Bestes Sockel A OC mobo?

w4lla

Lieutenant
was ist den das beste sockel A oc mobo=?
hab zawr hier ein neues NF7 liegen aber ich depp hab grad gemerkt das hat kein SATA :D

hab aber nur raptoren XD

also was is das beste oc mobo?

Ich weiß nich aber ich finde meins eigentlich supi...

DFI Lanparty sind dafür bekannt.
Meins läuft zwar klasse, aber für mehr als 210MHZ ist es nicht zu gebrauchen (auf Dauer).

Hi!

Habe mir vor kurzem das AN7 gekauft. Läuft bei mir sehr stabil, ist jedoch auch noch nicht übertaktet. Im Bios bietet es jedoch reichlich Möglichekeiten dazu, wie man es von Abit her kennt. Zudem hat es SATA.

Vielleicht hat ja noch jemand das Board und kann mehr zum OC-Potential sagen.

Bis denn. Freak125

stummerwinter schrieb:
Jo, das NF7-S rev2 wäre wohl die beste Wahl. Leider in Deutschland z.Zt. nicht verfügbar. Höchstens bei ebay mal reinschauen. Hab meins auch vergangenen Winter dort neu für 50 Takken bekommen.

Das AN7 wäre sicher ne Alternative, die man unter diesen Umständen in Betracht ziehen könnte!

Wenn es dir nur um S-ATA geht, würde ich ganz einfach das NF7 Board behalten und einfach einen PCI-Serial-ATA Controller kaufen, dann hast du das Problem gelöst. Beim Abit wäre der Onboard-S-ATA Controller ohnehin genauso über den PCI Bus angebunden, wäre also kein Performanceverlust zu verschmerzen.

Also ich find Ralf's Idee eigentlich auch super. Warum nicht einfach nen SATA Controller kaufen. Damit kannst Du sogar direkt auf SATA II aufrüsten, was die nForce2 Boards so sicher nicht bieten können.

Hi,

das Abit NF7-S Rev.2.0 ist ein super Board zum OC. Ich habe meins bis vor ein paar Wochen gegen ein A64 getauscht :D habe auf mein Abit ein ModBios gehabt von MantaRay damit ich ein FSB von über 220 fahren konnte welches mit dem org. Bios von Abit nicht möglich war.
Und es ist jetzt och noch für ein schmalen Euro zu bekommen .

MFG

hm ja aber was kost son teil?
wollte nix weiterausgeben

desweitern kann ich dsa mobo für 40-50€ verticken und bei ebay son -S teil au für 40-50€ kaufen

Also ich hab' das Abit AN7 und betreibe einen geOC'en XP-M @ 3400+ mit FSB200 ohne Probleme.
Läuft sehr stabil.
Superboard.
MfG

w4lla schrieb:
hm ja aber was kost son teil?
wollte nix weiterausgeben

desweitern kann ich dsa mobo für 40-50€ verticken und bei ebay son -S teil au für 40-50€ kaufen

worauf wartest du? machs doch einfach :D
also das ABIT NF7-S V2.0 soll schon recht ordentlich sein, was man so in foren alles liest

blos das ABIT NF7-S2 soll sche.... sein

lohnt es sich überhapt noch ein neues soA jetzt zu kaufen? Spar doch lieber noch n bissel und kauf glei nen aktulles so939 inkl. cpu...

Also vom NF7-S Rev.2.0 kann ich auch nur gutes Berichten.

Der einzige Nachteil ist, wenn man weit ocen will, dass man der NB nur 1,7v geben kann (Bei mir ist bei 230Mhz Ende -> also VDD-Mod oder verzichten ;)) und den Rams nur 2,9 (für normale User ausreichend, aber es gibt ja oc Rams die brauchen mehr ;)).

Hab aber schon gehört das bei manchen das Mobo bei 218 aussteigt, aber dann auch wiedere andere die bis 240 kommen.

Also von denn Spannungen her würde ich ein DFI oder das Abit AN7 nehmen, aber zu denen kann ich dir nichtsberichten, wie gut die zum ocen sind. Wen aber so ein VDD oder Vdimm Mod nichts ausmacht den störts nicht weiter ;).

Nunja und der NB-Lüfter ist laut und geht schnell kaputt, aber man kann den ja durch einen passiven ersetzen.

Was ich aber schon nervig finde, ist die komplette Anordung des Boards.

Der 12v Anschluss (ka wie der nu genau heisst der dicke halt :D) liegt genau schräg Links unter dem Sockel und das ist schon ein wenig nervig wenn man das dicke Kabel unter (oder über dem Kühler) langquetschen muss.

Naja und wenn ich meine Rams ausbauen will, muss ich immer erst die Graka ausbaun, weil ich den Ram sonst nicht rausbekomm :D.

Naja das ist nicht gravierend, aber manchma nervig.

Edit:

Mir fällt gerde noch was ein: Das Board untervoltet um 0,05v (vcore) bei mir. Ich habe kA ob das jedes NF7-S macht, aber ich wollte es mal erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Mods werden sowieso gemacht!
ram dient GEIL Ultra-X serie

Rag3 schrieb:
lohnt es sich überhapt noch ein neues soA jetzt zu kaufen? Spar doch lieber noch n bissel und kauf glei nen aktulles so939 inkl. cpu...

ehm das is das 3te oc system, das is nur justf0rfun, war halt noch en 2800+ übrig und da dachten wir den oc ma glei mit (trockeneis rockt da w0rld ;) @ -90°C with aceton hrhr)

hab selber noch 939 system

im herbst is oc projekt, mit kumpel, da kommen auch noch 6 opterons ;)

ich kann nur das Epox 8Rda+ emphelen das is spitze im punkto oc und sehr stabiel und die temperraturen usw werden sehr genau ausgelesen,es gibt rev.1 und 2 die 2 is am besten

MFG natu

Waynes noch interessiert:

Ich hab seit längerem ein hier wärmstens empfohlenes ABIT NF7-S rev2.0 und seit kurzem nun noch ein DFI NFII ultra infinity.

Und ich muss meine Meinung ändern, in meinen Augen spielt seidem das NF7-S die zweite Geige. Aber nicht falsch verstehen, denn wir reden hier über die Creme de la Creme der Sockel A Boards und das NF7-S ist eines der geilsten, keine Frage.

Aber kurz das, was DFI beim NFII ultra inifinity besser gemacht hat:

• Layout: die Steckbuchsen für ATX- und P4-Stecker sind besser positioniert, die IDE und Floppy Buchsen liegen besser und sind um 90° zum rechten Boardrand hin abgewinkelt
  • BIOS: Einstellungsmöglichkeinten ähnlich umfangreich wie bei ABIT. Auf Wunsch ist vieles jedoch gut automatisiert und hinter dem Automatismus bemerkt man verdammt viel Erfahrung seitens der Ingenieure, CMOS Reloaded (man kann 4 Konfigs dauerhaft speichern und abrufen)
  • Northbridge ist passiv
  • Der Sockel sitzt nich ganz so knapp am oberen Rand (mehr Platz für größere Kühler zum Netzteil hin)

Zurück
Oben