Bestien-Prozess: 23-Jähriger halbtot gefoltert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marxx

Rear Admiral
Guten Morgen. Folgenden Artikel habe ich gerade bis etwa zur Hälfte im Spiegel gelesen - dann bin ich ausgestiegen weil mir übel wurde und ich vor Unverständnis, Traurigkeit, Fassungslosigkeit und Wut fast geplatzt wäre.

FOLTER- PROZESS

Wie kann man solche Täter bestrafen?

Stundenlang malträtierten drei Männer in Frankfurt an der Oder einen 23-Jährigen. Das Opfer wird sein Leben lang behindert sein. Selbst erfahrene Prozessbeobachter sind fassungslos angesichts der bestialischen Tat. Im Juni wird das Verfahren fortgesetzt. Aus Frankfurt an der Oder berichtet Gisela Friedrichsen...

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,357502,00.html

Unfassbar. Durch nichts zu begründen, zu rechtfertigen, zu erklären - egal ob Arbeitslosigkeit, ostdeutsche Plattenbau-Tristesse, soziales Umfeld, Medien, Drogenkonsum. Es kann für sowas keine gerechte Strafe geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ecklig einfach nur ecklig :(

ganz einfach:
1.Todestrafe
2. der Staat sollte sich auch mal überlegen, warum Leute überhaupt auf den, wenn auch hier extrem, perversen, krankhaften Gedanken kommen, Selbstjustiz zu begehen.

Zum Thema "Kinderficker" was hier nur als Vorwandt verwendet wird, kann ich nur sagen, dass das deutsche Strafmaß, je schwerer das Verbrechen, immer lascher wird. Zu sehen ist das ja an den jüngesten Fällen.

[edit] vll sollte ich erwähnen, das ich dass mit der Todesstrafe bzgl. der Hauptaktiven für angebracht halte. Aber auch die, die nur zugeguckt haben, sollten nicht zu lasch bestraft werden. denn teppichputzen ist meiner Meinung nach nicht wirklich nen Grund keine Hilfe/Polizei zu holen

Mir tut es nur um das Opfer leid

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen dann bei dieser abschließenden Begutachtung die Worte. Auszüge:

"Bei Ronny diagnostizierte man eine kombinierte Persönlichkeitsstörung mit dissozialen Zügen, verbunden mit einer Abhängigkeit von mehreren Substanzen, so dass eine Schuldminderung geboten erscheint [...] die Verlesung seiner Vorstrafen ging über eineinhalb Stunden [...] die Sachverständige eine Unterbringung in einer Entziehungsanstalt nach dem Vollzug befürwortete [...] Sicherungsverwahrung ist noch nicht eindeutig zu empfehlen", sagte sie. Es liege eine mäßig ausgeprägte Psychopathie, ein mittleres Gewaltrisiko vor.""

Irgendwas läuft hier falsch. Je perverser und grausamer die Tat, desto leichter scheint es, erstmal ohne Knast davon zu kommen. Ums vereinfacht zu formulieren: Je unglaublicher die Tat, desto durchgeknallter muss man ja natürlich sein - und wer irre ist, ist selbstverständlich ein armes, sozial verwahrlostes Opfer und vermindert schuldfähig.

Um mal Max Liebermann zu zitieren: Man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Artikel bis zu Ende gelesen. Mir ist ganz anders geworden. Ich hatte schon überlegt, ebenfalls einen Thread zu erstellen. Jedoch bin ich derart fassunglos, dass mir kaum etwas dazu einfällt, was diskussionswürdig wäre. Was ich über die Täter denke ist ebensowenig diskussionstauglich. Aber da ich selbst mal Opfer einer sinnlosen Gewaltat gewesen bin, kann ich kaum objektiv bleiben.

Leider wird es wohl darauf hinauslaufen, das das Opfer alleingelassen wird mit den Folgen. An eine wie auch immer geartete Wiedergutmachung ist wohl auch nicht zu denken. Aber den Tätern wird wahrscheinlich -wieder einmal- eine schwere Kindheit oder ähnlicher Blödsinn attestiert.

Ich kann nur hoffen das diese "Menschen" nie wieder freie Luft atmen dürfen.

als ich den Artikel gelesen habe, war ich auch zu tiefst erschüttert.
ich bin auch der Meinung, dass so etwas besser nicht als Diskussionsthread in einem Forum stehen sollte.
Denn: mit gesundem Menschenverstand ist diese Tat nicht im entferntesten nachvollziehbar. Selbst als ein langjährig praktizierender Psychologe müsste man sich den Fall genau anschauen, um sich ein Urteil darüber bilden zu können. Deshalb halte ich jede Diskussion zu Details, Strafmaß, Moral und Ethik für unangebracht und sinnlos. Aus diesem Grund möchte ich gar nicht näher auf die Provokation nach der Todesstrafe eingehen.

Aus diesem Grund appelliere ich an jeden, der diesen Thread liest, sich nicht in eine sinnlose Diskussion zu verrennen

Zuletzt bearbeitet:
marxx schrieb:
Es kann für sowas keine gerechte Strafe geben.

