDMI-Kabel (Da killt mich meine Freundin und der Controller wird auch eher nicht erkannt)

2) Ich kaufe einen teuren HDMI-Funk-Transmitter (Da wird die Qualität sicher nicht stabil sein und das Controller-Problem besteht)

3) Ich streame das Bild im Heimnetz über SteamLink/Moonlight:

Letzteres ist nun meine aktuelle Idee, aber wie das aussehen soll weiß ich noch nicht.​
Der Fernseher ist ein Samsung Smart TV von 2022, wo ja LEIDER SteamLink aus dem Store geschmissen wurde.​
Manuell kann man meines Wissens nach keine Apps installieren.​
Dann gäbe es ja noch die Optionen:​
  • NVIDIA Shield
  • Fire TV Stick
  • Chrome Stick
  • Android TV Box
Und da weiß ich halt nicht, was da PRAKTISCH am bequemsten ist. Ich will am liebsten meinen PC anmachen, das Spiel starten und dann unten am Fernseher losspielen mit unkompliziert verbundenem Controller.​
Habt ihr Praxiserfahrungen und könnt mir sagen was ihr mir raten oder abraten würdet?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Adrian

Adrian1999 schrieb:
2) Ich kaufe einen teuren HDMI-Funk-Transmitter (Da wird die Qualität sicher nicht stabil sein und das Controller-Problem besteht)
Ein weiteres Problem dabei ist die Latenz. Die Dinger taugen bestenfalls für Videos. Nicht aber zum spielen.

Abraten würde ich zudem von allem was per WLAN angebunden ist. Mit dem PC im LAN und dem Client im 5Ghz WLAN geht es bei sehr guter Verbindung zwar so halbwegs, aber ich würde trotzdem bei LAN bleiben.
Deshalb sind Fire TV Stick und Chrome Stick eigentlich schlechte Optionen. NVIDIA Shield & Android TV Box per LAN wären ok.
Für den FireTV Stick gibt es einen LAN - USB Adapter. Den kannst du vergessen. Der ist per USB 2.0 / 100Mbit LAN angebunden und es ruckelt nur so vor sich hin.

Hier hate es wohl jemand geschafft Moonlight direkt auf dem Samsung TV laufen zu lassen.

Ich habe einen Mini-PC mit Intel n100 Chip dafür laufen. Gab's auf Aliexpress mal für 110€. Linux Mint drauf und Moonlight direkt aus dem Appstore. Fertig. So war zumindest mein Plan.
Unter Linux ist aber der HW-Videodecoder für die N100 CPUs nicht perfekt. Bis WQHD ist alles top. Ab 4k gibt es aber geringe Framedrops des HW-Decoders. Störte mich da ich Kodi auch auf dem Ding laufen lasse.
Also Win 11 drauf. Da läuft es besser, aber das Betriebssystem ist deutlich langsamer.

Die Dinger gibt es aber auch mit richtig flotten APUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
@Cebo Ich hab tatsächlich jetzt über "Docker" Moonlight auf den Samsung TV bekommen, habe aber immer ein Standbild... Mache morgen mal ein Troubleshooting..
Ich bin eh schon ne Weile schlecht auf meinen Samsung-Fernseher zu sprechen 😑

OK. Dabei kann ich dir nicht mehr groß weiter helfen. Evtl. läuft es auf dem TV aber auch nicht. Ich erinnere mich noch an einen Thread hier im Forum. Dort hatte jemand Moonlight auf einem LG WebOS installiert. Es stellte sich am Ende herraus das der TV einfach zu lahm war und Moonlight nicht handeln konnte.