bestes Tool zum Wiederherstellen gelöschter Dateien

Mujastik

Banned
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
407
Hallo,

bei google findet man ja eine ganze Menge Tools zum Wiederherstellen gelöschter Dateien (die auch schon aus dem Papierkorb oder z.B. vom USB-Stick gelöscht wurden).

Welches ist das beste gratis Tool?

2) Welches ist das beste kostenpflichtige Tool?

Welches Tool hat die größte Erfolgsquote? Welches kann Dateien wiederherstellen, die von den anderen Tools nicht mehr wiederhergestellt werden können?

danke
 
Das BESTE gibt es nicht... Jedes Tool hat irgendwo immer Vor- und Nachteile.

Ich war bisher immer mit Recuva von Piriform zufrieden.
Andere sind aber evtl. für den einen oder anderen etwas besser geeignet.
 
TestDisk ist mMn das beste Tool. Hab schön öfter Sachen damit von Platten oder Karten von Bekannten wiederherstellen können wo andere Tools versagten.
 
Dragon Sun schrieb:
Das BESTE gibt es nicht...

Doch, nennt sich Backup ;-)


Ansonsten hängt es davon ab, wie die Daten verloren gegangen sind... Testdisk ist vor allem recht gut wenn die Partitions-Informationen verloren gegangen sind. Für einzelne Dateien soll auch PhotoRec ganz gut sein. Für RAID-Systeme gibt's wohl auch nochmal spezialisierte Tools.
 
@riff:
Ich habe deinen Link mal angeklickt. Die Oberfläche von TestDisk sieht ja sehr nach DOS aus. Kann man das Tool auch mit "der Maus" bedienen?Ist das Tool leicht zu bedienen? Weil wenn man das nur mit der Tastatur bedienen kann, dann ist das ja nicht sehr benutzerfreundlich.

Bei mir geht es hauptsächlich darum einzelne Dateien von USB-Sticks wiederherzustellen.
Ich brauche keine ganzen Partitionen Wiederherzustellen oder zu "retten"

Gibts da auch eine Alternative zu TestDisk, die genauso gut ist?
Ich habe bisher Recuva genutzt, ich habe aber gehört, dass es noch bessere Tools gibt.

danke
 
Wie gesagt, "das" Programm gibt es nicht und besser ist es nie eines benutzen zu müssen - also eine gute Backup-Strategie sollte vor der Frage nach der Wiederherstellung vorhanden sein.

Kostenpflichtig und ebenfalls sehr empfehlenswert: GetDataBack
 
@jesterfox:

PhotoRec hat aber anscheinend auch nur eine DOS Oberfläche oder bin ich da falsch informiert?
 
Leistung scheint dir ja nicht so wichtig zu sein, nenn doch bitte das Thema in "Suche Tool zum Wiederherstellen mit hübscher Oberfläche" um. :freak:

An stonsten ist doch bereits alles gesagt: Denk an Backups, wenn wirklich mal was in die Hose geht, lies dich in Funktionsumfang und Handhabung der empfohlenen Tools ein.
 
Backup als beste Lösung - verhindert, dass ich solche Tools durchtesten muss.

TestDisk / PhotoRec haben nun mal diese Oberfläche. damit muss man leben. Und in der Tat sind sie auf Schäden in der Dateiverwaltung und an dieser ausgelegt, ganze Partitionen zu retten.

Recuva zielt mehr auf Dateien und Gelöschtes ab.

Mein Problem sind die aktuellen Dateisysteme, UEFI usw. Eben weil ich damit noch keine hatte. Das alte PCInspector FileRecovery tut auch noch seine Dienste.

Wunder darfst du nicht verlangen, was ordentlich zerlegt ist bekommt vielleicht noch die Datenforensik von Spezialfirmen hin. Je frischer Crash oder Löschen desto bessere Chancen. Je mehr Änderungen desto schlechter - allein das Installieren so eines Progs kann den GAU vollständig machen.

CN8
 
danke.

@cumulonimbus8:

genau das meine ich:"Wunder darfst du nicht verlangen, was ordentlich zerlegt ist bekommt vielleicht noch die Datenforensik von Spezialfirmen hin."

Wie heißt denn so ein Spezialprogramm von der Datenforensik? Kannst du da eins empfehlen?

-Mir wurde mal das Programm "Encase" genannt. Ist das dafür geeignet?
 
«die Datenforensik von Spezialfirmen»
meint große Datenrettungsfirmen mit großem Equipment, da koste eine Platte auch mal 10000€.

Je ›besser‹ eine Software ist desto mehr müsstest du entscheiden was an Funden und Teilfunden nun zu restaurieren wäre. Was nützen dir wilde Datenhaufen die du nicht interpretieren kannst (was wäre ein PDF, was eine JPG?)
Wenn Wiederherstellen einfach wäre würden einfache Tools genügen. Im Umkehrschluss: was einfach herzustellen ist bekommst du wieder, je komplexer desto Forensik.

CN8
 
musste schon bei einigen kunden daten retten und testdisk hat zwar keine gui, ist aber dennoch sehr leicht zu bedienen und hat bis jetzt auch immer die meisten daten und vorallem schnell gefunden.
 
Zurück
Oben