Wie wahr, wie wahr. In Deutschland wird sowas doch viel zu lasch bestraft. Hier wurde ein Menschenleben zerstört und fast beendet.

Ich frage mich, in was für einer Welt wir leben, dass es solch kranke Leute gibt. Ich begreife nicht, wenn ich diese Zeilen lese, wie eine Mensch zu solch einer Tat fähig ist. Je länger man darüber nachdenkt, desto absurder wird einem der Gedanke, dass ein Mensch zu sowas fähig ist.
Vorallem aber verliert man den Glauben an die Menschheit. Einfach nur krank. *kopfschüttel*

Um das Opfer tut es mir unendlich leid. :(

Hier läuft sowieso so einiges falsch. Alles und jeder regt sih auf, dass niemand mehr Zivilcourage zeigt, und wenn mal einer hilft, kriegt er selber was auf die "Fresse", was sich evtl nicht vermeiden lässt. Hilft er dann aber mit erfolg kriegt er ne Anzeige wegen körperverletzung und wird danach von mehreren andern aufgemischt.
-> Warum sollte ich dann noch helfen wenn ich so oder so vom Staat/der Polizei angearscht werde. Desweiteren kommt es mir in Dtl so vor, als ob der ( in den meisten Fällen unangezweifelte)Täter mehr Rechte hat als das Opfer.
Nen Vergewaltiger der jemandem die Menschenwürde zerstört hat, hat volles Recht darauf seine eigene zu schützen und das mit Hilfe des Staates. Sowas Kotzt mich verdammt nochmal an. Leute die dermaßen krank sind, haben doch fast gar keine menscheneigenen Merkmale aufzuweisen, warum sollen sie dann noch wie Menschenbehandelt werden?

ich darf gar nicht weiter darüber nachdenken, sonst reg ich mich wieder richtig auf.

Zuletzt bearbeitet:
@allah und Holodan: Ihr habt beide meine volle Zustimmung. Ich hab drüber nachgedacht, ob ich auf die Meldung verweise. Ich habe drüber nachgedacht, ob ich die Original-Headline des Spiegel als Betreff verwende und mich dagegen entschieden. Ich meine es ja wörtlich ernst - es kann für sowas degeneriertes, pervertiertes keine gerechte Strafe geben. Der Tod ist zu gnädig, die lebenslange Verwahrung macht die Tat auch nicht ungeschehen.

Bei all dem Leid, was diesem Menschen angetan wurde, traten mir beim kopfschüttelnden Lesen nur die Tränen in die Augen - ich würde ihm am liebsten mein Mitgefühl schreiben - aber auch das wird nicht helfen, nichts ändern.

Es gibt keine passende Strafe, keine passenden Worte oder Taten. Die ganze Tat ist unaussprechlich.

Ich wünsche den Tätern, dass ihnen das selbe angetan wird, was sie dem Opfer angetan haben. Dies wär eine Strafe, die angebracht, jedoch moralisch nicht vertretbar wäre. (warum ist das so? denke ich falsch?)
Wer könnte diese Strafe schon vollstrecken? :freak:

Ich kann und möchte mir nicht vorstellen, wie Gunnar gelitten hat, aber man darf nicht wegsehen und MUSS sich vorstellen, wie er gelitten hat. Das sollten die Politiker ebenfalls und das Strafrecht in einigen Punkten erweitern, bzw. überdenken.

Mensch ist Mensch, die Tat ist durch nichts, aber auch gar nichts zu erklären oder entschuldigen. (richtig marxx)

Diese Menschen gehören so hart bestraft, wie es geht und sie gehören nie wieder auf freien Fuß!
Diese ganze "mein Mandant ist psychisch krank, ich bitte daher um Strafmilderung"-Masche sollte nichtmehr ziehen.

Dann sind die Menschen eben krank, aber trotzdem voll verantwortlich für ihre Taten.

Das die Tat auch mit einer Todesstrafe nicht rückgängig gemacht werden kann, ist mir klar. Ich vertrete allerings die Meinung, dass solche psychisch kranken "Menschen" nicht mehr geheilt werden können. Und dann frage ich mich, was sie auf dieser Welt noch zu suchen haben? Es mag hart klingen, aber wenn ich schon Steuern zahlen würde, dann sehe ich es lieber, dass das Geld dafür verwendet wird den Opfern zu helfen und nicht den Tätern angenehme Haftbedingungen zu bezahlen. Denn eins steht fest: wenn diese Psychopathen aus dem Leben geschieden(worden) sind, gibt es keine Vorzeitige Entlassung wegen guter Führung. Die werden nie wieder jemanden weh tun, ausser dem opfer, was diese Tat wahrscheinlich das gesamte Leben lang nicht mehr vergesen können wird.

gegrüßt

Ich weiß auch nicht was ich zu dieser Tat sagen soll. Es ist unbeschreiblich grauenvoll und sowas von am Abgrund der Menschheit. Mein Beileid für den armen Jungen spreche ich hiermit aus!

