bestimmte Auflösung bestimmen/ Höhere Auflösung bei gleicher größe in spielen(CS GO)

R4iDatEight

Lt. Junior Grade
Hey. Ich weis meine Überschrift sorgt für Verwirrung, aber ich habe ein "Problem".

Ich spiele nun seit kurzem CS GO (60 Spielstunden).
Ich habe immer mit der Auflösung full HD (1080p) gespielt, jedoch habe ich gemerkt das ich besser spielen kann wenn ich die Auflösung 1280x 720p rein mache. Ich habe dann oben und unten von meinem 24 Zoll Bildschirm schwarze Streifen, sprich das Bild ist etwas zusammen gepresst. Dadurch wirkt das Laufen schneller und irgendwie treffe ich auch besser. Aber die Gegenstände und Gegner die weiter weg sind, sind wegen der Auflösung nur schlecht zu erkennen und alles wirkt sehr schwammig.

Nun wollte ich fragen ob ich es schaffen kann eine höhere Auflösung zu wählen, die dann aber genauso große balken oben und unten hat. Also das ich quasi einfach mehr Pixel auf der gleichen Größe die ich bei 1280x 720p habe bekomme?

Wundert mich ein wenig, da sowohl 1080p als auch 720p beide das Format 16:9 besitzen.
Probier einfach mal durch ...

Das Stichwort heißt Underscaling, google mal nach dem Weg dass im treiber einzustellen (ist etwas versteckt).
Vergiss aber nicht dass die Bildqualität dadrunter (teil weise deutlich) leidet.

(Es war mal in den Catalyst Treibern aus Kompatibilitätsgründen stanrdmäßig aktiviert)

Du müsstest im Grafiktreiber oder am Monitor erzwingen dass auch die höchste Auflösung (1080p halt) ein "falsches" Seitenverhältnis bekommt.
Dass bei 720p schwarze Balken oben und unten zu sehen sind, deutet übrigens schon mal auf ein falsches Seitenverhältnis hin, da es auch eine 16:9-Auflösung ist.

Dieses Rumgewurschtele ist aber imho unnötig und pures Rumgekniefe.
Entweder meinst du nur subjektiv besser zu treffen oder aber du triffst tatsächlich besser & es liegt an etwas anderem. Ein falsches Seitenverhältnis bspw. bildet den Input der Maus anders ab als üblich. Eventuell hier mal ansetzen und mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten/Sensibilitäten testen?

Pmkrefeld aber ich will doch eine bessere Bildqualität also ungefähr genauso soviel pixel wie bei full hd(etwas weniger) nur das ich oben und unten schwarze Balken habe.
Ergänzung ()

Ja dadurch bewegt sich der Charakter schneller (fühlt sich besser an).

Das ist widersprüchlich. Du kannst nicht genau so viele Pixel haben wie bei FullHD und dazu noch schwarze Balken.

Kleb' dir halt schwarze Balken unten und oben an den Monitor :freak:

Das hab ich dann wohl etwas misinterpretiert :)

Wie wärs mit einer Benutzerdefinierten Auflösung?
Im treiber einfach eine neue Auflösung definieren mit 1920x900 Punkten oder so ähnlich :)

Nein nicht genauso viel aber halt das man das Verhältnis von 1280x 720p auf mehr pixel aufteilt. Also quasi 1920x 900p oder so
Ergänzung ()

Ich merke schon das meiner Anforderungen absurd sind. Ich werde wohl einfach ganz normal in Full HD spielen.

1280x720 = 16x9
19201080 = 16x9
Das wird bei dir einfach falsch dargestellt (gequetscht).

1920 x 1080 Pixel hat genau das gleiche Verhältnis wie 1280 x 720p, nur das es den Faktor 1,5 besitzt.

Schau dir mal diese Liste an.

Hmm ja etwas komisch ist das schon. Es wird bei mir dann wohl falsch dargestellt. Es war wahrscheinlich auch nur Einbildung, das ich besser gespielt habe, weil alles durch das gequetscht schneller rüberkam.

Zurück
Oben