Holodan schrieb:
Ich wünsche den Tätern, dass ihnen das selbe angetan wird, was sie dem Opfer angetan haben.

Auch das würde nichts ändern und Du die Tat wäre nicht ein Stück weniger pervers und verachtenswert. Auge um Auge ist seit dem neuen Testament nicht mehr gesellschaftsfähig.

Mal provokant gesagt: Lebenslange Konfrontation mit der öffentlichen Verachtung und Verwahrung bis zum Tode bei Minimal-Versorgung - der einsehbare Käfig auf dem Marktplatz. Der mittelalterliche Pranger. Am besten Zeitreise und Abtreibung. Alles Ideen, die prima die erste Wut mildern. Aber letzlich ist lebenslang wegsperren ohne Aussicht auf Gnade wohl die einzige denkbare Methode, um sich als Mensch noch selbst im Spiegel anschauen zu können. Und in Zukunft einfach früher genauer hinschauen. Roberts Vorstrafenregister reichte für eine abendfüllende Lesung. Ich frage mich, was er dann überhaupt draußen zu suchen hatte. Die ganze Horde Nazis wird ja wohl vor der Tat auch nicht gerade in der Bahnhofsmission Bedürftigen Süppchen gereicht haben.

na toll, jetzt hab ich den Spiegel.de-Bericht gelesen und jetzt ist mir schlecht :(

unglaublich. da fragt man sich ob sie Gunnar nicht besser gleich erschossen hätten. Diese schmerzen müssen ja abartig gewesen sein.

urteil: irgendwo in ein loch mit denen. im 3 tages-takt lässt man wasser und brot runter und das wars auch schon. so ein Abschaum hat kein recht auf ein bett, etc.

Wie krank und bescheuert man sein kann, überrascht mich immer wieder. Obwohl ich strikt gegen Todesstrafe bin, kommt mir bei derartigen Berichte doch wieder dieser Gedanke. Solche Leute haben kein (freies) Leben mehr verdient.

das ist echt pervers. ich komm da garnicht drauf klar dass man auf solche ideen kommen
kann. ich bin einfach sprachlos... auch das strafmaß ist nicht zu rechtfertigen. mindernde
umstände... son dreck. diese leute muss man lebenslang wegsperren. auch wenn hier
einige rufen "todesstrafe". deise existiert aus guten gründen in der gesamten EU nicht. ich
persönlich finde es eignedlich auch schlimmer sein leben lang hinter gitter verbringen zu
müssen. in was für einer perversen welt leben wir...

Op0s!T

Also mir fehlen die Worte und von der Vorstellung dessen was da abgelaufen ist wird mir schlecht. Ich kann icht nachvollziehen wie man so tief sinken kann und soviel Leid Erfahren kann einem Menschen sowas anzutun.
Ab einer gewissen Stufe sollte man solchen Subjekten (ich weigere mich so etwas Mensch zu nennen) alle Privilegien und Würde entziehen. Die Todesstrafe, wäre nicht geeignet, da zu harmlos. Ich weiß nicht recht was man mit solchen Wesen machen soll.
An meisten ärgert mich dieses Geschwafel dieser Psychologen und Therapeuten. Durch deren Gutachten kommt es doch auch erst zu diesen Wiederholungsstraftaten. Mir kann keiner Erzählen das so ein Mensch, der so Krank denkt durch eine Therapie wieder geheilt werden kann und dannoch jmd der so eine Masse an Vorstrafen auf dem Kerbholz hat.
Diese Leute gehören weggesperrt, für den Rest ihrer Lebens, mit einem Minimum des Lebensnotwendigem, denn auch wenn sie einen an der Pfanne haben sind sie voll dafür verantwortlich.
Natürlich darf die Gesellschaft sloche Leute auch nicht ignorieren, man muss die Ursache dieses Handelns suchen und versuchen sowas zu verhindern und auch bis zu einem gewissen Maß versuchen diese Menschen zu heilen. Nur bei sowas hat es keinen Sinn mehr. fingol du hast recht.

Ich kann es alles nicht Begreifen....

Die Todesstrafe ist doch aber letztendluch nicht milder als lebenslange Haft, es ist das Ende des Lebens, das sollte man sich vor augen halten.

Aber ich stimme zu das diese Gutachten und Therapeuten echt nur Geld- und Zeitverschwendung in der Hinsicht darstellen.

Echt traurig dieser Artikel. Was mich sehr nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass auch noch Frauen dabei waren. Diese Leute gehören ihr ganzen Leben lang weg gesperrt.

Hab den Artikel eben gelesen, das ist ja unmenschlich das die gemacht haben, solche Missgeburten gehören wirklich ihr Leben lang weggesperrt, sodass sie genau wissen, das sie nie mehr aus dem Knast kommen und ihr restliches Leben vor sich hingammeln. :mad:

Die 2 Weiber die dabei waren, das is ja wohl der Hammer, was für Schlampen waren das denn? :mad:

Sorry für die Kraftausdrücke aber hier wird man das ja wohl nachvollziehen können...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben